TFlops RX6000er <=> RX7000er

Oweh

Profi
Hallo

Aus welchem Grund wird bei geizhals bei den Werten für "Rechenleistung" für die 7000er Serie so exorbitant viel mehr (ca. 2x so viel) angegeben als bei den 6000ern ?
Nur mal aus Interesse, unabhängig von Spieleleistung, dafür gibt es ja Benchmarks.
Wobei: Auch hier fällt mir auf dass in zwei Spielen die von "Spy Hood" (YT Kanal) getestet worden sind die 6950 der 7900XT leicht überlegen ist. Verstehe die ganze Grafikkarten-Materie nicht so richtig.

-Oweh

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieser theoretische Wert kommt durch eine Änderung der Architektur zwischen RDNA2 und RDNA3 zustande. RDNA3 kann unter idealen Bedingungen 2 Berechnungen gleichzeitig ausführen. In der Praxis werden diese Werte allerdings nicht erreicht. Mehr Details findest du hier [Hardwareluxx 7900XT(X) Test].

Für Grafikkarten Verlgeichstest würde ich persönlich eher auf Quellen wie Hardwareluxx, Computerbase oder PCGH zurückgreifen, statt auf YouTuber. Ich hab von "Spy Hood" allerdings auch noch nie was gehört.

Im aktuellen Test zur 4070 hat bspw. Computerbase eine durchschnittliche Mehrleistung der 7900XT gegenüber der 6900XT von 21% ermittelt (WQHD, kein RT) [Quellle]

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh