TEW-633GR als AP für Uni-Netz

h2o2

Experte
Hallo zusammen,

mir steht im Moment ein Wechsel des Internetanbieters an und deshalb habe ich gerade eine Durststrecke zu überstehen...

In direkter Nachbarschaft hätte ich nun ein eduroam Netzwerk (leider nicht in meinem Zimmer :( )und ich hatte nun die Idee mittels Access Point den Trendnet TEW-633GR mit dem Uninetz zu verbinden und dann mittels DLAN meinen PC zu verbinden.
Da die Routersoftware jedoch nur WDS mittels MAC-Adresse zulässt und ich natürlich nicht die MAC des Unirouters besitze dachte ich mir, dass ich einfach dd-wrt aufspiele und es damit versuche...leider ist mein Router nicht in der Database drin :(

Habt ihr vielleicht ne Idee wie ich da ganze bewerkstelligen könnte oder direkt wieder Geld ausgeben zu müssen? (armer Student und so...)

Viele Grüße

h2o2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anleitung zum Einbruch in fremde Netzwerke....?! Nicht dein Ernst danach zu Fragen oder?

Wieso denn Einbruch? Ich habe doch einen Login und PW für das Netzwerk?

Der Router soll lediglich als Repeater dienen

€dit: ich hab es nun hinbekommen einen alten Laptop als AP zu verwenden (also einfach den Laptop in das andere Zimmer gestellt, per WLAN verbunden und die Verbindung für das Netzwerk freigegeben, dann den Laptop per DLAN mit meinem PC verbunden.

Funktioniert zwar, aber wär cool wenn das auch anders funktionieren würde...

Zuletzt bearbeitet:
Worin liegt das Problem, die MAC-Adresse des Routers auszulesen?

Das Problem besteht darin, dass der “Access Point“ sich im eduroam Netzwerk anmelden muss. Dazu muss er als IEEE 802.1X Supplicant (“Client“) arbeiten. Die gängigen Betriebssysteme haben das eingebaut. Übliche Access Points wohl kaum. Ob ein Router mit WRT-dd das kann?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.1X

Ein möglicher Ansatz wäre ein kleiner Linux Rechner (Raspi).

Bist du in der Lage, das einzurichten?

- - - Updated - - -

Hier noch ein Erfahrungsbericht mit OpenWRT:

https://christiantietze.de/posts/2013/09/wpa-enterprise-wired-openwrt-wa901nd/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh