Teufel Concept G macht Störgeräusche

Sakatoon

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.10.2008
Beiträge
26
Hey,

Ich hab seit 3 Jahren ein Teufel Concept G, bei dem mittlerweile seit nem Jahr die Garantie abgelaufen ist (auf die elektronik jedenfalls) Wie's so oft is, hat das System paar wochen nach Garantieende angefangen Probleme zu machen. Nach dem aus und wieder an machen kam teilweise stundenlang einfach kein ton raus. Daher hab ich das system seither durchgehend im standby modus laufen gehabt, weil ich kein bock hatte immer wieder 2-3 tage aus unerklärbaren gründen ohne sound da zu hocken.

So schien es auch gestern abend wieder. Mein winamp lief, aber die boxen gaben kein piep von sich. nach mehreren startversuchen hab ich dann beschlossen, die Kiste auseinanderzunehmen, da ich immerhin mal ne ausbildung im elektrobereich angefangen hab und in der richtung recht versiert bin. Nach 6 stunden baseln is mir dann bei nem testlauf aufgefallen, dass im windows die falsche soundkarte als standartgerät eingestellt war -.-

jedenfalls hab ich die WLP unter den Spannungswandlern ausgetauscht, die ganzen teile vorsichtig angeschaut und auf macken überprüft, am ende dann aber alles wieder so zusammengesetzt wie's hin gehört. Änderungen am aufbau hab ich keine vogenommen.

Das problem ist jetzt, dass der subwoofer ständig deutlich hörbare störbässe von sich gibt. sind zwar sehr sanfte bässe aber stören doch extrem.

Hat irgendwer den Hauch einer ahnung, wodurch das verursacht werden kann?

/edit: Fast vergessen... eine Der 3 Platinen auf der Rückseite am Kühler, mit 3 Spannungswandlern war durch die kontinuierliche Hitzeentwicklung schon extrem stark gekrümmt. darf sowas überhaupt sein? o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schwere Diagnose.... dadurch, dass du die Eleketronik auf hattest kann jedes blöde haar das ungünstig zwischen zwei Kontakte gefallen ist und dort verbrutzelt sowas auslösen.
Auch wenn du an eh schon kritische komponenten kommst die dann nen Haarriss an der Lötstelle kriegen... in 6h bastelarbeit kann viel passieren.
Simpelste Lösung-> alle Kontakte und Kabel zwischen Boxen und PC/Receiver überprüfen (Brummschleifen, Kabelbruch, verranzte Kontaktstellen), und die konkreten Einstellungen unter Windows überprüfen.
Das sind nach meiner Erfahrung 90% der typischen Soundprobleme die man so vermeiden kann ;-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh