[Kaufberatung] Teufel Motiv 2 oder Edifier S530

mKsilent

Enthusiast
Hi!

Mein mitlerweile ca. 15 Jahre altes "Creative SoundWorks Digital 2.1" Set am PC hat gestern seinen Dienst eingestellt. Aktuelle Soundkarte ist eine Asus Xonar Essence STX.

Nun wird bei Teufel das Motiv 2 2.1 Set anstatt 349€ für 279€ angeboten. Zusätzlich kann man mit einem 20€ Newsletter Gutscheincode den Preis auf 259€ drücken.

Alternativ dachte ich an das noch günstigere Edifier S530 (ca. 220€).

Wie würdet ihr entscheiden? Mehr als für das Teufel möchte ich am PC echt nicht ausgeben. Ausserdem soll es ein 2.1 System (wg. Bass) sein. Was mich bei Teufel etwas abschreckt ist, dass die Qualität der Elektronik mitlerweile wohl etwas gelitten haben soll, da die Produktion wohl zum Teil nach China verlegt wurde!? Jedoch wird das Edifier ja auch komplett dort gefertigt. ;)

Der Preis für das Motiv 2 ist aber schon verlockend.

Jetzt kommt ihr...

DANKE!

Gruß
Silent

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Teufel ist nicht besser als das Edifier vor allem nicht bei 50€ auspreis. Das Edifier hat 180€gekostet, das war n guter Preis...220€ tja musst du wissen. Ich würde es als das beste PC-System in der Preisklasse bezeichnen.

du hast gutes soundequipment und willst dir son zeug kaufen?

;)

Ist ja "nur" für den PC. Ich höre wenn dann sowieso meistens über Kopfhörer und wenn man dann mal Ton über Lautsprecher läuft soll es eben auch einiegermaßen klingen. Ganz klar, besser geht immer. Aber wenn ich richtig Musik hören möchte gehe ich ins Wohnzimmer. Ausserdem bin ich nicht bereit noch mehr Geld für besseren Klang am PC zu investieren.

Ich denke für das Budget bekommt man auch nicht wirklich viel mehr. Die Frage ist eben nur, was nehmen. Auf die 50€ Differenz zwischen den beiden Sets kommt es mir jetzt auch nicht mehr an.

Gruß
Silent

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Motiv 2 mal zu Hause. Fast hätte ich es behalten, weil ich die Optik des Sets genial finde, hab's aber dann doch wieder zurückgeschickt, da mich der Sound so garnicht überzeugt hat (und ich bin da nicht übermässig pingelig). Bass kam mir sehr matschig vor, die Höhen schrill. Ich habe mir dann zwei JBL Control One, einen SMSL T-Amp und einen Canton Subwoofer (AS 85.2 SC), den es mal als Auslaufmodell im Angebot gab, besorgt. Macht deutlich mehr Spass und hat im Endeffekt auch nicht viel mehr gekostet (Control ONE: EUR 80.-, Canton-Sub EUR 170.-, SMSL T-Amp EUR 30.- per eBay aus China).

Danke für den Vorschlag, aber ich möchte doch lieber eines der genannten Sets nehmen. Dein Vorschlag liegt ja schon bei 360€ (wenn man heute auch alles zu dem Preis bekommt). Mit dem Edifier (220€) und dem rabattierten Motiv 2 (260€) sind das auch mal eben mind. 100€ weniger. Irgendwo habe ich da nun mal mein Limit und das liegt bei max. 300€.

Die beiden Sets sind ja jetzt auch keine typischen Brüllwürfel, sondern schon gehobene Brüllwürfel. :p

Gruß
Silent

Hatte mal das Edifier S530 und das Motiv 2 zum austesten mal gekauft. Ehrlich gesagt, hat mir das Edifier wesentlich besser gefallen vom klanglichen her, der Bass kam gezielter rüber und auch die Sats hatten bessere Höhen. Sind beides dennoch gehobene Quarkbecher, aber wenn dann würde ich eher zu Edifier greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, die EUR 80.- für die Control ONE waren der Paarpreis, insofern habe ich für meine Kombo so um die EUR 280.- gezahlt. Ich will Dir auch garnichts aufschwatzen, sondern nur ein Beispiel aufzeigen, dass sich durch Kombination von Einzelkomponenten zu ähnlichem Preis gegebenenfalls ein besseres Ergebnis als mit einem Fertig-Set erzielen lässt.

Also ich find das Motiv 2 recht ordentlich, und nehms hauptsächlich für Filme. Bei elektr. Musik bin damit auch sehr zufrieden.
Laut einem Test von Computerbase ist es aus klagnlicher Sicht auch besser wie das S730 von Edifier.

...
Der Preis für das Motiv 2 ist aber schon verlockend.
...

Was mir gerade einfällt: Falls Du Dich für das Motiv 2 entscheidest, dann kann es sich lohnen zu warten, bis es mal wieder im Teufel-Shop als B-Ware auftaucht. Dort hatte ich mein Set damals auch gekauft, für EUR 199.- + Versand. Zustand war neuwertig.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du im Wohnzimmer einen AVR mit zweiter Zone?

Ich hab lange Zeit ein Concept E Magnum am PC betrieben.
Irgendwann hab ichs dann gegen die Kombination Yamaha RX-V592 + Canton LE130 getauscht und bin immer noch zufrieden. Der Klang ist um ein Vielfaches besser. Den Subwoofer vermisse ich ehrlich gesagt garnicht. Filme werden darauf eh nicht geschaut. Dafür hab ich ein Theater 2 im Wohnzimmer. :)
Und gezahlt hab ich dafür zusammen 170 Euro als Gebrauchtware.

Naja, dann muss der Receiver immer mitlaufen. Finde ich nicht so toll ehrlich gesagt. Habe mich mit der 2 Zonen Thematik bis jetzt aber auch kaum befasst muss ich ehrlich sagen.

Also ich sehe da kein Problem. Mit zwei Zonen kannst du in jeder Zone von der selben oder eben verschiedenen Quellen wiedergeben.

Hm, ich weiß nicht. Der Receiver ist zwei Räume weiter, den immer extra einschalten und laufen lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh