Teure Investition MacBook Pro Retina 13

Skillar

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Bereits seit Monaten weiß ich, dass mir ein mobiles Arbeitsgerät unheimlich gut in meinen Alltag passen würde, nun ist es soweit.

Anfangs stand ich zwischen einem MacBook Air und einem Windows-Äquivalent.
Leider ist der Bildschirm Murks, was mich sicher mehr stört als es sollte.
Deshalb wurde das Air durch ein potentielles MacBook Pro ersetzt.

1. Ich nutze aktiv Microsoft Office, kann ich denn Powerpoint/Excel/Word-Dateien problemlos auf Yosemite exportieren (Pages etc) und damit weiter arbeiten, ggf. auch anders herum?

2. In einer der Diskussionen hier im Mac-Abteil wurde mehrfach erwähnt, das MacBook Pro hätte öfter Schwierigkeiten.
Was hat es damit auf sich? Sollten diese Probleme zutreffen, fliegt auch das Pro von meiner Liste.

3. Mal angenommen ich entscheide mich dagegen,eine völlig überteuerte Office-Lizenz zu kaufen, wie synchronisiere ich bestmöglich mein Outlook mit der in OS X integrierten Software?

4. Angenommen, ich schließe ein Adobe Creative Cloud-Abo ab, kann ich diese Bildbearbeitungssoftware auch auf dem MacBook nutzen? Ich habe mehrfach gelesen, es sollen mehr als nur 1 Rechner möglich sein, nur nicht parallel.
 
Zuletzt bearbeitet:
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1.
Office auf dem Mac ist nicht gerade die Stärke von Microsoft. Keine Ahnung wie das mit der neuen Version ist. Für Gelegenheitsnutzer sollten aber Pages und Co reichen. Zumindest öffnet Pages Word Dateien. Wie gut kann ich nicht beurteilen.


3.
Was heisst: wie synchronisiere ich mein Outlook? Nutzt du alles lokal? Ansonsten einfach Mail oder eines von vielen anderen Programmen nutzen um darauf zuzugreifen. Eigentlich hat ein Mac alles an Board für Mail/Kontakte/Kalender.

4.
https://helpx.adobe.com/de/creative-cloud/help/install-apps.html
Auf wie vielen Computern kann ich die Software installieren?
Sie können die Software auf bis zu zwei Computern installieren. Sie können frei wählen, ob Sie hierfür Computer mit Windows oder Mac OS verwenden.

Wenn Sie eine Installation auf einem dritten Computer vornehmen, werden Sie auf den anderen beiden Computern aufgefordert, die Software zu deaktivieren. Anschließend können Sie bei Bedarf einen der anderen beiden Computer erneut aktivieren und die Creative Cloud-Clienten auf diesem verwenden.

VG
 
Die neue Office Preview ist aber schon jetzt um einiges besser als die 2011er Version. Ich habe bisher in der Preview zumindest bei PowerPoint und Word noch keine größeren Fehler feststellen können.

Mit der CreativeCloud hat scrollt im Prinzip schon alles geschrienen. Ich kann dir aber bestätigen das alles funktioniert. Ich nutze es auch 1x auf Windows und 1x auf dem MacBook.
 
Office Preview hört sich super an, aber auch da wird der Key sicher ein Vermögen kosten.
Es geht nur darum, solle ich eine wichtige Arbeit schreiben und ggf. auf meinen PC ziehen wollen, muss die Formatierung 100% übernommen werden.

Ich hatte die Info von Adobe im Hinterkopf, wollte mir aber hier nochmal die Bestätigung holen.

Mit Synchronisation meinte ich, dass Kontakte und Termine etc. auf allen Geräten gleich vorhanden sind, ohne mehrmals anlegen zu müssen.

Bleibt noch der Punkt mit der Performance.
In Frage kommt für mich nur die kleinste Version, ggf. mit größerer SSD.
 
Die Preview ist kostenlos. Die finale Version wird wohl nur bei Offcie 365 verfügbar sein. Das gibt es bereits für 30€/Jahr.

Die Synchronisation funktioniert bei mir über Google perfekt. Wo sind denn deine Kontakte/ Termine aktuell abgelegt?

Welche Probleme siehst du bezüglich der Performance?
 
1) Wenn ich Dokumente habe, die ich an mehreren Computern bearbeiten möchte nutze ich immer LibreOffice und das OpenDocumentFormart (ODF)! Kalbt super am Mac und an Windows, noch nie Probleme gehabt!
Nur bei manchen Microsoft-Formaten macht Lireoffice manchmal Probleme (Formatierungen unsw) Ansonsten habe ich bei Pages keine Probleme mit Microsoftformaten entdecken können, nutze aber sowieso viel lieber LibreOffice ;)! Wollte mir aber auch mal das neue Office für den Mac angucken!

2) Bisher keine Probleme gehabt mit meinem MacbookPro ;)! Ich habe aber auch eine Hausratsversicherung angepasst, sodass mir bei Verlust oder Diebstahl ein Ersatzgerät gestellt wird! Für 10€ mehr im Jahr lohnt sich das meiner Meinung nach schon für ein Gerät welches 1900€ gekostet hat!

3) Entweder über das iCloud Drive, oder direkt per Ordner ;)! Einfach die Dokumente auf einem NAS speichern ;)

4) Das hängt von deinem Abo ab! Es gibt Abos, die sind Computer gebunden und welche, die sind Benutzer gebunden! Wenn du ein benutzergebundenens Abo nimmst, kannst du auf mehrere Computern die Creative Cloud nutzen, ob gleichzeitig weiß ich allerdings wiederum nicht ;)! Ansonsten einfach mal ( 0800 7522580 ) anrufen und fragen ;)!

5) Ich selber habe ein GoogleAccount für Mails und Kontakte und Kalender! Die Synchronisation läuft problemlos!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich auf Office angewiesen bist gubt es nur eine Antwort: kauf ein Windows-Notebook oder kauf ein MacBook und nutzte Bootcamp.
 
Würde ich definitiv nicht so radikal sehen. Bin bisher immer mit Office for Mac zurecht gekommen. Und die neue Preview ist auch sehr gut in Yosemite integriert.
 
Kommt darauf an, wie er Office nutzt.
Arbeitet man damit viel, führt kein Weg an Bootcamp mit Windows herum.
Die OpenSource Alternativen sind untauglich ab gewissen Anforderungen.

Die Frage ist halt, wozu ein MacBook Pro für Office?
Display ist natürlich der Hammer, aber das Gerät ist für die Anforderungen viel zu stark und auch zu schwer.
300-400 Gramm weniger sind bei Mobilität schon Gold wert.

Das 12" MacBook wäre ja eventuell eine Alternative.
 
Danke euch alle für die Hilfe!

Welche Probleme siehst du bezüglich der Performance?
An mehreren Stellen wurde erwähnt, das 13Zoll Retina MacBook hätte Probleme mit der Performance.
Was es damit auf sich hat, kann ich nicht sagen.

Die Frage ist halt, wozu ein MacBook Pro für Office?
Display ist natürlich der Hammer, aber das Gerät ist für die Anforderungen viel zu stark und auch zu schwer.
300-400 Gramm weniger sind bei Mobilität schon Gold wert.
Gute Frage, ich tendiere aktuell wieder Richtung Dell XPS 13.
Das 12" MacBook wäre ja eventuell eine Alternative.
Hübsches Teil, aber für mich aktuell unbrauchbar, aufgrund der nicht vorhandenen Anschlussvielfalt.
Die Synchronisation funktioniert bei mir über Google perfekt. Wo sind denn deine Kontakte/ Termine aktuell abgelegt?
Läuft bei mir momentan alles über Outlook.
Aber gut, wenn ich Office für den Mac nutze wird sie Synchro sowieso klappen.
 
Ein XPS 13 ist dann allerdings genauso übertrieben. [emoji6]
Ist ja nicht so dass du damit ein Netbook anschaffen würdest... Oder meinst du nur das Gewicht? Zu schade dass die Airs immer noch ohne retina auskommen müssen...
 
Bis jetzt erwähnte ich nirgends was von "übertrieben", das MacBook 13 Pro ist genauso in der engeren Auswahl.
Nur habe ich bei dem Dell den Vorteil, ohne Bootcamp auskommen zu können (wohl längere Laufzeiten), bzw. habe direkt kein Problem mit meinen Programmen da alle kompatibel mit dem OS sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du OSX und ordentliches HiDPI nicht brauchst, fährst du mit Windows vermutlich besser.
Hast du einen PDF-lastigen Workflow, würde ich die Finger von Windows lassen.

Eins verstehe ich aber nicht, du willst dir ein Notebook für 1500€+ kaufen, und setzt auf ein Adobe CC Abo, was auch 12€ im Monat sind, aber Office ist dir zu teuer? Wenn du hauptsächlich Office nutzt, sollte das doch drin sein?

Edit: Nutzt du intensiv Citavi? Wenn ja, dann lass bloß die Finger von Apple.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß selber nicht genau, wie meine Nutzung in der Zukunft aussehen wird.
Aktuell nutze ich jede Menge pdfs (vorwiegend).

Mit "Office zu teuer" meinte ich diese Vollversion die im Media Markt für 280€ ausliegt, nicht diese 70€ für 4 Jahre (Student).
Citavi nutze ich nicht, sieht nach einem netten Programm aus.

Was für mich vorteilhaft wäre ist sowohl Leistungsplus gegenüber dem Dell als auch das 16:10 Verhältnis samt grandiosem Bildschirm für Bildbearbeitung.
Muss mir das jetzt nochmal durch den Kopf gehen lassen.
 
Wenn du unbedingt ein Macbook haben willst, weiles dir gefällt oder aus sonstigen Gründen -> kauf es dir.

Oder du kaufst die für ähnliche €€€ ein Businessnotebook mit Vor-Ort Service (bzw. Möglichkeit), Dockingstation-Option, Aufrüstbarkeit und Wartbarkeit.

Musst du wissen
 
Eine konkrete Empfehlung wäre gut.
Wichtig ist nach wie vor zu wissen, dass das Teil sehr mobil und eine lange Akkulaufzeit aufweisen muss.
 
Macbooks sind fantastische Geräte und entsprechen allen Anforderungen. Nur exzessives Office wäre imho ein Hinderungsgrund.

Aber frag 10 Leute bekommst du 10 Antworten. Das musst du wahrscheinlich selbst entscheiden [emoji6]
 
Ich denke, ich habe mich jetzt doch (konstanter Sinneswandel) für das Pro entschieden.
Ist in allen Belangen besser als das Dell XPS 13, wenn auch nur minimal.
Zumindest Bildschirm und Akkulaufzeit werden sich als großer Vorteil erweisen, auch Bootcamp wird hilfreich sein.

Wenn eines der Teile dann bestellt ist, geb ich hier Bescheid inkl. Bild. :)
Danke für die Hilfe!
 
Ich kann nur wiederholen: Wenn du tatsächlich MS-Officenutzer bist, dann kannst du OSX vergessen! xls & Co können zwar geöffnet werden, aber Formeln, Makros und Co funktionieren eher weniger (auf jeden Fall nicht, wenn Sie über die billig 0815-Makros hinaus gehen!).
Du brauchst dann Bootcamp um Windows auf dem Mac laufen zu lassen (was problemlos funktioniert!).
Aber wenn du Windows auf dem Mac installierst beraubst du dem Mac seine "Preisberechtigung".
Dann kannste für weniger Geld die selbe Hardware (wenn auch nicht so schön verpackt) kaufen...

Überlegs dir gut! Wenn du keine Mac-Only-Software hast bzw. nutzten willst würde ich jedem Windows-Nutzer vom Kauf abraten...

Ich weiß, viele wollen mal "was anderes" probieren/sehen... am Ende kostet es dich nur Ärger, Umgewöhnung und Geld...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Hinweise, selbiges habe ich mir bereits auch mehrfach durch den Kopf gehen lassen.
Zu 90% nutze ich aktuell nur pdf-Dateien, dafür brauch es kein Office.
Office wird dann interessant, wenn ich Arbeiten etc. schreiben muss, ich hoffe da bisschen auf die neue Version Ende des Jahres (die ich dann dank Office 365 erhalten).
Ich denke, dieses Office wird eine deutliche Verbesserung zum alten darstellen, vielleicht ist das auch Wunschdenken.

Ich weiß, viele wollen mal "was anderes" probieren/sehen... am Ende kostet es dich nur Ärger, Umgewöhnung und Geld...
Da gebe ich dir Recht.
Die Menge der ausgegebenen Kohle (bis auf Einarbeitungszeit) ist bei jedem von mir ausgewählten Gerät gleich hoch, Umgewöhnung kein Problem (21 Jahre und lernfreudig), den potentiellen Ärger erhoffe ich mir zu ersparen, in dem ich mich möglichst schnell ans System gewöhnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönliche habe meine komplette 80 seitige Abschlussarbeit zu mindestens 60% auf dem Macbook geschrieben, und zwar unter Parallels/Win8.1/Word2013. Bis auf Inputlag, den ich aber nach etwa der Hälfte der Zeit durch eine Konfigurationsänderung der virtuellen Maschine beheben konnte, war das "okay". Das neue Office Preview läuft da deutlich besser, fast schon so gut wie Office2013 unter Windows. Macros laufen da übrigens auch, bin aber kein Excel Fanatiker.

Wer schon mal den direkten Verglich zwischen XPS13 und MBPr hat, nimmt danach nicht das Dell. ;)
Die Tastatur und das Trackpad vom Macbook finde ich einfach nur klasse.

Mittlerweile schreibe ich meine Projektarbeiten sogar nur noch mit Pages, und da auch mit Diagrammen. Das geht auch bei 30+ Seiten noch.

Das einzige Problem, was mich davon abhält, auch stationär unter OS X zu arbeiten, ist das Multimonitorverhalten. Ich werde mit dem Fullscreen Modus von OSX einfach nicht warm.

Edit: Wenn man die Entf Taste wirklich braucht, lässt die sich über Fn+ Backspace auch Emulieren.
Was übrigens richtig nervig ist bei Windows/OS X Parallelnutzung: Hat man sich zu sehr an Alt Gr + Q für das @ Zeichen unter Windows gewöhnt, erlebt man auf dem Mac am Anfang öfter mal ein böse Überraschung. CMD + Q schliesst nämlich die aktive Anwendung ohne Nachfragen :d

Edit2: Spotlight ist übrigens für meinen Workflow der Hammer. CMD + Space und ab geht die Post. Was auch richtig flutscht ist die Vorschau App für PDFs. Die kann Seiten entfernen, neue Seiten einfügen, PDFs zusammenfügen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss sagen, dass ich den Umstieg zu Apple nicht bereut habe, aber den Umstieg vom MacBook Air zum MacBook Pro. Und ja, das beschriebene Problem mit Kompabilität ist gerechtfertigt. @2. weiß ich nicht so recht, was gemeint ist und bei 3. dort reicht m.E.n. die Mail-App für aus. @4. - keine Ahnung..
 
Erzaehl doch mal bitte wie Du mit dem MacBook klarkommst, sobald Du es hast. Gerade die Tastatur finde ich persönlich beim schreiben grauslig - bis zum MacBook Air ging das noch mit dem Tastenhub, aber bei den Retinas ist mir das viel zuwenig.

Macbooks sind fantastische Geräte und entsprechen allen Anforderungen. Nur exzessives Office wäre imho ein Hinderungsgrund.

Aber frag 10 Leute bekommst du 10 Antworten. Das musst du wahrscheinlich selbst entscheiden [emoji6]

Du triffst ne Aussage - falsifizierst sie gleich wieder :fresse:
Ich finde die MacBooks sind auch nicht sonderlich robust - habe schon diverse MacBooks mit verzogenem Deckel gesehen, die dann nichtmehr ordentlich schließen.
 
Das war meine Meinung. Die wird sicher nicht für jeden gelten. So war das gemeint. [emoji6]
 

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