[Kaufberatung] TFT 24" Acer V243HQbd - Wide

Ultrazauberer

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
25.08.2004
Beiträge
2.490
Ort
Dresden / Berlin
Hallo liebe Gemeinde,

Ich könnte an oben genannten Monitor ziemlich günstig rankommen. Leider finde ich im Netz keinen wirklichen Test (weder hier, noch bei Prad usw.).

Hat vielleicht schon jemand diesen TFT und kann was dazu sagen?

Ich weiß nur, dass er nen TN+Film Panel hat (bei diesen Preis zu verschmerzen). Dann hat der noch nen DVI und VGA Eingang. Dazu kommen folgende Daten:

Code:
Bildschirm
	
Auflösung max. 	1920x1080 Pixel
Bildschirmdiagonale 	23,6'' Widescreen
Darstellbare Farben 	16,7 Mio (6+HiFRC)
Bildaufbauzeit 	5ms
Helligkeit 	400cd/qm

Im Moment habe ich einen Samsung 205BW (20" Gerät und auch TN Panel, allerdings mattes Panel). Jetzt ist die Frage, ob der 24" auch etwas taugt? Laut einer Seite im Netz habe ich gefunden, dass er nur 73% des NTSC Farbraums wiedergeben kann (keine Ahnung, wie das jetzt bei meinem Samsung ist). Am Ende störts mich gar net. Bin jedenfalls auf eure Meinungen gespannt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt drauf an was du mich "ziemlich günstig" meinst.... Grundlegend sind 24'' TFTs natürlich klasse, denke auch, dass der ACER schon OK sein wird. Wobei es natürlich nicht die Übermarke ist
 
Mit ziemlich günstig meine ich hier vor Ort für 159,99 EUR und da denke ich, dass der schon ok sein wird, oder was meinst du?
 
Naja, er ist Full HD, hat DVI und die Werte lesen sich sonst auch ganz gut. Über die Farben uns all das kann ich nichts sagen, hab ihn noch nicht live gesehen.
Wenn er dir optisch zusagt würde ich ihn wahrscheinlich nehmen. Blöd nur, dass du wahrscheinlich kein Rückgaberecht hast im shop oder? Sollte er dir also nicht gefallen wirds schwer den umzutauschen.... Kannst du ihn nicht mal im Laden testen?

Sonst aber ein super Preis für die gebotene Leistung (auf dem Papier)
 
Hier ist mal der Link zum Laden:

Klick mich!

Also ich würde den heute bestellen und könnte mir den dann abholen. Ich weiß ja nicht wie das ist, aber wenn ich den übers Internet bestelle, habe ich doch die gleichen Rechte, wie bei einer normalen Onlinebestellung, oder? Also die bieten keinen Versandhandel an, aber rein theoretisch handelt es sich doch um eine Onlinebestellung mit Selbstabholung, oder sehe ich das falsch?
 
Ja dann :) Steht ja auch in den AGBs, dass du Rückgaberecht hast. Sollte also nicht das Problem sein.

Ist das denn preislich deine Schmerzgrenze? Denn die Preise für TFTs sind ja allgemein sehr gut im Moment. Hättest also ne ganze Meng Alternativen. Wenn das allerdings deine Grenze ist würde ich ihn auf jeden Fall mal testen! Für den Preis nen 24'' Full HD TFT mit DVI ist schon krass
 
Also meine Schmerzgrenze ist das nicht. Es ist halt nur so, dass ich jetzt nicht unbedingt einen neuen TFT brauche, aber der Preis ist halt sehr verführerisch. Dachte selber eben auch, es liest sich auf dem Papier ganz ordentlich. Außerdem ist es immer ganz praktisch, eine große Arbeitsfläche zu haben.

Was wären deine Alternativen?
 
Falls du ihn kaufst, kannst du dann hier mal einen Test reinschreiben?
 
Also er steht jetzt vor mir:

Vorteile:
- volle 16:9 Unterstützung und kein 16:10 (Filmfreunde werden sich freuen, Spieler haben einen größeren Blickwinkel)
- FullHD mit maximal 1920x1080
- KEINE spiegelnde Oberfläche
- habe keine Pixelfehler bis jetzt feststellen können
- Acer Adaptive Contrast Management (zu Deutsch: Schnellwahl von gespeicherten Profilen mit unterschiedlichen Einstellungen)
- HDCP Unterstützung
- PREIS

Nachteile:
- kein höhenverstellbarer Fuß (stört mich nicht)
- kein USB Hub (in dieser Preisklasse auch nicht störend)
- kein DVI-D Kabel im Lieferumfang
- Ausleuchtung ist jetzt am Anfang noch etwas fleckig, bei meinen Samsung gab sich das aber auch nach 1-2 Wochen (oder man gewöhnt sich dran)
- wirkt kaum größer im Vergleich zu meinem alten 20" 16:10 Samsung TFT (liegt bestimmt an den unterschiedlichen Seitenverhältnissen)



Im Moment hab ich noch kein 2. DVI-Kabel für meinen alten Samsung. Da muss ich mir noch ein 3m langes bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin moin,
bin derzeit am überlegen mir auch diesen tft zu kaufen habe derzeit ein sony gdm w900 (schicke 24er röhre und stromfresser xD)
da ich aber auch noch meine xbox an dem monitor dran hab bräuchte ich natürlich einen tft mit mehreren eingängen der auch spiele tauglich ist
am pc spiel ich meist nur css, liveforspeed, tdu oder c&c und halt über die xbox

kannste dazu vielleicht was sagen ?
also spiele, eingänge
 
Eingänge hat er 2, einen DVI und einen VGA. Spieletauglich ist er in meinen Augen. Was mir sonst noch so aufgefallen ist: Der Standfuß ist net das Wahre... der lässt sich leicht zum wackeln bringen.
 
Grüße Ultrazauberer, empfindest du die Ausleutung immernoch fleckig?
Wie würdest du im allgemeinen die Helligkeitsverteilung und die Winkelabhängigkeit beurteilen? Bin ja auch am überlegen mir diesen TFT zu holen! Wo hastn dieses TFT im Laden für nur 159Euro gefunden - gibts da auch Versand?
 
Also hab den Acer mir nun auch geholt spitzen Teil .
Ich kann den Punkten von Ultrazauberer nur zustimmen ausser beim DVI-D kabel da war bei mir eins mit dabei eigenartig naja.Winkelabhängigkeit find ich bei dem eigentlich sehr gut mein alter 22" hanns g war schon der horror dagegen.Ausleutung find ich ist auch I.O kann nicht merkern nur zu empfehlen das Teil.
 
Hmmm, also bei mir war kein DVI-D Kabel dabei. Leider wäre es eh zu kurz gewesen. Heute kam mein 3m langes Kabel von Amazon, jetzt kann ich endlich beide TFTs benutzen.

Das mit dem DVI-Kabel würde erklären, warum der Karton schon auf war, der TFT aber noch originalverpackt. Hab extra wegen dem Kabel nachgefragt, die meinten, ich muss eins dazu kaufen.

Deswegen bestimmt auch der Preis von 159,99 EUR, denn für das Kabel wollten die 12 EUR haben. Mittlerweile ist die Ausleuchtung TOP! Keine Flecken mehr, scheinbar müssen die Röhren der Hintergrundbeleuchtung erstmal ordentlich warm werden, dann scheint es optimal zu sein.

Also für den Preis bin ich mit dem TFT voll zufrieden. Für so wenig Geld hab ich noch nirgends so viel Bilddiagonale gesehen. Vor allem, da mein alter 20" 1050 in der Vertikalen auflöst und der neue 1080, hab ich kaum Verlust (entspricht vielleicht der Taskleiste, die ich eh ausgeblendet habe). Macht jetzt echt Laune so zu arbeiten.
 
Möchte mir evtl auch den bildschirm holen. Bist du immernoch zufrieden oder hast du inzwischen weitere mängel entdeckt?
 
Hab keine Mängel entdeckt. Die fleckigen Stellen haben auch abgenommen bzw. nehm ich nimmer war und digitales Fernsehen und HDTV ist auf dem Monitor ein Genuss. Für den Preis uneingeschränkt empfehlbar.
 
Ich hab den Acer V243HQbd jetzt ca 1 Woche im Einsatz, ich hatte vorher ne 19" Röhre und der Umstieg ist natürlich krass.

Also rein subjektiv gesehen ist er Klasse, das Bild ist gut, ich musste nur die Schärfe voll aufdrehen da in den Werkseinstellungen es deutlich unscharf war in der Mitte des Bildes.
Für Filme einfach genial (16:9) und zum arbeiten noch besser.
Das Einzige was den Filmgenuss trübt ist der Schwarzwert aber das war bei dem Panel und dem Preis zu erwarten.
Negativ ist lediglich der Standfuß, man sollte den Monitor sehr vorsichtig anheben sonst fällt bei mir immer der Fuß ab.

Also alles in allem ein absoluter Preisleistungshit!
 
Nutzt du auch den DVI Eingang? Ich denke mal nicht, denn nur bei Analog kann man die Schärfe nachregeln. Ich habe keine Schärfeprobleme bei mir mit DVI...

Eventuell gleich nen DVI Kabel nutzen oder ein hochwertig geschirmtes VGA Kabel.
 
Und wie sieht es beim zocken aus?
Schlieren oder ähnliches?
Oder lässt es sich damit einwandfrei zocken?
 
Ich selber habe noch nie großartige Probleme mit TFTs gehabt. Zocke schon seit den Anfängen (mein erster TFT war nen 19" mit 12ms von BenQ) mit TFTs.

Also ich hab auf den Acer schon problemlos UT3, GTA4 und Fallout3 gezockt. Komme damit ohne Probleme klar und kann selber nichts negatives erkennen.
 
Ich hab ihn leider nur am VGA-Ausgang angeschlossen, ich nutze ihn am Notebook und kann deswegen leider nichts zum Thema Zocken sagen, aber da er keine Probleme mit Filmen hat sollte Zocken auch gehen, gibt es eigentlich noch aktuelle Monitore mit TN-Panel die deutliche Schlieren beim Zocken zeigen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh