Teure B760-Mainboards: ASUS bietet acht Modelle ab 163 Euro an

Nachdem die Z790-Mainboards bereits seit ein paar Monaten auf dem Markt sind, kommen nun die B760-Platinen für "Budget"-Systeme so langsam aus ihren Löchern. Von ASUS wird es insgesamt acht Modelle geben, darunter auch ein paar aus der ROG-Strix-Reihe. Doch die schlechte Nachricht ist, dass die Preise für die B760-Mainboards seitens ASUS im Vergleich zu den B660-Pendants teilweise drastisch erhöht wurden.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ASUS hasst diesen Trick
Z690 (optional mit DDR4) zum Raptor Lake ist günstiger und genauso schnell :)

Wo soll das mal enden, Low-End Geräte zum High-End Preis, würden die Hersteller mal darauf verzichten x Varianten von ein und dem selben Produkt auf den Markt zu werfen, wäre das sicherlich preiswerter.

Wo soll das mal enden, Low-End Geräte zum High-End Preis
Die abgesetzte Stückzahl wird weiter zurückgehen und der Anwender wird den individuellen Produktlebenszyklus ausdehnen, so einfach ist das.
Die hohe Marge wird die reduzierte Stückzahl temporär ausgleichen allerdings wird das langfristig m. E. nicht funktionieren,
Mir reicht mein Comet-/Rockt Lake noch lange und für Sockel 1700 habe ich keinen Umsatz generiert. Ich werde sicherlich keine Ausnahme sein.

...dass die Preise für die B760-Mainboards seitens ASUS im Vergleich zu den B660-Pendants teilweise drastisch erhöht wurden.
War das nicht absehbar? :unsure:

..ansonsten hat RNG_AGESA doch schon alles dazu geschrieben was es zu diesen Chip/set 7xx "Refresh" zu schreiben gibt.
Unnötig -> Geldverbrennplatinen! Und selbst wenn ich noch kein aktuelles Intel System hätte - aber darauf upgraden wollte, dann würde ich eher nach den 6xx Platinen Ausschau halten.

Die Zeit der 790er Chipstäte wird noch kommen, spätestens dann wenn Raptor Lake S Thema wird, denn dann könnten alle mit Z690 in die Röhre gucken.

Die Zeit der 790er Chipstäte wird noch kommen, spätestens dann wenn Raptor Lake S Thema wird, denn dann könnten alle mit Z690 in die Röhre gucken.
Soll ich jetzt auch noch 2x eine GEN upgraden? xD
me B860 erst wieder

Warum? Wenn es der Socket 1700 ist dann glaube ich das kaum.
Wirds ein anderer Socket dann schauen alle, selbst die mit 7xx in die Röhre (was absolut keinen Sinn machen würde, wäre eher ein absolut falscher Fehler ein "S"-Refresh namensgleich auf anderen Socket anzubieten).

Was soll der "S"-Refresh überhaupt sein? Nochmaliger "Brutzel"-Turbo (damit dann auch die 300W. im UEFI geknackt werden können) plus etwas mehr Takt und eventuell dann doch mal DLVR?

Zuletzt bearbeitet:
Quelle: https://www.extremetech.com/computi...nts-to-raptor-lake-refresh-hedt-chips-in-2023

raptor lake S.png

Da lasse ich mich mal überraschen. (Thema: Theorie & Praxis) ;)

Aber erst einmal bin ich gespannt auf die non-K Raptoren die ja jetzt bald kommen.

Da sieht es wieder etwas anders aus. ;)

Ob Intel wirklich den Z690 künstlich ausschließt, ist offen, wobei künstliche Kompatibilitätseinschränkungen seitens Intel ja eigentlich gängige Praxis sind. Wird sich halt zeigen wie laut die Kunden dann schreien oder ob sie die Kröte stillschweigend schlucken. Das die 6xxer damit keine Probleme haben, hat Intel hier ja bereits selbst bestätigt.

FjdVkbiUUAUaPtC.jpeg

Intel hat gerade Absatzprobleme und wird daher wohl kaum Kundschaft künstlich limitieren. Der Refresh war in der Form auch nicht geplant. Insgesamt ist die Frage eh seltsam, da sich ein Umstieg vom P/L auf eine Nachfolgegeneration nicht lohnt. Alles im Bereich von 50% mehr Leistung lohnt nicht. Ideal sollte eine Verdopplung drin sein.

Intel hat gerade Absatzprobleme
Alle Unternehmen haben gerade Absatzprobleme, da die ganze Welt schon in einer Rezession ist oder dort reinschliddert, denn überall ist die Inflation hoch und wird vor allem von Energie- und Lebensmittelpreisen getrieben, also Dingen auf die man kaum verzichten kann. So hat Micron Verluste gemacht und gerade angekündigt 10% seiner Mitarbeiter zu entlassen und wer seinen Job verliert, muss eben in aller Regel seinen Konsum einschränken. Micron hängt als Hersteller von DRAM und NAND nun mal vom Absatz von Smartphones und Computern ab.

Das war nicht die Aussage. Die "Innovation" in einem Unternehmen kann technisch oder betriebswirtschaftlich getrieben sein. Neue Produktlinien entstehen also entweder wegen Weiterentwicklung oder als Gewinnoptimierung durch Differenzierung bestehender Produkte um die Marktsegmente maximal beackern zu können. Die Kundschaft soll schlicht für sich ihr Maximum an Kohle abdrücken. Deswegen gibt es ein Dutzend Windowsversionen, deswegen wird an einem DIE geschnippelt und deswegen wird jeder S* bei der Peripherie abgestuft. Bei einer Marktkontraktion verschieben sich dann die Absätze. Der Aufwand zur Gewinnoptimierung mit 3 DIE, 3 Chipsätzen, 50 Platinen pro Hersteller und tausend Abstufungen erzeugt plötzlich einen negativen Gewinn. In diesem künstlichen System erzeugt Intel dann nicht noch extra Druck auf die Gewinne. 3/4 der gesamten "Auswahl" ist technisch unnötig, die existiert nur wegen den BWLern.

deswegen wird an einem DIE geschnippelt
???

Keine Ahnung was damit gemeint ist, aber das nicht alle Dies auf einem Wafer und nicht alle Wafer gleich gut gelingen und manche auch Fehlerstellen haben so das man einzelne Funktionen deaktivieren muss (was beim Design eingeplant wird um möglichst viele Dies vom Wafer noch irgendwie verwerten zu können, bei CPU Dies z.B. für Modelle mit weniger Kernen), ist aber hoffentlich schon bekannt.
mit 3 DIE, 3 Chipsätzen, 50 Platinen pro Hersteller
Also lieber die VEB Einheitsplantine für den Volksrechner mit 10 Jahren Wartezeit oder was?

Kein Mensch muss bei ASUS kaufen, es gibt ja auch andere Hersteller und das es mehr als eine Platine gibt ist doch gut, so hat jeder eine bessere Chance eine zu finden die seinen Anforderungen entspricht und möglichst wenig mitbringt, was er gar nicht braucht und wofür er aber trotzdem bezahlen muss.

Geizhals listet 242 Sockel 1700 Platinen der großen Hersteller. Die Anzahl hat keinen technischen Hintergrund. Da du mit VEB argumentierst, hast du das Problem nicht mal verstanden. Da zahlt keiner für Dinge die er nicht braucht sondern für Dinge die künstlich weggelassen wurden.

Ich habe diese ganzen Diskussionen um die überteuerten LGA1700 Boards, insbesondere Z690, eh nie verstanden.
Gerade Z690 ist doch technisch, streng genommen, nur mit AMDs AM4 Chipset X570 vergleichbar und selbst dort kosten die Platinen auch jetzt noch von 160€ bis 720€.

Schaut bei Chip(set) 7xx wieder ganz anders aus aber da spielt halt auch ungemein die allgemeine wirtschaftliche "Weltlage" mit hinein.

Wenn du der Meinung bist ein Einheitsboard welches aller Features hat wäre alleine wegen der Stückzahlen billiger, so glaube ich dies nicht, habe aber keine Daten um diese Aussage zu belegen. Aber du hast ebenso wenig Daten um deine Ansicht zu belegen, also ist es ein Patt und die ganze Diskussion sowieso sinnlos, da die Realität eben so ist wie sie ist und die Preise der S.1700 Mainboards sich ja durchaus unterschieden, von 81,40€ bis über 2000€, was schon gegen die Aussage spricht, die Leute würden für Dinge zahlen die künstlich weggelassen wurden. Das man auch mal für Dinge zahlt die man nicht braucht ist leider kaum zu vermeiden, denn man wird trotz der großen Auswahl wohl kaum jemals das perfekt zu den eigenen Ansprüchen passende Mainboard finden, welches dann auch nichts mitbringt was man nicht braucht. Bei der Auswahl muss man sich also ein Board suche was möglichst viel und am liebsten alles von dem mitbringt was einem wichtig ist und wenn es mehrere davon gibt, dann eben nach dem Preis oder dem Hersteller, Aussehen oder was auch immer entscheiden, welche der Dinge die man nicht braucht, man dann trotzdem in Kauf nimmt.

Keine Ahnung wie eine bessere Alternative aussehen sollte? Ein Mainboard welches 100% die Anforderungen von Botcruscher abdeckt und nichts sonst mitbringt, würde zwar Botcruscher gefallen, aber 99,9% des Rests der Menschheit wahrscheinlich nicht.

Sie ist schon da :geek: . Aber im Ernst, Asus hat was ihre Preisgestalltung angeht den Schuss nicht gehört wahrscheinlich zu viel dem Visionär Jensen Huang gelauscht.

Einfach die Hersteller mit Nichtachtung strafen und die Auslaufmodelle (gebraucht) kaufen. Dann verstehen sie es. Muss ja auch nVidia lernen, die gerade bei ihrer Preispolitik ausgelacht werden.

Am besten geht das, indem man bei DDR4 bleibt, einen 5800X3D kauft und auf eine gebrauchte B350-/X370-/B450-Platine schnallt. Beste Gaming-Performance, gute Anwendungsperformance und die Hersteller können sich ihre teuren "Innovationen" in die Haare schmieren.

Ein Board davon ist aber schon sehr interessant, das ROG Strix B760-G D4 mit DDR4 Support in mATX. Das hat es so bisher noch nicht gegeben, aber leider gibt es das nur in der Farbe weiss..

Mfg.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh