TFC Monsta beste radiator?

kashtan

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
08.05.2019
Beiträge
97
[User-Review] Radivergleich: TFC Monsta + 4 weitere Radiatoren
Aber in diesem Test ist Monst schlimmer als Mora.
Huge Radiators: Roundup - Overclock.net - An Overclocking Community
In diesem Video behauptet der Autor, Monsta sei besser als Mora 3 Pro.
CERBERUS [ALL MY RADIATORS] - RUS - YouTube
Ich brauche einen, aber den besten radiator (Gigant und chiller zählt nicht), den ich bisher zwischen SuperNova und Mora3 gewählt habe.
TFC Monsta der Champion?
Jemand besaß alle drei radiatoren und kann diese Aussage bestätigen oder widerlegen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der hier ->> KLICK würde in Push/Pull den TFC Monsta sicherlich alt aussehen lassen

Aber gegen einen Big Mora hat eigentlich so ein Radiator keine chance
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du auch erstmal die Grundlagen von deinem Vorhaben erläutern bevor hier alles mögliche in den Raum geworfen wird:
Was soll gekühlt werden? (je nach Kühlbedarf kommen evtl manche Optionen eh nicht in Betracht)
Wie laut darf es werden? (Lüftergeschwindigkeit, einige Radis sind bei niedrigen Geschwindigkeiten super, andere bei hohen... manche wollen die maximale Kühlleistung rausholen für OC/whatever, andere haben noch zu gute Ohren, um das zu ertragen)
Wie groß ist der Platz dafür? "Ein Radiator" kann heißen Platz für einen 120x120 oder auch Platz für nen Gigant... und auf den Platz von nem Mora kann man z.b. auch 2x560 nebeneinanderstellen, da hat man weniger Fläche am Boden, aber insgesamt vermutlich mehr Leistung.

Wie oben geschrieben gibts den TFC Monsta eh nimmer und Mora 3-420 mit doppelseitiger Bestückung schlägt vermutlich alle einzelnen(!) Radiatoren (außer du bist taub und willst nen Autoradiator oder dicken 560er mit hohen fpi und Industrielüftern)
 
Vielleicht solltest du auch erstmal die Grundlagen von deinem Vorhaben erläutern bevor hier alles mögliche in den Raum geworfen wird:
Was soll gekühlt werden? (je nach Kühlbedarf kommen evtl manche Optionen eh nicht in Betracht)
Wie laut darf es werden? (Lüftergeschwindigkeit, einige Radis sind bei niedrigen Geschwindigkeiten super, andere bei hohen... manche wollen die maximale Kühlleistung rausholen für OC/whatever, andere haben noch zu gute Ohren, um das zu ertragen)
Wie groß ist der Platz dafür? "Ein Radiator" kann heißen Platz für einen 120x120 oder auch Platz für nen Gigant... und auf den Platz von nem Mora kann man z.b. auch 2x560 nebeneinanderstellen, da hat man weniger Fläche am Boden, aber insgesamt vermutlich mehr Leistung.

Wie oben geschrieben gibts den TFC Monsta eh nimmer und Mora 3-420 mit doppelseitiger Bestückung schlägt vermutlich alle einzelnen(!) Radiatoren (außer du bist taub und willst nen Autoradiator oder dicken 560er mit hohen fpi und Industrielüftern)

Mein ziel - 9900KS.
Maximale Kühlung, absolut kompromisslos beim Übertakten für 9900KS.
Lärm spielt keine Rolle.
 
Nimm einfach den MoRa 420 und gut ist.

Mehr kostet nur mehr, aber an dem Punkt werden die Temperaturen nicht relevant besser.
 
Nimm einfach den MoRa 420 und gut ist.

Mehr kostet nur mehr, aber an dem Punkt werden die Temperaturen nicht relevant besser.


Dann habe ich noch zwei Fragen, die sich aus der Hauptfrage ergeben:
1) Wie ist es das,in verschiedenen Tests entweder Monsta oder SuperNova oder Mora gewinnt. Der Fluss ist nicht viel anders..
Ja, wenn sich die Lüfterdrehzahl ändert, ändert sich die Anordnung der Orte geringfügig.
Aber bei hohen Geschwindigkeiten unterscheiden sich die Führer immer noch von dieser Dreifaltigkeit.
Darüber hinaus SuperNova, auch in einigen Tests, Lüfter sind besser als 140 mm, in anderen ist es effizienter als 200 mm, sogar als Mora.
Zur gleichen Zeit fand ich, dass SuperNova mit verschiedenen Sätzen von Lüftern, 9 Stück 140 mm, 4 Stück 200 mm und bis zu 4 Stück 220 mm Yate Loon verkauft wurde.
2) Was ist besser, Mora 3 Pro 420 oder SuperNova 1260? Ich möchte einen 450 mm Lüfter einsetzen.
In den meisten Tests hat SuperNova gewonnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
450mm Lüfter?? Haste mal nen link?
 
So einen?
Wenn ja: Die sind nicht gut für Radiatoren geeignet, weil sie außen nicht dicht sind->Luft geht zum großen Teil um den Radiator herum und nicht durch.
 
So einen?
Wenn ja: Die sind nicht gut für Radiatoren geeignet, weil sie außen nicht dicht sind->Luft geht zum großen Teil um den Radiator herum und nicht durch.
Ja, so.

In Tests zeigten 200 mm Lüfter ihren Vorteil gegenüber 140 mm.
Außerdem habe ich ein Video gefunden, in dem große Industrieventilatoren bei MORA zum Einsatz kamen.
Also habe ich mich für einen 450 mm Haushaltsventilator entschieden.
MO-RA3 with 14 2000cfm fan - YouTube
 
Also der Industrie-/Autolüfter sieht ja noch halbwegs passabel aus.
Wenn man für den jetzt noch einen ordentlich Shroud baut, sodass er potenziell die gesamte Kühlfläche des MORA's nutzen kann, ist das keine schlechte Option wenn man einfach nur auf maximale Performance aus ist ohne die Lautstärke zu berücksichtigen.
Ob das unbedingt "sinnvoll" ist, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt.
Bei den dort benötigten Materialkosten und Zeitaufwand bis man das ganze irgendwie zusammengeschraubt hat, würde ich lieber direkt einen zweiten MORA nehmen und da auch 4x 20cm Lüfter dranpacken wenn man unbedingt ein geringes Delta zwischen Luft und Wasser erreichen will.

Das wurde zwar in einem anderen Thread bereits erwähnt, aber der Hinweis ist auch hier nochmal wichtig:
Je nach Raumgröße heizt sich so ein Raum mit 800W und mehr Abwärme dann auch echt schnell auf und dann spielt es keine Rolle wie stark der Lüfter ist, wenn man da 1000W oder gar 1500W Abwärme über den MORA abführen will, wenn man nur ein sehr kleines Luftvolumen im Raum hat.
 
Also der Industrie-/Autolüfter sieht ja noch halbwegs passabel aus.
Wenn man für den jetzt noch einen ordentlich Shroud baut, sodass er potenziell die gesamte Kühlfläche des MORA's nutzen kann, ist das keine schlechte Option wenn man einfach nur auf maximale Performance aus ist ohne die Lautstärke zu berücksichtigen.
Ob das unbedingt "sinnvoll" ist, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt.
Bei den dort benötigten Materialkosten und Zeitaufwand bis man das ganze irgendwie zusammengeschraubt hat, würde ich lieber direkt einen zweiten MORA nehmen und da auch 4x 20cm Lüfter dranpacken wenn man unbedingt ein geringes Delta zwischen Luft und Wasser erreichen will.

Das wurde zwar in einem anderen Thread bereits erwähnt, aber der Hinweis ist auch hier nochmal wichtig:
Je nach Raumgröße heizt sich so ein Raum mit 800W und mehr Abwärme dann auch echt schnell auf und dann spielt es keine Rolle wie stark der Lüfter ist, wenn man da 1000W oder gar 1500W Abwärme über den MORA abführen will, wenn man nur ein sehr kleines Luftvolumen im Raum hat.
Danke.
800 watt - Dies ist eine ferne Zukunft, in der es zwei Grafikkarten mit vollem Gehäuse geben wird.
Jetzt nur 9900KS.
Aber bis zum Äußersten übertaktet.
350 watt ist maximum.
Was denken Sie - welche Lüfterkombination ist in Bezug auf Leistung / Geräusch am effizientesten?
Ein 50-cm-Lüfter zum Beispiel wird mehr Fläche abdecken und effizienter sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen "normalen" Computer mit 1 CPU + 1 GPU landet man selbst mit etwas Übertakten nur etwa bei 400-450W unter Volllast.
Sollte eine zweite Grafikkarte dazukommen, sind das dann um die 700W, höchstens 800W.

Die Variante mit nur einem Prozessor und nur einer Grafikkarte lässt sich absolut problemlos mit einem MORA 3 420 + 4x 20cm Lüftern kühlen.

Zum Vergleich, bei mir habe ich verbaut:

Ryzen 7 3700X
Gigabyte X570 Aorus Elite (VRM + Chipsatz beide mit im Wasserkreislauf)
EVGA RTX2080 (übertaktet auf 2080 SUPER Niveau)

Angeschlossen an einen MORA 3 420 mit 4x NF-A20 Lüftern auf 400rpm (50%).
Damit erreiche ich höchstens 8°C Differenz zwischen Lufttemperatur und Wassertemperatur und das ganze ist wunderbar leise.
Zusätzliche 250-300W durch eine zweite Grafikkarte ließen sich damit meiner Meinung nach auch noch kühlen, die Lüfter lassen sich theoretisch bis auf 800rpm (100%) aufdrehen und wenn man etwas höhere Wassertemperaturen akzeptiert, lässt sich das auch noch leise kühlen.

Preis-Leistungs-mäßig würde ich hier einen MORA 3 420 mit 4x NF-A20 Lüftern als sinnvollste Variante sehen.
Wenn es bei 800W wirklich noch sehr leise bleiben soll, würde ich wohl zu einem zweiten MORA 3 420 ebenfalls mit 4x NF-A20 greifen, allerdings vorher erstmal ausprobieren wie gut ein einzelner MORA 3 420 mit o.g. Konfiguration klarkommt.

Die vorgeschlagenen "Windmaschinen" / "Ventilatoren" mit 40cm und mehr als Durchmesser sind deutlich! lauter als 4x NF-A20 auf 50% (400rpm) und benötigen selbst dann auch etwas mehr Strom (zwischen 15W bis 50W je nach Modell und Geschwindigkeit).
Das fällt meiner Meinung nach nicht mehr unter den Punkt "Effizienz".
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele danke.
Und eine frage: SuperNova 1260 contra Mora 3 420 - wer ist winner?
 
Der Supernova ist aber im Moment nicht verfügbar, oder hat jemand ein kaufbares Angebot?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh