Texturfehler + Bluescreens. Liegt es an meiner "GTX 285"?

pilimen

Enthusiast
Hallo,

mein Spiele PC bereitet mir seit einigen Monaten Probleme.
Bei einigen Spielen (nicht bei allen) und beim betrachten von Flashplayer Videos treten bei mir Probleme ein:
Flashpayer:
Hin und wieder starten die Videos mit falschen farben und Artefakten (oft alles grün), woraufhin der PC dann einfriert. Hin und wieder sehe ich nen Bluescreen, aber meistens muß ich dann das System resetten.
Spiele:
Der PC friert manchmal für ca. 20 sekunden ein, danach sind alle Textruren an der falschen stelle. Bei einigen Spielen reicht es dann aus, wenn ich das Spiel neustarte, bei einigen anderen hilft nur noch ein Systemneustart, andere Spiele hingegen sind nicht von diesem Problem betroffen.

10 min "MemTest" und 5 Stunden "prime" hat mein System fehlerlos überstanden.

Mein System:
Win XP, e8400 @ 3,7 GHz, GF GTX 285 1GB.

Bluescreen Meldung:
STOP: 0X0000008E (0XE0000001, 0XF7817925, 0XB0A178B8, 0X00000000)
Watchlog.sys - Adress F7817925 base at F7817000, Date Stown 480254ab

Ist nun wirklich meine Grafikkarte die Fehlerquelle und kann ich diesen Fehler irgendwie beheben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du hast dann teste eine andere Graka.
Ansonsten kann ich dir den "Graka backen" thread empfehlen. Das hilft fast immer.

Habe im Moment keine andere Karte zur Hand. Gibt es denn irgend welche nützliche Programme, die die Grafikkarte austesten können?

Bin da bein den Tools nicht mehr so uptodate, aber ich glaube dieser Donut test im burn mode sollte die Graka richtig fordern. Sollte sie dabei abkacken, kannst du sie backen oder, wenn noch Gewährleistung/Garantie ist, einschicken.

dieser "Donut test im burn mode" nennt sich Furmark ;)
Man kann vermuten, es ist die Grafikkarte. Hat dein Board eine IGP ? Dann würde ich mal damit testen

Komisch, seit meinem neuen System Update (neue CPU, RAM, MB, SSD) habe ich keine Probleme mehr. Die alte Grafikkarte verrichtet ihr Werk nach Maß.

Mein ales MB, RAM und CPU habe ich nun meiner Freundin in den PC eingebaut und dort habe ich auch nicht mehr die Probleme.

Vermutlich waren hatte ich die Ram Timings falsch eingestellt oder was auch immer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh