Teufel Concept E Magnum Power Edition Subwoofer defekt?!

Hawke20

Neuling
Hallo,

ich habe das Teufel 5.1 Concept E Magnum PE schon seit ca. 5 Jahre und nun funktioniert mein Sub nicht mehr und wollte mal hier nachfragen ob einer von euch eine Idee hat, was defekt sein könnte. Die Satelliten Lautsprecher, einschließlich Center, funktionieren problemlos NUR der Subwoofer macht einfach keinen Bass mehr. Ich nutze keinen AV. Teufel selbst kann mir nicht weiterhelfen, da dieses Modell nicht mehr existiert und ich keinen Garantieanspruch mehr habe bzw. die Teile für diesen Sub Teufel selbst nicht mehr besitzt. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich eig. ungern ein neues 5.1 System kaufen möchte.

Lg
Hawke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du alle Einstellungen im Soundtreiber kontrolliert?
Wie kommst du auf die Idee, dass du keine Garantie mehr hast? Ich glaube, mein CEM hatte damals 10 Jahre Garantie!

Im Soundtreiber ist alles richtig eingestellt. Hatte Teufel angerufen. Die meinten es gibt keine Bauteile mehr oder so ähnlich Endstufen irgendwas ... kenn mich da nicht so aus.

Zuletzt bearbeitet:
Bassumleitung im Treiber aktiviert ?

Nein im Treiber ist alles so wie es sein sollte... eines Morgens ging einfach der Bass nicht mehr... und seitdem nur Sound von den Satelliten. Die LED's vom Sub gehen und die Lautsprecher sind am Sub angeschlossen und funktionieren einwandfrei.

Hast du alle Einstellungen im Soundtreiber kontrolliert?
Wie kommst du auf die Idee, dass du keine Garantie mehr hast? Ich glaube, mein CEM hatte damals 10 Jahre Garantie!

wahrscheinlich nur auf das material und nicht auf die elektronik. so ist es zumindest heute

Die Elektronik wurde afaik ab einer bestimmten Charge deutlich geringer dimensioniert und ging so schneller kaputt. Wahrscheinlich ist es nur eine Kleinigkeit mit großen Folgen.

Bei mir war`s ein Elektronikproblem. Nur ein Kondensator oder Widerstand war hinüber.

hab ich auch öfter, bei mir hilft dann immer das trennen vom strom für einige minuten. wenn es dann auch nicht tut ist entweder nen kondi hin oder die sicherung durch. lässt sich aber meist schnell und einfach beheben wenn man ein wenig ahnung von elektronik hat.

Es gibt hier auch sicher den ein oder anderen findigen Luxxer, der dir helfen kann - z.B. Sisko38.

Hattest du genau die selben "symptome" ?

Nur keinen Bass hatte ich des öfteren unter XP. Da half dann nur die Soundkartentreiber zu deinstallieren und wieder neu drauf zu machen.

Das andere Mal ging am Subwoofer die Powerlampe an und nach kurzer Zeit wieder aus, manchmal auch im Wechsel. Da war es dann das Elektronikproblem.

Habe es mal aufgeschraubt und mir mal einen Blick ins innere verschafft. Dort sind 2 Sicherungen, die aber meiner Meinung nach noch in Ordnung aussehen. Sollte ich diese trotzdem mal gegen neue austauschen? und können es überhaupt die Sicherungen sein, da ja alle anderen Boxen die am Sub angeschlossen sind zu 100% funktionieren.

Danke schon mal für eure Antworten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Guck dir die Sicherungen unter hellem Licht mal ganz genau an. Wenn entweder:
- der Draht durch ist (fällt meist nur bei genauen hingucken auf) oder
- die Sicherung angeschwärzt ist

Ist die Sicherung fritte.

Und die Elkos würd ich mir auch angucken! Die sollen bei späteren Chargen schnell den Geist aufgeben, weil sie einfach unterdimensioniert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe mal ein paar Bilder gemacht und mir ist das hier aufgefallen: 20140522_122706.jpg 20140522_122624.jpg 20140522_123818.jpg 20140522_122718.jpg 20140522_123633.jpg

sieht aus als wären da ein Paar Widerstände hinüber...

Normal sieht das definitiv nicht aus, sollte bei so einer Platine aber leicht zu reparieren sein, wenn man etwas Ahnung von den Bauteilen und vom Löten hat. Da bin ich aber selbst kein Profi darin. Widerstände zu ersetzen ist jedenfalls kein Akt, wenn es nur die Widerstände sind.

Was ist das eigentlich für ein weißer Block? Das braune Zeug sieht mir irgendwie auch nicht normal aus.

P.S. meine Magnum PE geht zum Glück noch.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Magnum PE ist von 2008... ich hoffe aber, dass ich es wieder zum laufen bekomme und noch ein Paar Jahre meine Freude dran haben werde ;). Das "braune Zeug" scheint eine Art Kleber zu sein... was wohl nach einiger Zeit Schwarz wird.. durch die Hitze oder so. Der Weiße Block scheint auch eine Art Widerstand zu sein... Bin mir aber auch nicht sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Elektroladen in der Nähe die das für dich reparieren können? Besser als nachher noch mehr kaputt zu machen, das wird garantiert teurer. ;)

Meine ist glaub von 2006, bin mir aber nicht sicher.

Ich habe einen Bekannten, der sich darin gut auskennt. Er möchte sich mal das ganze anschauen und evtl. kaputte Teile austauschen. Nächste Woche werde ich neues berichten können.

Vielen Dank nochmal an alle Antworten! ;)

Zum Thema: ich hab mein power e aus selben grund mal bei ebay verkauft als defekt. der typ der es gekauft hat hat 2 tage später freundlicherweise eine email geschrieben, das er es innerhalb von 1 stunde mit löten wieder in ordnung hatte.

Hallo zusammen!

Ich habe einen Bekannten, der sich darin gut auskennt. Er möchte sich mal das ganze anschauen und evtl. kaputte Teile austauschen. Nächste Woche werde ich neues berichten können.

Ich habe wohl ein sehr ähnliches Problem, zumindest sind keine zerstörten Elko's oder Widerstände bei mir zu sehen, aber es gibt nur sehr sehr leisen Sound aus dem Subwoofer, wenn ich die Anlage maximal (!) aufdrehe. Haben die Reparaturen Erfolg nach sich gezogen? Wenn ja, woran lag es?

Bei meinem Sub ist wohl ein Widerstand hinüber.... mal sehen ob es nur das war oder ob noch mehr hinüber ist...

Sag mal funktioniert bei dir der Center Speaker noch? Bei mir haben beide gleichzeitig den Geist aufgegeben. Werde ihn auch mal aufschrauben sobald ich die Zeit und Lust dazu habe.

Hat zufällig jemand von euch Fotos vom geöffneten Sub gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

der Center läuft noch, nur der Sub macht halt keinen Bass mehr. ich kann dir Bilder schicken, bzw. hier posten... hab meinen Sub ja eh schon aufgeschraubt ;)

Genau vor dem gleichen Problem stehe ich nun auch... Die Satelliten bekommen noch Saft, lediglich der Subwoofer bleibt stumm, also ist wohl was mit der Endstufe, werde ihn nachher auch mal aufschrauben. Da eine Reparatur wohl den eigentlichen Wert übersteigen würde, so wie ich Teufel kenne würden die wahrscheinlich die gesamte Endstufe austauschen und dann um die 100€ berechnen...

Ohne nem multimeter, oder wenigstens nen durchgangsprüfer wird man da auch nicht weiter kommen... Damit könnte man als erstes den tieftöner durchmessen, danach die sicherungen und danach die verdächtig aussehenden widerstände.

Also, mittlerweile habe ich den Sub geöffnet und fast alles durchgemessen.
Einer der Widerstände war oxidiert durch den tollen Kleber der die 0.22Ohm Widerstände hält und selbst bei Raumtemperatur schwitzt.
Ich bin sprachlos, wie man heute noch so einen Mist zur Fixierung nutzen kann....

Ebenso war einer der Transistoren, die bereits bei anderen Usern Probleme gemacht haben, nicht mehr ganz in Ordnung. Man könnte fast schon von einer Sollbruchstelle sprechen, wenn immer die gleichen Transistoren kaputt gehen, und der Klebstoff Widerstände angreift.

Echt lächerlich meiner Meinung nach. Na ja, werde mal die Bauteile neu bestellen, und dann gucken, ob es reicht, oder ob ich noch etwas übersehen habe.

Meins hats isch auch verabschiedet. Sobald ich in den Subwoofer anschluss am Woofer selber ein cinchkabel stecken geht der bass weg und es hört sich an wie sc... Komicherweise ist der Bass wieder an sobald man die 2 Cinch wieder zieht. Hab es mal auf gemacht un bin der meineung das der Steckerblock für die Cinch hin ist richt angebrannt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh