Teufel Concept F @ASUS Xonar DX -> BASS fehlt !!

MatrixFuture

Semiprofi
Californien / Los Angeles bzw. Sacramento und manc
ALTER FALL schrieb:
Hi, ganz kurz.

Ich habe ein Gigabyte GA-MA78GM-S2H, dessen OnBoard Soundkarte ich an diesem Rechner nutze - eine Soundkarte folgt demnächst.

Kabelsatz CF 550W.

So, nun habe ich alle Sateliten und Center an den Subwoofer angesteckt, alle richtig, ist überprüft von 4 Augen.

Der Subwoofer ist mit den Adaptern aus dem Kabelsatz an die Audioausgänge der Boards angeschlossen.

Center/Sub in den braunen Eingang namens "C/Sub".
Front in den dunkelgrauen Eingang namens "Side".
Und Rear in den hellgrauen Eingang namens "Rear".

Unter Systemsteuerung-> Sounds- und Audiogeräte habe ich auf 5.1 geschaltet.

Trotzdem kein Sound, was mach ich denn falsch ?

Bitte helft mir, ich platze vor neugier!!!

Achja, die LEDs am Sub leuchten und er ist auch auf PC gestellt etc.

Allerdings ist das Verbindungskabel von PC nicht in mein PC gesteckt.

Problem ist jetzt folgendes, ich bekomme kein 5.1 hin mit meinem neuen Teufel Concept F an meinem Gigabyte S2H. 2.1 funzt, aber kein 5.1, wenn ich z.B. in meinen Realtek Treibern die Biene um mich fliegen lasse, kommt hinten garkein Sound, nur vorne.

Die ganze Anlage funktioniert auch nur, wenn ich in den Treibern in der Audio E/A die ganzen Boxen für den Sub, die Front und Rear Boxen auf "Lautsprecherausgang" stelle, wenn ich aber den Subwoofer auf "Mitten- Subwooferausgabe" stelle, was ja das richtige wäre, dann geht der Subwoofer nicht. Ebenso mit den anderen Boxen.

Woran liegt das?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab alle 3 schon ausprobiert, DVD, PC, AUX. Nix geht.

EDIT: So, jetzt funzen nur die hinteren Rears, der Sub und Center sowie Fronts sind still.

EDIT 2: Ähm, ich hab in meiner Treibersoftware einfach alles auf "Lautsprecherausgang" geschaltet, und jetzt geht alles.

Ist das aber sinnvoll für 5.1 ???? Wenn ich den Sub auf "Subwoofer" stelle, hört man nix.
Nur "Lautsprecherausgang" funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich nach falsch angeschlossen an.
Überprüf die Verbindungen von den Sats zum Sub und von dem zur Soundkarte, kann passieren, dass man die Löcher verwechselt und die richtigen Ausgänge entweder einen Rechts oder Links sind.

Lies mal das Edit 2.

Hatte ja gesagt, richtig angeschlossen ist es. Haben 4 Augen überprüft, ich kenn es nämlich wenn man was verwechselt :fresse:.

Letztes EDIT: Wenn ich in meinen Treibern von Sound eine EA-Demo abspiele, wo eine summende Biene um mich herumfliegen sollte, dann bleiben die hinteren AUS. Aber wenn ich normal Musik höre über Winamp oder nen VLC anhab und n Film abspiele, kommt hinten Sound. Ist wohl aber nur 2.1...
Liegt das an den Treibern oder woran?

Nochmal überprüft -> Die beiden hinteren Boxen sind zu 100% in REAR Right bzw. Left am Sub, auch mit L/R stimmts.
Und der REAR vom Sub ist zu 100% im REAR vom Motherboard.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe dein Problem nicht ganz!
Geht der 5.1 Sound, wenn du richtig anschließt und auch die EIngänge richtig zuteilst, also Subwoofer an Subwoofer etc. gar nicht oder geht es mit allen Boxen bei den Testsounds in der Treibersoftware der Soundkarte?
Wenn in der Treibersoftware unter Test alle Boxen gehen, leigt das schlicht und einfach an den Programmen, die kein 5.1 Sound unterstützen.

Nein, also nochmal ganz genau.

Alle Sateliten inkl. Center sind korrekt an den Subwoofer angeschlossen.
Dieser ist an ein Gigabyte MA78GM-S2H angeschlossen, und zwar wie folgt:

Center/Sub in den braunen Eingang namens "C/Sub".
Front in den dunkelgrauen Eingang namens "Side".
Und Rear in den hellgrauen Eingang namens "Rear".

Meine Audiotreiber sind aktuell, OS ist XP SP3 32bit, BIOS ist aktuell (F8a, mit F7 gings auch nicht!).

Wenn ich nun in den Realtek Treibern folgendes einstelle, dann geht die Anlage,
aber nur dann!

ABER, wenn er nun alle Boxen als einfache Lautsprecher ansieht, gibt es nur 2.1, und kein 5.1, daher er nicht weiss wo die hinteren Boxen sind oder die vorderen, wo der Center ist usw., andere Einstellungen in den Treibern lassen die Boxen stumm werden, sprich kein Ton.

Unter Systemsteuerung hab ich in den Soundeinstellungen auch auf 5.1 Surround Sound geschaltet.

Bitte helft mir doch, ohne 5.1 klingt das alles sehr bescheiden.

Also, ich hab jetzt die hinteren Boxen auf "Seitenausgabe" gestellt, und die beiden vorderen auf "Lautsprecherausgabe". Den Center und den Sub auf "C/Sub", den erkennt er richtig jetzt.

Aber leider leider geht dann eine Box nicht, und zwar die hintere Linke, die hört sich dann ganz schlimm an, sie ist aber nicht kaputt, andere Boxen machen an der Stelle die selben schrecklichen Geräusche.

Ich konnte also jede Fehlerquelle, verfolgt bis zum Mainboard, ausgeschlossen.
Die Subwoofer Anschlüsse sind auch i.O., wenn nicht die Boxen, noch die Kabel, noch der Sub oder die Anschlüsse von diesem an das Mainboard, dann muss es doch das MB sein.

Ich hab jetzt den Gigabyte Support angeschrieben, mal sehen was die sagen.

Sollte ich mir doch ne Soundkarte sofort anschaffen, die müssten das besser hinkriegen,
eigene Software haben sie ja auch noch.

Welche wäre denn gut ?

Zuletzt bearbeitet:
Nutz doch einfach mal andere Anschlüsse, die sind ja frei belegbar!
Also z. B. die Rear in den blauen Ausgang, die Front in den grünen und der Sub in den braunen/ organenen. Dann konfigurieren und es sollte laufen.

Leute, also solangsam gehts echt Berg ab.

Habe die Xonar DX angeschlossen. Wieder Probleme.

Zwar funzt jetzt 5.1, die Lautsprecher werden alle korrekt angesprochen.

ABER, wenn ich nen Film schaue (Independence Day DVD (5.1) als Test), dann funzt der Subwoofer kaum, also der Bass fehlt komplett.

Wenn ich Musik höre, dann auch. Wenn ich den Center und den Sub tausche, ist zwar bei Techno Mucke ordentlich Bass, aber im Film laufen dann alle Stimmen über den Sub, was ja Quatsch ist, man hört ja kaum was.

Ich komm mit den Einstellungen in der Xonar nich zurrecht, der Bass fehlt einfach, egal was ich einstelle. EQ auch alles durchprobiert.

Sorry das ich diesen alten Thread wieder ausgrabe, ABER .... ich habe genau dasselbe Prob wie der Threadstarter unter win7 64 bit.

Keine Chance ohne den Center via Bassumleitung auf den Subwoofer zu legen ohne das der Center INaktiv ist *grmpf*
Der Teufelsupport sagt es wäre ein allgemein bekanntes Prob unter win7 ... na toll hilft mir auch nicht weiter.

Wie bekommt man die Kuh vom Eis, hat einer ne Idee :wall:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh