[Kaufberatung] Teufel Concept E PE oder Concept F

TSCrusader

Neuling
Hi,

es ist eigentlich ziemlich sicher, dass ich eines der beiden kaufen werde. Die Frage ist allerdings nur welches. :)
Der Klang vom F soll ja noch ein bisschen besser sein. Da ich das E PE allerdings schon hammer finde, ist das nicht so der Grund für mich.
Das Problem ist eher, dass ich vielleicht nicht nur meinen Rechner, sondern auch einen Fernseher (wenn ich denn einen kaufe) und ab und zu mal einen Laptop anschließen will. Rechner wäre natürlich 5.1, Fernseher (über DVB-T) nur Stereo oder?
Die eigentliche Frage ist jetzt, ob es einen (günstigen) Switcher gibt, mit dem man von einer Tonquelle auf eine andere umstellen kann, und das ohne Qualitätsverlust. Und wie verhält sich das Concept E PE, wenn nur die normalen Stereoleitungen Ton abspielen, die anderen aber auch noch angeschlossen sind. Wird das Stereosignal dann "upgemixt"?
Das Teufel F hat neben dem großen Preisunterschied (50€ + 20€ wegen der fehlenden Kabel) noch den Nachteil, dass es ja erst wieder vorraussichtlich ab Ende Oktober (mit meinem Glück also vielleicht im Dezember ;) ) lieferbar ist. Und eigentlich wollte ich das Teil Mitte Oktober haben.

Was würdet ihr mir da empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm, also wenn die boxen nen upmix haben, zB MP3player anschließen, und die boxen "spiegeln" einfach das stereosignal auch nach hinten, dann sollte das aus der anleitung hervorgehen. lad die dir doch mal runter.

switch: du könntest zum einen einfach 3 stereo-switches kaufen, oder die elegantere, aber teurere lösung: ne decoderbox von teufel mitbestellen. da könntest du dann auch zB von einem DVDplayer 5.1 sound benutzen, und auch vom laptop, das ja surround nur per digitalausgang sendet (wenn überhaupt). wobei du natürlich um das umstecken je nach dem, was du anschließen willst, EVTL nicht rumkommst.

wobei AFAIK das hier alles klappen müßte (siehe foto mit den anschlüssen auf der seite: http://www.teufel.de/de/PC-Systeme/decoderstation-3.cfm ):

TV über 2 der 6 analogen buchsen (stereo)
DVDplayer 2 der 6 buchsen (stereo) oder digital (5.1)
PC über den koax oder optisch digi in (games wären dann aber nur stereo)
laptop per digital optisch

musts dann halt je nach dem trotdzem mal umstecken.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort.

Also ein DVDPlayer kommt mir so schnell nicht ins Haus, dafür habe ich den Rechner :) Ob mein Laptop nen digitalen Ausgang hat, weiß ich grad mal garnicht. Ist aber auch nicht so wichtig. Der wird eh nur ganz selten angeschlossen, dann reicht auch Stereo.

Die Decoderstation kenn ich, ist aber ja irgendwie verdammt teuer, dafür dass man dann nur mehr Sachen anschließen kann. :/

Was gibt es denn für Stereo-Switches und hat man da immernoch perfekte Tonqualität?

Wegen dem Upmix werd ich mal in die Anleitung gucken...

Das Hauptproblem ist eigentlich nur der Fernseher. Da weiß ich noch nicht, ob ich den so auch als Fernseher über DVB-T benutzen werde oder vielleicht nur am PC anschließe und der dann über nen Stick oder ne Karte DVB-T empfängt. Dann bräuchte ich eigentlich wieder nur den PC-Anschluss...

Zuletzt bearbeitet:
Die Decoderstation kenn ich, ist aber ja irgendwie verdammt teuer, dafür dass man dann nur mehr Sachen anschließen kann. :/
die is an sich hauptsächlich dafür da, dass du keinen surroundreceiver kaufen musst. wenn du keinen DVDplayer hast und deine soundkarte vom PC das surround schon übernimmt, dann macht die decoderbox natürlich keinen sinn.

Was gibt es denn für Stereo-Switches und hat man da immernoch perfekte Tonqualität?
hmm, "perfekt" kannst du mit so preiswerten boxen eh nicht erwarten ;) du musst bedenken, dass "man" in halbwegs ansprichsvollen kreisen an sich erst ab 300€ pro box bei stereo halbwegs anfangen würde mit "das ist guter sound" :haha: aber an sich ist so ein switch ja nix anderes als ein kabel, das sich in zei neue aufteilt, und per schalter kannst du aussuchen, welches der beiden neuen kabeln nun benutzt werden soll. du könntest auch einfach y-kabel kaufen und dann halt en einen eingang der box gleich zwei geräte anschließen.

hier ein switch: http://geizhals.at/deutschland/a84257.html

Das Hauptproblem ist eigentlich nur der Fernseher. Da weiß ich noch nicht, ob ich den so auch als Fernseher über DVB-T benutzen werde oder vielleicht nur am PC anschließe und der dann über nen Stick oder ne Karte DVB-T empfängt. Dann bräuchte ich eigentlich wieder nur den PC-Anschluss...
naja, auch da würde ja ein switch reichen im zweifel.

Zuletzt bearbeitet:
Also in der Anleitung steht, dass die Upmix Funktion verwendet wird, wenn man ein Stereogerät anschließt. Da steht allerdings nicht genau, was passiert, wenn die anderen Kabel auch noch angeschlossen sind, aber kein Signal liefern. Hat da einer Erfahrungen mit gemacht?

Mit perfekt meinte ich einfach nur, ob die Qualität durch das Switch schlechter wird. Dass andere Leute da noch ganz andere Ansprüche haben, ist mir klar. :) Im Vergleich zu meinen jetzigen Boxen sind die von Teufel aber einfach perfekt. ;)

Vielen Dank für den Link!

Jut, also wenn das mit dem Upmix klappt, werde ich wohl das Concept E PE nehmen, ansonsten muss ich nochmal überlegen. :)

ich glaub nicht, dass es einem switch hörbar schlechter wird, außer du kaufst nen 4€-switch ;)

Für alle die es interessiert:
Ein Bekannter von mir hat das jetzt mal getestet, wie das mit dem Upmix funktioniert. Sobald bei den anderen Steckern Kabel dran hängen (auch wenn dann an den Kabeln kein Gerät hängt), werden die Fronteingänge auch wirklich nur noch als solche benutzt. Das heißt man hat nicht mal den Subwoofer.

Also kann ich in diesem Fall mit nem Switch doch nix anfangen. Schade. Ich werde mir aber trotzdem das CEM PE holen, da ich den Fernseher eh hauptsächlich (vielleicht sogar ausschließlich) über den PC betreiben will und er zur Not ja auch noch eigene Boxen hat, wenn man mal Nachrichten oder so gucken will :)

naja, dann musste halt doch bei bedarf umstecken. du kannst die kabel natürich aber so verlegen, dass sich das auf ein minimum beschränkt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh