Teurer Spaß: Microsofts Surface Thunderbolt 4 Dock kostet über 365 Euro

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
Speziell für seine hauseigenen Surface-Geräte, aber auch für jeden anderen Laptop mit Thunderbolt-4-Schnittstelle hat Microsoft jetzt das neue Surface Thunderbolt 4 Dock präsentiert. Damit entfernen die Redmonder ihre proprietäre Dock-Schnittstelle und somit das Surface-Connect-Kabel, womit das Dock eben auch ohne Einschränkungen als Zubehör an anderen Geräten genutzt werden kann. Es liegt daher nahe, dass Microsoft die Schnittstelle bei künftigen Surface-Geräten womöglich nicht mehr nutzen wird.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachdem das Dock 2 beim Kunden nur Probleme gemacht hat und dafür das es "nur" T4 hat anstelle des proprietären Anschlusses zu teuer.
 
Alle TB4 Docks kosten so viel. 40Gb/s in eine kleine Box zu packen ist bei kleinen Absatzzahlen nunmal sehr teuer.
 
An den hochqualitativen Komponenten kanns nicht liegen, im früheren Job ging das Dell-Dock an der großen Precisionkiste alle halbe Jahr kaputt, und für die WD19DC werden auch satteste 400€ aufgerufen.
 
Ich finde es schon bedenklich, dass ein Schreiber für Techniknews es nicht gebacken bekommt technische Daten als Tabelle darzustellen.

Zum Thema: Der Preis wäre mir auch zu hoch.
Dockingstations waren aber schon immer teuer. Wenn ich mich richtig erinnere kosteten die Thinkpad Dockingstations vor 15 Jahren auch schon Richtung 200€.
 
Kein 10gbit LAN bei dem Preis und wenn ichs richtig sehe, wird da wieder so ein Klopper-Netzteil dran angeschlossen? 🙈
 
Die generelle Frage nach dem "muss man ein Surface haben?" stelle ich mal gar nicht.
m.E. nur diejenigen, die die Offenbarung i.S. Mobilität und ne Win-Kiste brauchen.
 
Warum hat man dann bei SP9 nicht gleich den alten Anschluss weggelassen und nen dritten TB4 verpasst. Das Surface Dock 2 war echt Müll.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh