Leute, die sich e Autos leisten können, sollen auch gefälligst zu unser aller Wohl und für eine bessere Zukunft in diese Richtung investieren und unterstützten. Warum wird es nicht gemacht? Weil man nur an sich selbst denkt. Und an die kurze Zeit die man hat. Knallende DSG, Klappenanlage, Prestige ...alles viel interessanter.
Dabei sind die Tesla was das Fahren angeht, eigentlich überlegen.
Bullshit. Ich hatte noch nie mehr Aufmerksamkeit in der Innenstadt als vor 4 Jahren mit einem "Stromer". Hatte einen Porsche Panamera e-irgendwas für einen Tag da. Die Karre konnte bis zu 30km oder so rein elektrisch, großes Aggregat für den nicht elektrischen Leistungs-Betrieb war natürlich auch vorhanden. Während auf Überland und Autobahn die nötige Kraft vom Benziner kam, hatte es echt Spaß gemacht mit diesem elektrischen "Achterbahn-Zirpen" durch die Innnenstadt zu fahren. Die Dame beim McDrive hat geschaut als kämen wir vom Mond, weil sich die Karre ohne Motorgeräusche vor ihr Fenster geschoben hat.
Und glaub mir, zu eurer aller (sozialstaatlich gesichtertem) Wohl tut aktuell derjenige, der 15 Liter Super Plus / 100km hinten raus jagt mehr, als derjenige der sich einen im Betrieb so günstigen Stromer kauft.
Es muss doch wohl jedem, der den Preisvorteil in den Fahrbetriebskosten anführt klar sein, dass das nur ein "jetzt"-Zustand ist und dass die Rechnung bei höherem Anteil an Stromern so nicht mehr auf gehen kann? Irgendwas um 15% des Gesamthaushaltes des Staats wird aus der Energiesteuer auf Kraftstoffe bezogen. War es nicht so, dass zwischen 60 und 70% des Benzinpreises quasi direkt an den Staat fließt?
Wenn ab morgen nur noch Stromer unterwegs sind, die ja in der Tankfüllung so kostengünstig sind - wie will der Staat dieses Einnahmenloch kompensieren? 15% sind kein Pappenstiel, das ist jede Menge Holz.
Soll dann Strom aufgetrennt werden in Haushaltsstrom und teuren Autostrom? Oder soll jeder über Kreuz gevögelt werden und der Strompreis steigt generell ins Unermessliche?
Dazu ist der Alltagsnutzen dieser Kisten aktuell. Hohe Reichweite? Kommt schwer drauf an. Sobald man was tut mit "Alltagsnutzen", also bei 'nem Model X auch nur das geringste an die Anhängerkupplung hängen, hat sich das erledigt. Wir fahren seit fast 30 Jahren mit Wohnwagen zum Camping in den Urlaub. Anhand der Tabellen die es mittlerweile gibt, würde ich schätzen, dass mit den Kasten am Haken schon bei 170km Schluss ist und geladen werden muss. Das Argument "man kann ja auch mal Pausen machen" ist in dem Zusammenhang Bullshit. Meine 800km lange Fahrt blase ich damit von aktuell 11.5h - 12h mit 5 Tankstopps zu je 75 Minuten um über 6h auf. 1/3 der Wegezeit an den Tankstellen. Schlüssig.
Man könnte eine Karre mieten, aber über den Mietpreis für ein entsprechendes Zugfahrzeug für 3 Wochen sprechen wir besser nicht. Das jedes Jahr gemacht und der Kostenvorteil der Elektro-Schüssel ist noch viel schlimmer Geschichte als ohnehin schon.
Man kann natürlich sagen... Stellt eure Lebensweise um, der Balkon ist auch ein schöner Ort - wer braucht schon Urlaub 800 km weg? Weiter weg ist ja auch scheiße, weil Fliegen ja nicht gerade umweltfreundlich ist. Aber da sind wir doch beim Thema. Der, der sich die Elektro Karre ohne Probleme leisten könnte rackert den ganzen Tag, zahlt auf sein Einkommen irgendwas nahe am Spitzensteuersatz und soll sich dann auch noch sagen lassen: Hey, schränk dich doch bitte mal gefälligst ein und gib dein Geld lieber für ein Auto aus, das dir nicht gefällt, im Alltag nur unzureichend nutzbar ist und weitere Einschränkungen mit sich bringt?
Oder soll er sich für jeden Zweck ein eigenes Auto kaufen? Klingt auch nach einer guten Lösung.
Solange die E-Autos nicht alltagstauglich werden, seh ich da überhaupt keine Chance. Ich wär der erste, der bei uns in der Firma anregt unsere "Kurrierwägelchen" auf Elektrofahrzeuge umzustellen. Die sammeln pro Jahr um 40tkm. Nur ist das wirtschaftlicher Unsinn. Es bietet niemand einen solchen Kleinwagen mit einer zuverlässigen Reichweite von ~300km an, der preislich den aktuell eingesetzten VW Up! das Wasser reichen kann.
Grüße
Thomas