Teufel Concept E400

ClisClis

Urgestein
Moinmoin...

aktuell habe ich ein Logitech z5500.
Von der Leistung her eigentlich ganz gut.
Habe aber öfters gelesen, dass es im gegensatz zum E400 eher schlecht sei.

Würde ich denn von der Klangqualität her nen wirklichen Unterschied bemerken?
Als Soundkarte kommt eine Crative X-Fi Fatl1ty zum Einsatz.

Dann gibt es ja eine Version ohne etwas, eine "Control" und eine "Digital" Version.
Was sind denn die Unterschiede zwischen der Digital und Control Version.. Also was können diese beide Geräte da was das jeweils andere nicht kann?

Gibt es andere Systeme in dieser Preisklasse, die noch besser sind?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du wirklich neue Lautsprecher kaufen willst, dann musst du schon mehr investieren, um einen Unterschied festzustellen.

Diese kleinen Brüllwürfelsysteme unterscheiden sich alle nicht großartig, da Lautsprecher Volumen brauchen um gut zu klingen.

Dann meinst du, mit einem anderen System in dieser Preisklasse würde sich kein all zu grosser Unterschied in der Klangqualität bemerkbar machen?

Mir ist schon klar, das richtig gute Anlagen oder Home Cinemas schnell mal die tausender übersteigen.
Aber das ist ja nicht das, was ich mir kaufen will.
Soll ja eher ngutes Surround System für Filme und Musik werden, welches für nen Lernenden bezahlbar bleibt.
Und wird ja auch in nem Block verwendet, von daher muss das nicht sooo laut :d

Dann brauchst du kein E400er^^. Der Bass scheppert schon wie Sau. Mir reicht das zum Zocen und Mukke hören völlig.

Dann meinst du, mit einem anderen System in dieser Preisklasse würde sich kein all zu grosser Unterschied in der Klangqualität bemerkbar machen?

Mir ist schon klar, das richtig gute Anlagen oder Home Cinemas schnell mal die tausender übersteigen.
Aber das ist ja nicht das, was ich mir kaufen will.
Soll ja eher ngutes Surround System für Filme und Musik werden, welches für nen Lernenden bezahlbar bleibt.
Und wird ja auch in nem Block verwendet, von daher muss das nicht sooo laut :d

Es muss nicht die 1000€-Grenze überschreiten ;)

Ein Wharfedale Crystal 5.0 Set + Yamaha 371 liegt ungefähr bei 600€. Damit hast du eine qualitativ deutlich bessere Grundlage. Anschließend könntest du wieder etwas sparen und dann noch einen Sub um 300€ ergänzen, muss aber nicht.

Natürlich nur, wenn du dich wirklich verbessern willst. Wenn du zufrieden bist, dann lass es. Man kann sich in diese Audiogeschichte schnell reinsteigern :fresse:

Also ich würde an deiner Stelle lieber erst einmal ein gutes Stereo anschaffen, um dies nach und nach aufzurüsten. Das kann man sich auch als Azubi leisten, wenn man etwas spart.

Du meinst quasi kein Komplettsett, sondern nach und nach ein System aufbauen?
Naja. Zum Film schauen finde ich 5.1 halt schon ganz passabel.

Zur Anmerkung, dass ich in nem Block wohne und eh nicht so laut kann: Aber bissl was muss halt schon gehen :d Sind auch nette Nachbaren und gut isoliert.
Braucht halt nur keinen 2kW Sinus :P

Genau, ein 400€ Stereosystem klingt viel besser, als 400€ 5.1.

Ich auch, aber nicht aus solchen Tischtröten, wie dem E400.

Sind auch nette Nachbaren und gut isoliert.
Braucht halt nur keinen 2kW Sinus :P
Und wieder mal jemand, der meint "teure Lautsprecher= kann lauter". :wall::wall: Wattangaben sagen rein garnichts über die Lautsprecherqualität aus.

gute Lautsprecher zeichnen sich nicht durch Lautstärke sondern durch Klang aus. ;)
Ich habe auch mit einem Stereosystem angefangen und Stück für Stück aufgerüstet.

Ja, mir klar.
Und das z5500 ist mir eigentlich laut genug. Es geht nur noch um die Klangqualität.
Und irgendwie ist das mit nach und nach bauen halt doof, da ich eigentlich gleich was will. Ich möchte halt einfach n 5.1 System. Mehr brauchts dann nicht..
Was muss ich denn so investieren, wenn ich ein gutes 5.1 System haben will, bei dem ich nen Unterschied zu meinem jetztigen System merke?
Also nen merklichen Unterschied?

Und klar, dass Watt keinen direkten Einfluss auf lauter hat, ist mir noch irgendwo klar..
Aber dass ein 50Watt System nicht an die Lautstärke eines 2kW System heran kommt, wage ich doch mal stark zu vermuten oder ? ^^

Du kannst dir auch mit 5watt das Gehör nachhaltig zerstören. Für ein gutes 5.1 würde ich 200€ pro Lautsprecher rechnen, die dir dann aber auch 15-20 Jahre halten.

Ok.. Und dann wohl noch verstärker und Kabel..
Hmm..
Dann wohl eher nichts für die Lehre..

Kabel kosten maximal 2€/m, ein Stereoverstärker ab 100€. Aus welchem Ort kommst du?

Wie groß ist dein Raum? Hast du mal Fotos?

alter Verwalter hier gehts schon wieder rund... und immer dieselben mit denselben Meldungen :d Was zum Geier bringt dir, Madz, immer wieder nach Fotos von den Zimmern zu fragen? Am Ende empfiehlst ja sowieso wieder nur Nubert. :btt:

@Threadersteller: Sieh dich mal nach einen günstigen 5.1 Receiver um... Denon, Yamaha, Harman Kardon oder so... da findest du einiges um unter 200€ ... alternativ bei Ebay gucken... Modelle vom Vorjahr oder von vor 2-3 Jahren gehen teilweise zum Spottpreis her, klingen aber nicht schlechter als aktuelle Receiver.
Selbiges könntest du auch bei den Lautsprechern machen... mein Tip: Sieh dich nach gebrauchten Infinity Lautsprechern um! Infinity Beta oder Primus Reihe sind absolute Preis/Leistungsknüller... leider nur mehr vereinzelt erhältlich...
Damit würdest du dich wirklich ordendlich verbessern... zwar etwas mehr hinblättern als ursprünglich veranschlagt aber das lohnt sich auf alle Fälle... und ist auch als Lehrling leicht zu packen.
Distanziere dich aber möglichst schnell von Teufel und Logitech. Du kannst dich auch im Lager von Heco mal umgucken nach günstigen (oder sagen wir eher "billigen") Lautsprechern... ich persönlich halte von diesen Presspappelautsprechern zwar nix aber wenn man keine allzu hohen Anforderungen hat, reichen die auch... würden auf jeden Fall auch einen Klangzuwachs zu deinen Jetzigen bedeuten.
Wegen den Kabeln mach dir keinen Stress... ne 50er Rolle 2x2,5mm² kosstet ein paar Euros und langt vollkommen in deiner angepeilten Preisklasse.

Am Ende empfiehlst ja sowieso wieder nur Nubert. :btt:
Die Fotos sind wichtig für die Aufstellung und die Frage STandlautsprecher ja/nein.

Und bezüglich NUbert iegst du völlig falsch. :stupid:

Also.. Bin zwar grad nicht zuhause, aber meine doch, meine Mutti hat mal 3*4 Meter genannt.
Aufstellung wird dann so Standard.. Auf dem 2 Meter Tisch kommen L/R und Center, Sub untern Tisch und beiden anderen sollen hinten hin kommen, auf so schränklein an der Wand.. Etwas höher wie die vorderen leider. .
Bevor dann alle gleich kommen, ich würde bereits an ein Oversized System denken: Ich möchte halt die Möglichkeit haben, dieses System auch in eine Zukünftige Wohnung zu übernehmen... Wo dann garantiert auch die Lautsprecheraufstellung.

Foto kann ich grad keine bieten.
Naja.. Ist ja nix besonderes.. Wie gesagt, die vorderen Lautsprechen nach Möglichkeit auf den Schreibtisch.. Da wären solche kleinen halt ganz gut, da die 2 Meter doch rel eng sind.. Aber wenns denn nicht anders geht, pass ich das was an.. Und hinten etwas höher.. Wenns sein muss, kann man die vorderen bestimmt auch an die Wand schrauben, wenn die keine 10 Kilo wiegen ^^

Und ja, ich kaufe halt gerne neu.

Bei den Lebensdauern der Lautsprecher ist es nicht notwendig neu zu kaufen. Gebraucht bekommst du SEHR viel mehr fürs Geld.

Aus welchem Ort kommst du? Evtl. kann man dir was bei Ebay Kleinanzeigen suchen.

Neuenegg.. Ja, jetzt kannste mal schön suchen :d

Ok, ich bin so nett: Ist in der Schweiz, in Bern.

Da ist wohl eher ricardo.ch noch angesagt..

Ok, das ist natürlich schwer.

Könntest du es dir vorstellen, die Lautsprecher mittels Bausatz selbst zu bauen? Damit bekommst du ein extrem gutes P/l, da fertige Lautsprecher für den selben Klang mindestens um den Faktor 3-4 mehr kosten.

Infots gibt es hier: Magazin | Lautsprecherbau

Die Gehäuse kannst du fertig zugeschnitten bei www.speakerspace.de kaufen (gerade wegen voller Auftragsbücher geschlossen)

Hmm.. Mein Lehrmeister macht solche komischen Sachen :P (Nein, ist nicht mein Berufsbild :d)
Hmm.. Wie siehst du das vom niveau her ? So wie PC's selbst bauen? Oder muss ich da viel mehr wissen? Die Eltern werden wohl nicht begeistert sein, aber wenn es den Zweck erfüllt :d
So wäre ich ja auch etwas flexibler was grössen angeht oder?

Die Gehäuse kannst du dir fertig zugeschnitten kaufen. Musst du nur zusammenleimen und lackieren/folieren (was du eben willst).Die Frequenzweichen bekommst du mit dem Bausatz, den Chassis, Dämmmaerial und einer detaillierten Anleitung bei Impressum : Acoustic Design Wohlgemuth

Als Werkzeug soltest du Schraubzwingen, Schrauendreher, einen Lötkolben, Akkuschrauber und Schleifpapier (zum Abschleifen für die Grundierung/Lackierung) haben.

Also ich habe selbst noch keinen LS gebaut, aber nach vielem lesen und Infos würde ich heute nicht mehr fertig (neu) kaufen.

Hmm.. Naja.. Wenn mein Vater Laune hat, sicherlich nicht so n Problem.

Aber der Zeitaufwand ist natürlich nicht zu vergessen..

Ja, aber so kannst du selbst als Azubi günstig an sehr gute Lautsprecher, die du dir so von der Stange nicht leisten könntest. User "Iceman" ist noch Schüler (17) und hat vor kurzem seine Lautsprecher fertiggestellt. Er meint, daß die so gut klingen, wie ein Pärchen sehr viel teurer Boxen. Wenn ich mich recht erinnere, meinte er, daß die teilweise auf Niveau einer 6000€ Box liegen.

Bezahlt hat er mit allem 1200€/Paar.

Jo.. Bissl andere Dimensionen, aber ich sehe schon..
Erscheint mir auch logisch, dass das so ist.
Aber will ja nicht ewig ne Baustelle haben und muss auch funktionieren :d
N E400 kann ich auspacken und einstecken, wenn du verstehst.. Da erst noch leimen, schleifen, löten etc. ist schon n ganz guter Aufwand, zumal das dann recht schnell über die Bühne muss...
Denn ich müsste mein z5500 verkaufen und will dann nich 2 Monate ohne Musik :d

Dann warte, bis du das Geld für den Bausatz gespart hast und verkauf das Logitröt erst, wenn er fertig ist! Das Geld vom Verkauf steckst du dann in den Verstärker.

Nur hätte ich halt momentan nen guten Käufer, der auch gut zahlen würde, es jedoch dringend braucht.
Naja..
Hättest du denn nen konkreteren Vorschlag, was ich so an Teilen bräuchte?
Nimmt man für die Lautsprecher am besten 5 mal die selben, oder hinten und vorne andere?

Lass dich nicht unter Druck setzen! Für Logitröt finden sich (leider) immer massig Käufer.

Nimmt man für die Lautsprecher am besten 5 mal die selben, oder hinten und vorne andere?
Am besten vorne etwas größere und einen ordentlichen Center und die Rears müssen nicht so groß sein.

Hättest du denn nen konkreteren Vorschlag, was ich so an Teilen bräuchte?
Die Teile sind alle in den Bausätzen enthalten. Kaufen musst du nur noch Leim und die Gehäusezuschnitte+ Material fürs Finish.

€: Also ich habe eben mal mit Udo Wohlgemuth telefoniert, weil ich selbst ein paar Fragen hatte. Die Frequenzweiche bekommst du zur Not fertig aufgebaut geliefert. MUsst du nur bei der Bestellung angeben.

Zuletzt bearbeitet:
Naja.. Würde das halt nem Kumpel weitergeben, der grad was braucht.. Für den wäre das halt gut..
Und wenn ich nicht selbst bauen würde, was wären da so meine Lautsprecher?
Irgendwie wird das wohl alles wieder etwas teurer, als ich eigentlich wollte.. N Motorrad muss ja auch n neues her :d
Und wenn du so sagst ca 200 Euro pro Lautsprecher, sind das 1000 Euro.. 100 Euro noch fürn Verstärker.. 20 für kleinkram..
1120.. Mal ca 1.25, je nach Kurs..
Sind dann 1400 Franken.. 870 verdiene ich.. Abzüglich 150 für Training, 150 für Motorrad, 100 an die Eltern, bissl was Essen.. Da werde ich lange sparen..

Also ich kenne Teufel und habe einige Gründe, diese weder zu empfehlen, geschweige denn jemals selbst wieder zu kaufen. Wenn du dich für Selbstbau bzw generell "richtige" Lautsprecher entscheidest, wirst du deine Musik so hören, wie du sie niemals zuvor gehört hast.
Ein Teufel PC System steht daneben nur wie Spielzeug.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh