[Kaufberatung] Teureres Fertig Case oder Casemodding?

IronNike

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.04.2012
Beiträge
527
Ort
Bei Berlin
Hallo Luxxcommunity,

ich will mir ja eine Gaming/Workstation aufbauen und brauche dafür ein großes, schickes (edles) und kühles Gehäuse.

Mir sind folgende Kandidaten in den Sinn gekommen:

Caseking.de » Gehäuse » Aluminium Gehäuse » Lian Li PC-A70FB Big-Tower USB 3.0 - black

Caseking.de » Gehäuse » Aluminium Gehäuse » Lian Li PC-A71FB Big-Tower USB 3.0 - black

Caseking.de » Gehäuse » Aluminium Gehäuse » Lian Li PC-A77FB Big-Tower USB 3.0 - black

Caseking.de » Gehäuse » Aluminium Gehäuse » Lian Li PC-Z70B Big-Tower USB 3.0 - black


Wie ihr an der vorläufigen Gehäuseauswahl sehen könnt, stehe ich auf extrem gute Verarbeitung, sowie schlichtes Design, damit man lange was von hat.
Aufgrund der Größe finde ich das Z70 das Beste Gehäuse (HPTX -> werde SLI nutzen und brauche daher viel Platz + sehr gute Kühleigenschaften), doch mit 280€ wie das A77FB nicht gerade ein Schnäppchen.
Bei dem A70/A71 sehe ich ein paar kleinere Probleme: Beide haben nur 4 Lüfter, ergo würden die Kühleigenschaften drunter leiden. Des Weiteren haben diese vielweniger Platz als das z.B. Z70.

Ich weiß nicht, in welches ich investieren sollte. Lieber 280€ (40€ für bessere Lüfter) ausgeben oder ein billigeres Case (muss ja nicht Lian Li sein) kaufen und dieses modden (für bessere Kühleigenschaften, schickeres Design und "einzigartigkeit") ?


Welches andere Case bietet ähnlich so viel Platz wie das Z70, sehr gute Verarbeitung, viel Platz für Lüfter ?

LG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rein von dem Maßen her nehmen sich die Gehäuse nichts, der einzige Unterschied zugunsten der HPTX fähigen Varianten ist beim Mainboardtray zu suchen der dann 10 statt 7 PCI-Slots hoch ist.
Deshalb ist bei den E-ATX Towern auch so viel Platz überm Board.
 
Die Hardware, die ich verbauen will:

3770K mit GTX690 oder 2x HD7970. Brauch man dafür ein Big Tower? Ich hab gelesen, dass Fractal ist sehr gut belüftet. Würde es auch mit 2 Karten klappen, oder wäre es in jedem Big Tower Kühler?
 
wofür so nen rießen tower? der zu dem was features angeht dem preis net gerecht wird. bevor ich gleich gesteinigt werde, verarbeitung sowie design sind top. nur findest du dies günstiger auch bei anderen herstellern. sofern du net vor hast e-atx boards große waküs intern etc einzubauen würde ich mir keinen big tower zulegen. ich bezweifle mal das du im lianli VIEL bessere temps haben wirst als im fractal. ich werf mal nen fortress 2 in den raum ... edel (check) groß (check) kühl (check)

edit: das perfekte case wirst du nie finden. da hilft nur selbst bauen (allerdings ist dies ne kosten / zeit frage).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein riesen Tower, da zwei High End Karten (2x HD 7970) , Möglichkeit von HPTX besteht, ev. Wakü.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

scheinbar bin ich der einzige hier im forum der kein Lian-li fan ist.
Ich habe atm ein lianli pc-a050. und NUR darauf beruhen meine erfahrungen.

optik:
sieht schick aus keine frage
aber alu hin oder her, ein stahl gehäuse mit lackiertem innenraum sieht besser aus als ein alu gehäuse mit blankem. will damit sagen Aluminium ist nicht das ende der weisheit. Gute Pulverbeschichtung sieht ebenfalls perfekt aus.
Weiteres problem mit alu sind fingerabdrücke. Wenn man es sauber poliert sieht es besser aus als stahl nur ist es im normalfall nicht sauber poliert :P

haptik:
alu scheint teuer zu sein...jedenfalls ist mein lianli gehäuse dünn wie papier. Das ganze fühlt sich unschön an und führt nebenbei in Kombination mit der richtigen lüfterdrehzahl zum schwingen des Gehäuses/ einzelner teile.

Mit 80€ oä. gehört das gehäuse wie gesagt zu den günstigsten des Herstellers, imo jedoch trotzdem nicht akzeptabel. Ich hatte vorher einen Chieftec LCX-01SL für etwa den gleichen Preis.
Und das Gehäuse war bis auf die Optik top notch (sicherlich nicht modding geeignet :P). Hab den wechsel echt bereut :/

bzgl:
sowie schlichtes Design, damit man lange was von hat.
ich habs zweimal versucht ein gehäuse für die "ewigkeit" zukaufen. Hat nie funktioniert :d
meine meinung: kauf was du aktuell geil findest

-yashi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh