TFT 16:10: 20" oder 22"? TN oder PVA?

Ich hab eine Frage generell zu 16:10 TFTs

16:10 is doch irgendwie nichts ganzes und nichts halbes.
Ich würde den TFT viel fürs TV schauen nutzen, d.h. bei normalen Sendungen wären rechts und links schwarze Balken, und bei Spielfilmen (DVDs) oben und unten. Ist das richtig ? Denn Filme sind ja bekanntlich im 16:9-Format.

Ausserdem: Wie wirkt sich das Format bei Anwendungen wie beispielsweise Google Earth aus, ist dann alles verzerrt oder lässt sie das in dem Programm konfigurieren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde den TFT viel fürs TV schauen nutzen, d.h. bei normalen Sendungen wären rechts und links schwarze Balken, und bei Spielfilmen (DVDs) oben und unten. Ist das richtig ? Denn Filme sind ja bekanntlich im 16:9-Format.
Das ist prinzipiell richtig, aber wie bei 16:9 Fernsehern hast Du eine Reihe von "Notlösungen" um dagegen was zu tun. Du kannst Bilder auf die Breite stretchen, oder die native Auflösung erzwingen. Ich weiß nicht, ob es auch einen Zoom gibt, wie bei TVs. Balken hast Du so oder so. Selbst wenn Du DVDs auf einem 16:9-Fernseher schaust bleiben Balken, da echtes Kinoformat noch breiter ist (2:35:1 anamorph glaub ich) wenn Du Balken entgültig weghaben willst brauchst Du nen Beamer und ne Leinwand. :fresse:
16:10 is doch irgendwie nichts ganzes und nichts halbes.
Dementsprechend ist aber 16:9 auch nur nichts Halbes und nichts Ganzes. ;)

Wenn Du hautsächlich TV schauen willst, würde ich mir aber einen Fernseher kaufen, keinen TFT. Du mußt bedenken, dass bei einem 20" Widescreen TFT normale Fersehsendungen geradezu winzig sind, wenn Du weiter weg auf dem Sofa liegst. Bei TVs gilt ja die Regel, wenn 16:9, dann mindestens 32", alles drunter ist Lupenfernsehen.

Geile 32" Röhren gibts schon ab 300€ und die sind schon schönes Kino.....

Zuletzt bearbeitet:
Ich sitz ja nicht weit weg vom Bildschirm also das is nicht das Problem.

Ich kann mich nur nicht zwischen LG L1970HR und LG L204WT entscheiden.

Einerseits ist so ein WS Format sicherlich ganz cool, aber die Balken rechts und links würden mich schon nerven. Vor allem wären 4:3 Sendungen auf dem 16:10-20''er-Bildschirm kleiner dargestellt als auf dem 4:3-19''er.

Einerseits ist so ein WS Format sicherlich ganz cool, aber die Balken rechts und links würden mich schon nerven.
Also ich hab lieber bei Nachrichten Balken rechts und links, als bei einer schönen DVD oben und unten. Außerdem wird viel im TV jetzt schon in 16:9 gesendet. Da mußt Du dich nur entscheiden, ob Du lieber bei Barbara Salesch dicke Balken haben willst, oder bei Gladiator. :fresse:

Vor allem wären 4:3 Sendungen auf dem 16:10-20''er-Bildschirm kleiner dargestellt als auf dem 4:3-19''er.
Das stimmt, ein 20" TFT Widescreen ist noch fast einen cm niedriger als ein 19" CRT mit 18" sichtbarer Diagonale, also ziemlich popelig für meine Begriffe.

Zuletzt bearbeitet:
Dadurch dass du meine Argumente bekräftigst, erschwerst du mir meine Entscheidung^^

Welchen von beiden würdest du an meiner Stelle vorziehen?

danke für deine schnellen Antworten

Ich glaube der L204WT is um einiges besser als der VX2025wm

die Betonung liegt auf "ich glaube" ^^

Ich würde entweder den VX2025 nehmen oder den Dell 2007WFP. Heute würde ich Widescreen immer vorziehen, da die 19" TFT durch die Höhe doch zu sehr eine "Tunneloptik" erzeugen. Widescreen kommt dem natürlichen Blickfeld des Menschen näher. Außerdem wird sich das bald sehr verbreiten und dann guckt man Schmalfilm im Vergleich zu den anderen.
Der beste Kompromiss dazwischen wäre der neue Viewsonic VX2235 22" Wide-TFT oder der Samsung 225BW, der bald erscheint. Da hast Du beides: Großes Bild und Widescreen. ;)
Mir ist das immernoch zu klein, aber ich bin ja auch ein HW-Freak. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
sers leutz....
also hab so ziemlich das gleiche anfangsprob.
allerdings: hab ein auge auf den 2235 geworfen... was meint ihr, lohnt sichs?
ist der unterschied zwischen TN und MVA wirklich so rießig???
lieber 2025 mit mva und weniger, also 20" oder 2235 mit TN dafür 22"???
preis hält sich ja fast die waage!
außendesign find ich beides ganz gut, spielt für mich nich so die rolle...

Zuletzt bearbeitet:
ist der unterschied zwischen TN und MVA wirklich so rießig???
Kommt darauf an, was Du gewöhnt bist. Wenn Du nur eine Sorte vor dir hast, wirst Du es vielleicht gar nicht merken. Wenn Du sie nebeneinander stellst nimmste keinen TN mehr.
lieber 2025 mit mva und weniger, also 20" oder 2235 mit TN dafür 22"???
Eine Glaubensfrage! Wenn Du viel Shooter spielst und dich der größere Pixelabstand beim 22" nicht stört nimm den 2235, willste nen scharfen Allrounder mit farbenfroherem Panel nimm den 20"...

Ich hab mir den Belinea 102035W zugelegt. Das Ding ist ok, die Auflösung ist auch für einen Abstand unter 50cm fein genug.
Bin auch von einer 19'' Röhre umgestiegen, bin positiv von Farbbrilianz und Rektionszeit überrascht. Gerade DVD's wirken sehr viel größer (geschätzte 30% mehr Bildschirm). Ob man den Viewsonic mit dem gleichen Panel nimmt ist geschmackssache.

Hatte auch für einen Tag, einen gewissen Acer 22" mit TN-panel (wieder zurück gegeben). Die Blickwinkelabhängigkeit macht sich schon bemerkbar wenn man den Blick von Unterkante-Bildschirm zu Oberkante-Bildschirm bewegt (eine klare farbverfälschung wird sichtbar). Auch der Pixelabstand war zu groß, erst ab ca 60-65cm Abstand erträglich.Mein Tip finger weg von TN's größer 19''.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh