Texturflimmern/flackern bei HD5850 normal ?

Knusperfisch

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.12.2009
Beiträge
18
Hi erstmal.
Ich besitze eine Sapphire HD5850 mit einem corei5-750 und ein P7P55D von Asus. Bei einigen Spielen wie z.b. DIRT 2 treten in manchen Situationen ein Texturflackern ein. Ich hab schon im Catalystalle Filter abgeschaltet um zu schauen ob es daran liegt. Auch hab ich die Taktrate auf 500 Mhz gesenkt aber ess brachte auch keine Besserung. Ist meine Karte kaputt oder ist das normal ?
Im Screenshot von DIRT kann man das flackern am linken Scheinwerfer oberen (weißen) Bereich und an dem linken weißen ding ganz oben an der scheibe erkennen. Auf dem Screen sieht man das nicht so gut aber es stört schon zumal es ziemlich auffällig flackert. Was mir auffällt ist das flackern nur verändert wenn ich das Bild bewegt also bzw. das Objekt bewegt. könnte dies ein Hinweis auf irgndwelche Filter sein die das verursachen ? Außerdem fällt auf das in manchen Situation das Wasser in DIRT kurz flackert bevor man drüberfährt, al ob die Textur für das Wasser erst geladen werden müsste.
Hier der Link:
http://img532.imageshack.us/img532/1691/dirte.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann durchaus ein defekt sein, ich hatte etwas ähnliches mal bei einer x1900xt. Da gabs auch nur bei manchen Spielen und Texturen dieses Flackern. Andere mit der gleichen Karte hatten das nicht. Unterschiedliche Treiber brachten auch keine Besserung. Im anderen PC getestet, mit dem selben Ergebnis. Meine ging darauf hin zurück.

Dinge wie Temperaturen und unterschiedliche Treiber sollte man vorher mal checken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Türlich Originalkühler ist drauf. Temperaturen alle im grünen Bereich so um die 60-64 C. Und trat schon von Anfang an auf. Ist ja klasse... Der Typ der die Karte eingebaut hat, hat die Verpackung weggeschmissen... RMA kann ich dann wohl vergessen oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
rma ist unabhängig von der Originalverpackung. Du musst halt wenn du verschickst dafür sorgen, dass die Karte gut verpackt ist - in welcher Packung ist egal.

Mal einen anderen Treiber getestet? In welchen Spielen alles tritt es auf? Wenn es in ein paar Spiele auftritt aber in den meisten anderen nicht, würde ich erstmal eher auf ein Software-Problem schließen, wenn die Karte ansonsten problemlos läuft.
 
Oh super ! Dankeschön das wusst ich garnicht.
Karte läuft ansonsten super. Probleme treten vorallem in DIRT und NFS Shift auf. Spiele in denen es kaum sichtbar ist sind GTA4 und Battlefield Bad Company 2. In Crysis Parabellum und Left for Dead 2 sind bisher keine solche sichtbaren Fehler aufgetreten. Crysis und LFD2 hab ich allerdings höchstens eine Stunde gespielt. Tritt überall da auf wo besonders kleine Texturen zu sehen sind. Da solche Fehler ja meist mit dem Graphik Speicher zutun haben, hab ich mal testweise den Takt gesenkt gehabt, brachte aber absolut keine Veränderung.
Ich hatte Cata 10.1, 9.12 und den etzigen 10.2 die allerings alle denselben Fehler zeigten.
Auch bei 2 verschiedenen Windows Installationen (Win7 64bit und Vista 32bit) trat das Problem auf. Was soll da für Softwareroblem sein ?

Edit:
Grad mal mit Clock Tool Speicher auf 500Mhz und GPU auf 450 Mhz gesetzt genau dasselbe Bild.
Und das Problem tritt nur auf wenn die Texturen weiter entfernt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm also wenn das so deutlich ist (auf dem Bild sieht mans schon, aber wenn sich das ganze bewegen würde, dann wärs sicher eindeutiger ^^) und auf verschiedenen Systemen mit VERSCHIEDENEN Treibern, dann wäre wohl ne rma angebracht.
 
verdammt...
Alles klar. Dankeschön irgendwelche Erfahrungen mit RMA bei Hardwareversand gemacht ?
Hoffentlich erkennen die das Problem auch.
In der AGB von HWV steht aber garnicht das man die Wrae ohne Originalverpackung zurückschicken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht auch sicher nicht dass man es mit machen muss...

Du musst schauen ob du das direkt über hwv abwickeln kannst oder ob die dich direkt an den Hersteller der Karte verweisen. Am besten schreibst du denen (hwv) eine Email, schilderst dein Problem kurz und fragst wie du vorgehen sollst. Wenn du die Karte erst 14 Tage oder weniger hast, kannst du sie auch einfach gegen Kaufpreiserstattung zurückschicken im Rahmen des Fernabsatzgesetzes...ist zwar nicht gerade das, was man mit einer kaputten Karte macht, aber für dich die einfachste Lösung (wenn du es mit deinem Gewissen vereinbaren kannst, dass die Karte danach an jemand anderes verkauft wird :P) Beim ändern der Taktraten btw. verliert man eigentlich den Garantieanspruch, aber deine Karte scheint ja vorher schon kaputt gewesen zu sein und du hast ja nicht ÜBERtaktet.
 
vielleicht hat das Spiel bei dir ein Bug?
wenn deine andere Spiele laufen müsste die Karte OK sein.
 
Es laufen nur einige Spiele problemlos. 4 verschiedene Spiele die die selben Symptonme zeigen, sollen alle denselben Bug haben ? Das glaube ich irgendwie nicht.
Karte hab ich seit Januar, übertaktet noch nie !
Naja testweise für 5min mal heruntergetaktet aber schließlich taktet der Treiber die karte auch herunter...
Hab denen mal eine Mail geschrieben ob das alles so in Ordnung ist, nicht das ich dann ohne Karte da stehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh