Teurer Kühler, schlechte Temps?

schblub

Neuling
Hallo,

mein Q9400 @2,66 wird von einem Zalman CNPS9700 NT gekühlt. Das ganze ist in einem Coolermaster Cosmos S verstaut.
Idle: 41°C
Last:56°C
Wenn ich mich so durchs Internet lese, finde ich das zu hoch. Andere Leute haben mit OC die gleichen Temps.

Oder was meint ihr?:confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was erwartest du bei dem Wetter?

Hmm, glaubt ihr ich hätte für 45€ was besseres gekriegt?
Der ist nämlich erst ein paar Tage alt...:-[

Zumindest was leiseres.

Für 45€ bekommst du Kühler die um Welten besser sind.
Zum Beispiel EKL Brocken.

Bestimmt wie der letzte Kunde vor ein paar Tagen hier auch im Board in der Gamestar gelesen, das der Zalman der beste ist..

Das war die Marke vor 5 Jahren vllt.
Aber heutzutage kühlen die schlecht und einigermaßen Akzeptablen erst, wenn die Lüfter mit Turbiningeräuschen laufen, das kann jedes 5 Euro teil aber genausogut.

Also so schlecht ist der 9700 nun auch nicht wie ihr behauptet. Klar kann er nicht mehr mit den Tower Kühler mithalten, vergleicht doch mal die Kühlfläche miteinander! Aber schlecht ist er nicht.

Tröste dich, der CNPS ist normalerweise von der Kühlleistung gar nicht so schlecht wie viele meinen.
Das derzeitige Wetter und die damit verbundenen höheren Zimmertemperaturen machen alles zunichte.

Ich zb. habe hier einen Noctua NH-U12P mit 2 Blackies @ 12V. und der kühlt die CPU Idle auf gerade 48° herunter. Was solls. Abends bzw. wenn die Tage kühler werden schauts schon wieder anders aus - auch bei deinen CNPS.

Bestimmt wie der letzte Kunde vor ein paar Tagen hier auch im Board in der Gamestar gelesen, das der Zalman der beste ist..

Den Kommentar hättest dir sparen können.

Ich hatte auch den Zalman 9700. So schlecht ist er nun auch nicht. Mich hat in erster Linie die Lautstärke gestört.

Zu dem Threadtitel habe ich auch eine passende Frage !
Mein CPU Kühler ist ein Thermalright Ultra 120A - Heatsink mit
einem Xilence 120mm blue LED Lüfter. Die CPU ein Q9450 @ Standard.

Die Temperaturen betragen im Idle 45; 38; 44 und 42°C
Sind die OK ? Meiner Meinung nach irgendwie zu hoch.

hab vom 9700led auf den ifx14 gewechselt, das waren stolze 4°C idle/last. die geräuschkulisse ist klar ne andere, wobei der zalman auf 7V akzeptabel war. (die loonies vom ifx laufen auch auf 7V sind aber lautlos)

der 9700led war alles andere als schlecht und ist immer noch ganz gut.

der 9900led ist übrigens auch nicht so verkehrt, hat sogar bessere werte als der IFX14 laut einem PCGH test

Wie kann das eigentlich sein:

Im Bios hatte ich gerade eben 45°C.
Aber jetzt zeigt mir Coretemp 33/25/36/36 an.

Wie kann das eigentlich sein:

Im Bios hatte ich gerade eben 45°C.
Aber jetzt zeigt mir Coretemp 33/25/36/36 an.

Ich hatte mal irgendwo gelesen das die Temps im Bios meistens 10°C zu viel sind. Wie viel Wahrheit dahinter steckt kann ich dir nicht sagen.

Aber wie hast du die Temperatur so runter bekommen? Im Startpost waren die doch bei 41°C. Oder sind das die Temps direkt nach dem Start und erwärmt sich der CPU bis 41°C noch hoch?

Nein, ich hab den Kühler und den Gehäuselüfter dahinter schneller drehen lassen. Mal schauen, ob ich mich an den Lärm gewöhne.

Und wenn ich einfach einen 120er vorne drann hänge?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh