[Kaufberatung] Teufel Motiv 5 (geeignete Soundkarte)

abit

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.12.2004
Beiträge
171
Hi!

Ich suche für mein Teufel Motiv 5 eine geeignete Soundkarte. Welche könnt ihr mir empfehlen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja habs auch gerade gesehen. habe das mit der theater serie verwechselt. ja ich denke da werden die üblichen verdächten von creative auch gut zu passen.
 
ASUS Xonar

Is besser wie die ganzen X-Fi find ich :)
 
die haben aber kein EAX, richtig?
 
Doch. EAX 2 und Emulation bist 5

Ne Xonar oder Prelude ist wesentlich besser geeigent für das Motiv 5, da eine X-Fi das System garnicht ausreitzen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann hole ich mir die AuzenTech Prelude :) Habe gerade den Vergleichstest mit der Xonar D2X von Hardwareluxx gelesen und dort wird geschrieben, dass die Prelude einen besseren Bass als die Asus hat und sonst klanglich auf gleichem Niveau liegt! Danke für die Vorschläge!
 
Der Bass is stärker, aber nicht natürlicher. Ich würd immer noch die Xonar kaufen. Is auch günstiger bissal.

Und jo, EAX kann die Xonar auch, muss halt emulieren ab 2.0. Allerdings muss die X-Fi das auch unter Vista :fresse: :p
 
Doch. EAX 2 und Emulation bist 5

Ne Xonar oder Prelude ist wesentlich besser geeigent für das Motiv 5, da eine X-Fi das System garnicht ausreitzen könnte.

So gut ist das Motiv mit seinen Brülleiern dann auch wieder nicht. ich denke ne XFI Xtreme Music reicht da dicke.
 
Und jo, EAX kann die Xonar auch, muss halt emulieren ab 2.0. Allerdings muss die X-Fi das auch unter Vista :fresse: :p

Die emuliert nur 5.0, die Versionen zwischen 2 und 5 werden nicht unterstützt, weder nativ, noch emuliert. Und emulieren muß eine X-FI unter Vista nur bei alten Spielen, der Rest nutzt längst OpenAL.
 
Die emuliert nur 5.0, die Versionen zwischen 2 und 5 werden nicht unterstützt, weder nativ, noch emuliert. Und emulieren muß eine X-FI unter Vista nur bei alten Spielen, der Rest nutzt längst OpenAL.

Najaaaaaaaa... EAX kommt eh aus der Mode (Crysis, Half Life2) - bin gespannt wie sich das entwickelt.. der ursprüngliche Vorteil von EAX war ja (wenn ich mich recht entsinne), dass vieles in Hardware erledigt wird, um CPU-Zeit zu sparen. Aber wieso heut noch sparen? Spiele werden eh (fast) nur noch lieblos von Konsolen (die eh kein EAX haben) auf den PC portiert - glaubst du ernsthaft, dass da noch SO viele Effekte hinzugefügt werden? Die Spiele, die EAX > 3 wirklich exzessiv verwenden lassen sich denk ich mal an 2 Händen abzählen.
Weiterer Grund warum EAX "ausstirbt": Die Zahl der Soundkarten die im Umlauf sind und EAX 5 können (aka X-Fi und die PreLude (?)), liegen selbst bei Spielern bei weniger als 50% (Quelle: PCGH-Umfrage, weiss leider nicht mehr die genaue Zahl, weiß blos noch, dass 50% der Leute eine OnBoard Soundkarte verwenden). Man beachte: Bei "Hardcore" Spielern. Mit "Hardcore" Spielern mein ich die Gruppe von Leuten, die wissen, dass es auch dezidierte (schreibt man das so?) Soundkarten gibt, bzw solche Leute, die überhaupt wissen das man ne Soundkarte für Sound braucht... Und glaubst du für die "Randgruppe" müht man sich etliche Stunden für ein paar Effekte ab? Die Zeit wird eher für den Optimierungsprozess verwendet... oder heutzutage leider auch nicht...

Ich such atm auch eine neue Soundkarte - aber nachdem ich nach vielem lesen (Lest euch mal die EAX Tests bei der Xonar vs der X-Fi durch - der Unterschied ist scheinbar minimal..) obige Meinung gebildet habe, ist EAX für mich als Entscheidungsgrund deutlich in den Hintergrund gerückt (am Anfang wollt ich trotz miserablem Linux Support unbedingt eine X-Fi) - wie gesagt, laut dem Crysis Boss (auch wenn ich Crytek und deren Spiele nicht mag, fragt mich nicht wieso..) wird Sound in Zukunft nur noch auf der CPU gemacht.. Deswegen werd ich zwar sicher keine X-Fi aus Prinzip ausschliessen, aber.. die Anzahl der Soundkarten mit PCI-E und einem in irgendeiner Artundweisse vorhanden Linux Support (Entschuldigung, aber den Dreck den Creative nach über einem Jahr Verspätung abgeliefert hat, zählt nicht - auch wenn sich das jetzt geändert hat, aber wer bietet bitte einen Treiber NUR für amd64 + gcc-3 an??? Das ist ja fast (aber auch nur fast ;)) ein Widerspruch in sich) leider stark in Grenzen. Aufgrund von üblen Treibern und praktisch fehlendem Linux Treibersupport (ja.. jetzt kommt ein OpenSource Treiber, aber ich glaub der is eher schlecht, zumindest noch zur Zeit..) wirds wohl eine Asus Xonar DX.
Aber wer wirklich nur spielen will, sich kein bischen für Linux interessiert, dem würd ich glaub zu ner X-Fi (bzw einer Auzentech) raten. Kosten ja preislich glaub ähnlich viel, und.. auch wenn ich der Meinung bin, dass man EAX nicht (mehr?) braucht, einem (fast) geschenktem Gaul und so ;) :bigok:

In diesem Sinne, entscheide dich richtig,
Matthias
 
Du hast mit EAX sicher nicht ganz unrecht, aber bedenke, viele Spiele sind auf OpenAL umgeschwenkt und das wird ebenfalls hardwarebeschleunigt, je nach Chip. Ich bin kein Verfechter von Creative, aber ich bin sehr wohl der Meinung, dass man eine dedizierte Soundkarte heraushören kann. Niemand muß sich sowas kaufen, ich schätze auch heutzutage haben weit mehr als Deine 50% nur den onboard Sound in Benutzung. Dabei geht es aber nicht nur um Features, sondern auch einfach Klangqualität, die ein onboard Sound nicht bietet.
 
Selbst bei der CPU Auslastung sind die Unterschiede marginal (kann wieder nur auf benches verweisen, allerings hab ich grad keine zur Hand). Blos die Klangqualität ist klar ein Grund (und solche Features wie Dolby Digital Live oder das Gegenstück von DTS) - genau deswegen will ich auch eine "anständige" Karte, ich weiss, das ich wirklich keine guten Ohren hab, aber den Unterschied zwischen meinem emu10k1 (Creative SB Live 5.1 Digital! (aber analog angeschlossen)) und dem hda intel (ALC888??) hör sogar ich (wobei ich wette, egal ob ich mir eine xonar oder eine x-fi kauf - den Unterschied zu meiner emu10k1 werd ich sicher nicht hören)!!

Schönen Tag noch :)
 
Microsoft arbeitet schon an xaudio2 oder so das soll diesen directsound ablösen damit sollen die effekte wie bei eax möglich sein.der grösste vorteil das geht dann mit jeder soundkarte aber nur unter Vista.
Und nebenbei sind die soundtreiber von creative nicht gerade die besten.
Creative ist nur ein abzock verein.Bringen den gleichen müll nur in einer anderen verpackung
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh