Teufel Concept G Subwoofer abgeraucht - neue Alternative/ Reparatur?

nightw@lker

Enthusiast
Hallo zusammen,

nach ca. 8 Jahren hat mein Teufel Concept G 7.1 Soundsystem das Zeitliche gesegnet.
Genauer gesagt ist mir der Subwoofer buchstäblich abgeraucht.

Jetzt frage ich mich natürlich, welcher folgende Schritt der sinvollste ist.
Das Problem ist, dass ich momentan alles andere als einen Goldesel besitze und somit so günstig wie möglich wegkommen möchte, gleichzeitig aber nicht mehr als ~30% der bisherigen Klangqualität verlieren möchte. Schwierig aber man kann es ja mal versuchen...

1. Frage:
Macht es Sinn, den Subwoofer nach Berlin zu schicken und ihn reparieren zu lassen? Ich kenne mich mit Lautsprecher-Elektronic Null aus. Fakt ist, dass das gute Stück - nachdem es nur noch brummte - auf einmal in Rauch auf ging. Lohnt sich da eine Reparatur oder kann ich das Ding direkt auf den Elktro-Schrott werfen?

2. Frage:
Wäre eine Neuanschaffung sinnvoll, so stehe ich vor der Qual der Wahl, bzw. vor einer für mich unüberschaubaren Auswahl an Firmen, die Subwoofer herstellen. Gibt es hierbei Firmen, die relativ günstige Produkte herstellen, die eine annehmbare Qualität liefern (bei einem Budget von sagen wir mal max. 200€)? Die 7 Satelliten des Teufel Systems würde ich nämlich gerne weiterbenutzen.
Oder ich kaufe mir ein solides 2.1 Soundsystem (2 Aktivboxen mit Verstärker), was momentan wohl auch reichen würde, da ich es nun vorwiegend zum Musikhören benutze (früher waren Games und Filme der Grund für das Teufel System).

Ich weiß, Fragen über Fragen. Aber vielleicht könnt ihr mich ein wenig in die richtige Richtung lenken. Ich bin momentan einfach überfragt... :confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also bei Teufel Reparieren lassen wird wohl nicht gehen, selbst wenn die das anbieten wird das wohl zu teuer,

aber abrauchen, könnte auch nur ein Kondensator sein kennst du niemanden der da mal reinschauen kann.

hast du mal nach deine System mit dem Stichwort Reparatur im Netz geschaut, eventuell finde man da ja was.
für mein Creative S750 gibt es da z.b. einiges,

sonnst mal bei Ebay schauen.

Ja, ich habe mich bezüglich einer Reparatur mal informiert, das lohnt sich hinten und vorne nicht.

Dann werde ich wohl selbst mal reinschauen, aber ich schätze, dass da mehr als nur ein Kondensator durchgebrannt ist, so stark, wie die Rauchentwicklung war.
Werde das gute Stück dann wohl einfach als defekt auf Ebay stellen, vllt freut sich ja ein Bastler noch drüber.

Daher nochmal die Frage:
Könnt ihr im Preisbereich 150-200€ eine aktive Bassbox empfehlen?

Stop mal, du hast das Teufel THX Concept G 7.1, http://www.eikaramba.de/data/pcartikel/images/concept_g.jpg das da ?

Das habe ich auch, meines ist 7 Jahre alt, und habe Anfang des Jahres 2 Satelliten umgeworfen, die sind an die Heizung geknallt und waren danach defekt. Habe dann aufgrund Eigenverschuldung versucht selber Hand an zu legen, die Teile auseinander gebaut und gelötet was das Zeug hält, brachte nur leider nichts.

So jetzt kommts, ich habe bei Teufel angerufen, habe denen gesagt dass 2 Satelliten gestorben sind. Sie fragten nach der Rechnung, die ich nicht mehr habe, und inzwischen bin ich auch umgezogen.
Sie haben dann allen ernstes die Rechnung aus der Buchhaltung in 2 Tagen raus gesucht, sich entschuldigt dass die Teile kaputt gegangen sind, und gesagt ich soll sie bitte einschicken. Da etliche Kratzer auf den Satelliten waren dachte ich das geht eh schief, aber scheiss drauf... Nach ner Woche kamen 2 brand Neue Satelliten zurück!

Und dazu gaben sie mir noch Rückwirkend die 12 Jahre Garantie ab dem Kaufdatum (Die 12 Jahre wurden erst irgendwann nach meinem Kauf eingeführt), also noch 4-5 Jahre Restgarantie nun aufs System bekommen, krasse Sache sag ich da nur.

Also, ruf bei Teufel an, sag denen was los ist.

Teuflisch gut ist also auch der Support :d Dauernd lese ich nur negatives von Teufel hier, und die Qualität wäre scheisse und und... Keine Ahnung was bei den Leuten los ist.

Zuletzt bearbeitet:
ein versuch ist es Wert,
allerdings war die Garantie auf die Elektonik geringer 5-Jahre wenn ich mich recht erinnere 12-Jahre gelten wohl nur auf das Gehäuse/Lautsprecher-Chassis.

Und bitte nicht selber dran rumfummeln, wenn man sich nicht auskennt. In den USA ist auch einer gestorben(wahrscheinlich nicht nur dorten), weil er am PC NT rumgebastelt hat.

Naja sind auch schon Leute gestorben weil sie an M&Ms erstickt sind ^^

Ne "Spaß" beiseite:
Mit der Garantie würd ichs mal versuchen.
Ansonsten kannst du für den Bereich 150-200€ - wenn du halbwegs handwerklich begabt bist - auch einen Subwoofer selbst bauen der Qualitativ mit Kaufbaren Exemplaren im vierstelligen Bereich mithalten kann.

Stop mal, du hast das Teufel THX Concept G 7.1, http://www.eikaramba.de/data/pcartikel/images/concept_g.jpg das da ?

Das habe ich auch, meines ist 7 Jahre alt, und habe Anfang des Jahres 2 Satelliten umgeworfen, die sind an die Heizung geknallt und waren danach defekt. Habe dann aufgrund Eigenverschuldung versucht selber Hand an zu legen, die Teile auseinander gebaut und gelötet was das Zeug hält, brachte nur leider nichts.

So jetzt kommts, ich habe bei Teufel angerufen, habe denen gesagt dass 2 Satelliten gestorben sind. Sie fragten nach der Rechnung, die ich nicht mehr habe, und inzwischen bin ich auch umgezogen.
Sie haben dann allen ernstes die Rechnung aus der Buchhaltung in 2 Tagen raus gesucht, sich entschuldigt dass die Teile kaputt gegangen sind, und gesagt ich soll sie bitte einschicken. Da etliche Kratzer auf den Satelliten waren dachte ich das geht eh schief, aber scheiss drauf... Nach ner Woche kamen 2 brand Neue Satelliten zurück!

Und dazu gaben sie mir noch Rückwirkend die 12 Jahre Garantie ab dem Kaufdatum (Die 12 Jahre wurden erst irgendwann nach meinem Kauf eingeführt), also noch 4-5 Jahre Restgarantie nun aufs System bekommen, krasse Sache sag ich da nur.

Also, ruf bei Teufel an, sag denen was los ist.

Teuflisch gut ist also auch der Support :d Dauernd lese ich nur negatives von Teufel hier, und die Qualität wäre scheisse und und... Keine Ahnung was bei den Leuten los ist.

Genau das System habe ich. Das klingt ja wirklich interessant!
Dann werde ich wohl morgen mein Glück versuchen. :d

@ Hardwarekäufer:
Wie gesagt kenne ich mich in dem Bereich null aus, daher macht das wenig Sinn, da ich mich total in das Gebiet einarbeiten müsste. :/

Die frequenzweichen gibt's auch fertig. Der rest ist halt ne Mischung aus ikea, Holzbearbeitung und löten.

Gibt quasi fertige Bausätze wo man nur noch das Holz selbst besorgen muss.

Wenn die Garantie nicht greift, kannst du dir den Canton AS85.2 näher anschauen. Für 200€ ist er im Bereich Musik besser als die anderen Subwoofer seiner Klasse. (Wenn gebraucht Kauf ausgeschlossen ist.)

Hab jetzt das Concept G nicht vor Augen, aber sind da nicht die Endstufen für die Satelliten auch im Subwoofer? Von daher wäre ein neuer Sub ja keine Lösung. Wenn es nur um den Sub an sich geht, reicht es ja auch aus einfach eine neue Endstufe zu kaufen.

ja in dem Concept G sind die Endstufen für die Satelliten mit5 drin,

Ja, das konnte ich mittlerweile auch in Erfahrung bringen, schade.

Ich habe mich jetzt mal an den Support gewendet und hoffe, dass da noch was geht...

Wenn die Garantie nicht mehr greift, kannst du ja fragen, ob du die Endstufe separat erwerben kannst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh