Teufel e300 an Xonar 7.1 DX, hinteren Lautsprecher bleiben stumm bei 5.1!

TaZe

Enthusiast
Hallo Community,
Ich habe ein Problem mit der oben genannten Hardware und zwar bleiben die hinteren lautsprecher stumm.
Bei Musik jedoch klappt das unter folgen Einstellungen ganz gut:

Audiokanal 2 Channels
Analog aus 5.1

Stelle ich nun aber für Filme ein:
Audiokanal 6 Channels
Analog aus 5.1

Bleiben die hinteren Lautsprecher aus.
Unter Windows ist 5.1 Konfiguriert.

Des weiteren wundert mich das ich Laut Xonar Center im 5.1 die hinteren Lautsprecher als Side Lautsprecher angegeben habe und diese auch so anschließen musste, ich war immer im glauben das 5.1 Front, center, back sei?
Die Side waren meiner Meinung nach dann immer 7.1, irre ich mich?

Grüße
Taze

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
5.1 war side. 7.1 kommen dann hinten noch dazu^^

Ist in deinem Film auch eine 5.1 Tonspur ausgewählt?

Hast du denn auch keinen Sound, wenn du diesen Xonar 5.1 Soundtest durchführst? Mit der netten Asiatin :fresse: .

Die Xonar Karten sind eine der wenigen die noch die ürsprüngliche 5.1 Konfiguration haben, also Left Surround und Right Surround.
Die hinteren Lautsprecher sind eine Erweiterung für 7.1 Systeme. Bei Onboardsoundchips ist das meist immer genau andersherum, spielt aber keine große Rolle.
In Games wird der ganze hintere und seitliche Bereich von den Surround Speakern wiedergegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Also die 5.1 Tonspur ist natürlich gewählt klar.

Und den "Pling Pling" Test besteht das System auch :)
Sowie im Xonar Center den Test, es werden definitiv alle Lautsprecher angesprochen!

Dann kann man den Fehler bei den Lautsprechern schonmal ausschließen.

Welchen Player verwendest du? Hast du in Games auch 5.1 Sound? Was ist das für ein Abspielmedium?

Die Lautsprecher sind analog angeschlossen nehme ich mal an? Also mit 3 X 3,5mm klinke?

Zuletzt bearbeitet:
Ja richtig ist Analog angeschlossen.
Ich verwende Den KMP Player aber auch unter VLC habe ich das Problem.
Games habe ich noch nicht getestet werde ich morgen früh als ersten machen!

Dann mach das mal, das Ergebnis wäre schon sehr hilfreich. ;)

Beim VLC Player muss man zusätzlich das Audiogerät i.d.R. nochmal manuell auf 5.1 stellen, da er sonst nur Stereo Downmix ausgibt.
Den KMP Player verwende ich leider nicht.

So Gestestete Spiele:
Risen 2 und BF3.

Ergebnis:
5.1 funktioniert.

VLC Audiogerät auf 5.1 Stellen war auch hier der fehler, jedoch habe ich dann das alte Problem weswegen ich auf den KMP Player gewechselt bin.
Manche Film Situationen sind einfach viel lauter als andere, so das man nie eine passende Lautstärke findet.
z.b sind die stimmen ganz leise aber wehe es explodiert was dann reißt es dir die Ohren vom Kopf.

Grüße

.

Manche Film Situationen sind einfach viel lauter als andere, so das man nie eine passende Lautstärke findet.
z.b sind die stimmen ganz leise aber wehe es explodiert was dann reißt es dir die Ohren vom Kopf.

Ist bei mir nicht anders. Im Kino verhält es sich ja ähnlich nur nicht soo schlimm. War letzens in Dark Knight Rises und da ist mir das besonders aufgefallen xD.

Das liegt einfach daran, dass die Center ( größte Teil der Stimmen werden mit durch die Center wiedergegeben) nen einziger Lautsprecher ist mit nur einer Monotonspur. Beim Teufel E300 ist die Center auch nicht grade druckvoll . Mit richtigen Centers hast du das problem nicht so stark. Bass und Soundeffekte sind in Filmen meist eh übertönt und kommen auch aus ALLEN! Lautsprechern. Der Subwoofer ist auch etwas oversized für die leinen Würfel und da ist klar, wo der Schwerpunkt dann liegt. Da machts auch Sinn, dass es so laut ist. Wenns dich stört, kannst du den Pegel bei der Center etwas aufdrehen, dafür die rechtlichen etwas runter. das sollte alles wieder ausgleichen. Weiß nicht warum KMP das bei dir anders regelt, vllt verstärkt er die Center schon automatisch.

Mit dem Edifier S550 gehts eigentlich. Ja muss zugeben wenns abgeht ist es wesentlich lauter aber , die Center ist mir trotzdem laut genug.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Problem schon immer im VLC, auch als ich meine 2 Standlautsprecher angeschlossen hatte im Stereo.
Das liegt definitiv am Player, weil KMP das nicht macht.
KMP steuert die hinteren Lautsprecher ja erst gar nicht an und beim VLC ist eben das Problem mit der Lautstärke

Ich denke ich habe aber vorerst für mich eine Lösung gefunden:

Ich Habe mir für den Windows Media Player, man glaube es kaum, ein Codec Paket gefunden.
Ich habs gerade mal getestet und 5.1 läuft jedenfalls, wie es sich mit der Lautstärke verhält wird sich heute abend im Praxistest herausstellen :)

Ich kenne den Treiber nicht gut genug. Aber normalerweise müsstest du den Centerkanal extra in der Lautstärke anheben können. Das sollte die Sprachverständlichkeit erhöhen bei Filmen.

Sehr komisch. Mit VLC und Stereo Downmix ist das auch ziemlich leise, das ist mir auch aufgefallen. Aber sonst mit Audiogerät 5.1 gehts eigentlich.Hast du mal den VLC Player geupdatet? Da kamen einige Veränderungen in letzer Zeit. ;)

Dann berichte mal wie es mit dem WMP so ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip und genau das habe ich gerade auch selber herausgefunden!

Und das ist auch der richtige Ansatz.

Also für alle die mal dieses Problem in Verbindung mit dieser Soundkarte haben!

Im Asus Xonar Center kann man unter Mixer, ganz einfach die Center Lautstärker anpassen, sowie alle anderen Lautsprecher.
Damit kann man das ganze dann nach persönlichem Empfinden einstellen.

Das ist soweit die Lösung für das Problem.
Funktioniert im VLC wie im Mediaplayer wunderbar.

Lediglich warum KMP kein 5.1 ausgibt ist mir noch nicht bewusst aber der VLC Player ist ja auch nicht schlecht =).

Allen noch einen Schönen Sonntag.

Danke für den Tip und genau das habe ich gerade auch selber herausgefunden!

Und das ist auch der richtige Ansatz.

Also für alle die mal dieses Problem in Verbindung mit dieser Soundkarte haben!

Im Asus Xonar Center kann man unter Mixer, ganz einfach die Center Lautstärker anpassen, sowie alle anderen Lautsprecher.
Damit kann man das ganze dann nach persönlichem Empfinden einstellen.

Das ist soweit die Lösung für das Problem.
Funktioniert im VLC wie im Mediaplayer wunderbar.

Lediglich warum KMP kein 5.1 ausgibt ist mir noch nicht bewusst aber der VLC Player ist ja auch nicht schlecht =).

Allen noch einen Schönen Sonntag.

Hatte ich das nicht vorhin auch schon erwähnt :fresse:

Ich denke du musst im KMP irgendwo genauso umstellen auf 5.1 . Spielt aber keine Rolle wenns mit VLC klappt :d, viel Spaß beim gucken.

Hatte ich das nicht vorhin auch schon erwähnt :fresse:

Ich denke du musst im KMP irgendwo genauso umstellen auf 5.1 . Spielt aber keine Rolle wenns mit VLC klappt :d, viel Spaß beim gucken.

Genau deswegen habe ich im Treiber nochmal alles durchgeschaut und siehe da, die Lösung ist dann doch meistens leichter als gedacht :)
Im KMP finde ich leider keine Einstellung die das Möglich macht und nun läuft es ja super mit vlc.
Ist ja nicht so das ich den vlc schlecht finde :)

ich habe auch das concept e300 von teufel und hatte vorher die sb xtreme music.
hab mir nun eine xonar dx eingebaut, alles verkabelt. und nun habe ich folgendes problem.
der sound ist einfach ma geiler als bei der xtreme music weil die hinteren lautsprecher geiler steuerbar sind und viel lauter als bei der xtreme music.
jetzt höre ich sogar was von hinten, ich stell einfach die hinteren auf 90% und vorne 80% perfekt! endllich mal richtiges 5.1 feeling ;)

nun zum subwoofer, ich habe viel weniger bass als bei der xtreme music.
türen wackelten vorher nun naja, viel weniger bass als vorher.

wie muss ich die karte überhaupt einstellen? eventuell die gesamtlautstärke im treiber runterdrehen und am subwoofer lautstärke hochdrehen? bzw. ebenfalls sound runter im windows media player?

bei 100% lautstärke im windows media player hatte ich mit der xtreme music auch fast kein bass, dann hab ich den wmp auf 35% runtergeregelt und schwups, subwoofer aufgedreht. und schwups - EXTREM BASS!

kann mir da jemand behilflich sein?
bin kurz davor die karte nicht zu behalten, aber die rear lautstärke ist perfekt, das macht die entscheidung schwierig! -.-

Der Bass wird natürlich nur abgespielt, wenn er auch da ist. Aber du kannst je nach Bedarf Bass über den Subwoofer aufdrehen.

läuft nun alles soweit. aber muss im treiber immer 2 channels sagen, wieso das?

wann müsste ich den die channels ändern? bzw. wann macht das sinn?

es gehen nur alle boxen bei 2 channels.

Wenn du eine 5.1 Tonspur hast, musst du 6 Channels einstellen, und bei 7.1 Tonspur eben 8 Channels.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh