Texturflimmern mit 280.26 Treiber

MM12345

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.05.2011
Beiträge
270
Hallo,

bin ja nun frisch zu Nvidia umgestiegen (GTX480). Trotz das ich in den Treibereinstellungen alles in Richtung hoher Qualität gestellt habe, ist das Bild idR weniger ruhig als mit meiner Ati-karte (HD6870).

Besonders im Heavenbenchmark fällt das auf. Es sind auch definitiv keine Grafikfehler. Ehr eine unruhe im Bild.

Die Frage:
Liegt das an der verwendeten Treiberversion? Gibts da DIE Einstellung zur Lösung des Problemes (Heaven lief mit 4xAA, 16xAF)? Man sagt ja Nvidiatreiber seien idR besser als ATI-Treiber...stimmt das doch so nicht?

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Treiber hab ich eingestellt, dass ich es der Anwendung überlasse. In Heaven wiederum dann 16xAF.
 
NV liefert def. das "ruhigere" Bild !

Evtl. hattest du mit der ATI VSync an und jetzt aus und was du meinst ist das Tearing... !?
 
Stell mal im NVInspector oder im Nvidia Controlpanel auf HQ und die AF-Optimierungen aus.

Heaven tesselliert, d.h. erzeugt zusätzliche Geometrie wo vorher nur flache Texturen sind. Diese Geometrie flimmert auch, vor allem wenn noch Shader drauf angewendet werden. Da hilft nur MSAA bzw. SSAA.

Heutzutage ist grenzperfektes AF leider kein alleiniger Garant mehr für sehr gute Bildqualität. Im Bild flimmert mit gewöhnlichem MSAA im schlimmsten Fall sowieso alles. Negativbeispiel: Just Cause 2. Ohne SSAA kann man das nicht spielen ohne Augenkrebs zu bekommen.

Edit:
Grad das Video angeschaut. Meinst du den Steinboden? Wie gesagt, stell mal auf HQ und alle Optimierungen aus, dann sehen wir weiter.
Ach ja: Bei der trilinearen Optimierung gibts im NV CP einen Anzeigebug. Da steht "an" obwohl es tatsächlich aus ist. Das ist schon länger so gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das prblem ist nicht nur bei heaven so! teste mal crysis 2 da ist es noch viel schlimmer das liegt an den anwendungen selber undnicht an den karten
 
Hab ich richtig verstanden, das du im TREIBER alles auf quali gesetzt hast? Da würde ich mal alles auf Standard setzen und nur im Programm/Spiel einstellungen vornehmen. Das problem hatte ich auch mal, habe das dann gelöst indem ich alles auf standard gesetzt habe und fertig. Hast du eigentlich die Karte übertaktet? Das war bei mir zusammen mit Treiber das Problem. Woran das liegt weiß ich nicht, danach ging wieder alles.
 
Standard ist Qualität und nicht hohe Qualität. Wer maximale AF-Qualität will, muss im Treiber Einstellungen vornehmen. Anwendungen erlauben ausschließlich, den AF-Grad einzustellen.
 
Er hat aber geschrieben, er hat im Treiber alles Richtung hohe Qualität eingestellt. Heißt für mich, er hat im Treiber die Qualität eingestellt.
 
jo das stimmt wohl. Aber z.B. habe ich bei The Witcher2 auch nen leichtes Flimmern, wenn bisschen wenig spannung da ist. Aber dann fangen auch Grafikfehler an :d^^ Aber läuft, dann auch auf alles max. flüssig.
 
DAs Video ist doch völlig normal. Kein AF-Flimmern erkennbar.
Das ist Flimmern des Contents, bzw der Engine, halt unruhige Texturen.
Hohe Qualität bei Nvidia bringt zu den defaults sogut wie gar nix, zumal bei nvidia unter directx11 sowieso HQ am laufen ist.
 
Schade. habe aber auch keine Lust nur zum vergleich wieder die ATI-Karte einzubauen. Allerdings ist mir das mit dieser nie negativ aufgefallen...schon ärgerlich!
 
Hallo,

jetzt habe ich auch in Crysis2 Texturfehler festgestellt...kann mir das aber ebenfalls nur durch den Treiber erklären.
Youtube-Video dazu:

-Grafikkarte lief mit Standard-Takt und auch testweise darunter.
-die Fehler treten in dieser Mission immer wieder auf (reproduzierbar durch wiederholtes laden/starten)
-"falsche" Reflexionen an einer Fensterfront in Crysis 2...auch reproduzierbar

Meiner Meinung nach spricht die Reproduzierbarkeit gegen Hardwareprobleme (dann würde "mal dies mal das" nicht funktionieren...ist aber nicht so. kein freeze etc); ehr für Treiberprobleme.

Kann das sein?? Eure Meinung? bin gespannt..
Crysis2 2011-08-27 20-23-32-76.mp4 - YouTube

Grüße

PS: Ist der Anfang der Mission "Zerfall" in Crysis 2.
 
Crysis 2 ist für reichlich Bugs bekannt, da wird auch nix mehr gemacht bzw. keine Patches mehr folgen.
 
Lade doch mal eine Savegame hoch von der Stelle mir ist sowas nicht aufgefallen, oder inst. mal einen anderen Treiber, wie spielst du das Dx9/Dx11/sgssaa mit ssao...etc pp...irgendwelche sinnvollen :d Einträge in einer autoexec....stell mal alles auf Vanilla obs dann auch noch ist.

Heaven hab ich gerade durchlaufen lassen da ist absolut nix auffälliges mit dem 26er zb.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh