TEUFEL und EXTERNE SOUNKARTE FÜRs NOTEBOOK ? LOHNT ES ?

MeisterProper

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.11.2005
Beiträge
516
Hab heute mein Concept E Magnum erhaltne und es ist GEIL !!!

Wollte fragen, da ich ein Laptop verwende, ob sich eine externe Soundkarte, wie z.B. eine Creative Audigy NX oder besseres lohnt, und ob es spürbaren Unterschied macht.

Vielen Dank !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wobei soll es denn einen Unterschied machen? Wenn du z.B. das Signal einer DVD digital überträgst wirst du keinen Unterschied feststellen. Bei Spielen dann vielleicht doch schon eher, besonders wenn Effekte wie EAX dargestellt werden sollen.
 
Natürlich macht das einen Unterschied.
Les dir mal die Aussagen im Teufel Sammelthread durch
Deine onboard Notebooksoundkarte liefert nie die Quali die eine externe Soundkarte bringt.

Gruß Benny
 
aber nur, wenn du nicht per digitaler übertragung ein digitales signal ausgibst wie z.b. von einer dvd..
 
Ich finde die "M-Audio Transit USB" absolut klasse. Ist aber nix für Zocker :)
 
Also ich hatte im Notebook eine Audigy 2 ZS für den PCMCIA Slot. Die Karte war echt klasse. Ich habe sie jetzt nur verkauft, da ich kein Soundsystem mehr dran hängen habe.
 
Everest2000 schrieb:
www.thomann.de

dort gibts ein ige gute externe karten...häng ab was du machen willst

Tach!

Äh!? Ein Musikhaus anzubieten, wenn eine Soundverbesserung am Notebook gewünscht wird find ich ein wenig übertrieben. Mich würde jetzt wirklich interessieren, welche der dort angebotenen Karten Du empfehlen würdest. Bedenke: Das Teufel-Set kostet 150 Euronen und ist 5.1.
Eine Soundkarte unter 150 Eus (die Karte sollte wohl nicht mehr als die Lautsprecher kosten) mit 5.1 gibts in dem von Dir verlinkten Shop nicht (hab ich zumindest nicht gefunden). Die Frage "...häng ab was du machen willst" lässt sich in diesem Shop also wohl nicht beantworten...

Zum Thema digital: Das Teufel-Set hat keinen Digitaleingang also auch keinen Decoder, wie soll er also digital ein Signal an die Lautpsrecher weitergeben? Gar nicht, er braucht eine (gute) Soundkarte.

Die von Cody vorgeschlagene Karte find ich voll ok, ist aber mit ca. 100 Euro schon recht teuer:
http://geizhals.at/deutschland/a127538.html

Wenn es Creative sein soll reicht auch eine Live 24 Bit extern:
http://geizhals.at/deutschland/a114611.html

Fürs Zocken ist die Live allerdings nicht geeignet. Willst Du zoggen, kauf Dir die Audigy, willst du "nur" besseren Sound reicht auch die Live. Andere (günstige) externe Lösungen setzen idR auf CMedia/Realtek-Chips, davon ist abzuraten. Da sind die Soundblaster eindeutig die bessere Wahl. Von Terratec gibts noch die Aureon 5.1 USB, die kostet nur 40 Eus, ob die allerdings besser als die Creative ist wage ich zu bezweifeln:

http://geizhals.at/deutschland/a129389.html

Nichts für ungut

Gruss

Schleusser
 
Frankenheimer schrieb:
ich hab öfters gelesen, dass grade diese optionalen soundkarte für notebooks massig cpu power fressen.

Jau, das ist auch so, zumindest bei USB-Soundkarten. Das hängt aber auch stark vom verwendeten Mainboard/USB-Controller ab. Die Audigy hingegen ist ja eine PC-Card/PCMCIA, wie es da um die Performance bestellt ist weiss ich nicht.

Aber hat er als Notebook-User eine Wahl? Wohl kaum...

Gruss

Schleusser
 
Probiers mal im Marktplatz hier im Forum, da wird dir vielleicht eher geholfen, dafür ist er ja auch schließlich da ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh