TFT auf einmal defekt? Wer kennt das u. ist da noch was zu machen?

Mr. Fister

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wo es ungemütlich ist
Hallo.

Seit Oktober ´08 habe ich einen HP w2228h, bisher ohne Probleme. Heute hat es auf einmal angefangen das kurz das Bild weg ist, dann wieder da, wieder weg, etc. Das ging ein paar mal so, das Bild war dann für wenige Minuten wieder da und schließlich blieb der TFT schwarz. Hab dann an der Graka das Kabel ein- und ausgesteckt und kurz ist das Bild dann wieder erschienen, war aber gleich wieder weg und der Bildschirm bleibt schwarz.

Hab jetzt mein alten Röhrenmonitor mal angeschlossen und an der Graka liegt es also nicht, da ich hier ja schreiben kann. Stromkabel kann es nicht sein, damit betreibe ich gerade den CRT hier. Hab das HDMI Kabel auch mal mit dem VGA getauscht und daran liegt es auch nicht, kommt auf das selbe raus.

Hat jemand eine Idee was da los ist? Liegt wohl tatsächlich am TFT und wie kommt so was? Im Moment sieht es ja nach Reklamation aus. Hab das übrigens bei Comtech gekauft, weiß jemand ob das dort problemlos läuft?

Hoffe auf paar Infos. :)

Grüße
 
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Wenns mit der Röhre geht würd ichs auch dem TFT anlasten und ihn dann entsprechend der Gewährleistung/Garantie zukommen lassen.

Mit dem Händler hab ich keine Erfahrung.
 
kann aber auch der digitale ausgang der grafikkarte sein, der der CRT analog ist.

würde ihn zuerst noch an ne andere Karte testen. dann einschicken
 
Hab ich jetzt noch gemacht, war aber nicht der Fall. An einem anderen TFT hat die Graka funktioniert. Mein TFT an einer anderen Graka hat aber auch wieder Probleme gemacht, war zeitweise an und dann kein Bild.

Naja, hab jetzt mal ´ne mail an Comtech geschickt und mal sehen wie es weitergeht.
 
Habs mit meinem VGA und HDMI Kabel und mit einem anderen DVI Kabel getestet. Mit dem DVI Kabel betreibt mein Mitbewohner seinen TFT, das funzt also hundert pro.
 
War bei dem BenQ meiner Ex genauso, lief eine Woche lang und dann die selben Symptome. Tippe auf Spannungsversorgung innerhalb des TFTs, zur Not schreib einfach direkt an HP, falls sich der Händler querstellt ;)
 
Ich sollte sogar direkt zu HP. Der Händler meint, ich könne es gern über ihn machen, aber er würde die Ware auch nur zu HP weiterleiten. Damit weniger Zeit veroren geht, rät er, soll man das am besten direkt machen.

Weiß jemand wie das bei HP läuft? Ich ruf heute Mittag dort mal an, aber vielleicht kann bis dahin ja jemand schon was schreiben? :)
 
Ich denke das es bei HP ähnlich läuft wie bei BenQ, da ruft man an und die schicken UPS etc vorbei die das Defekte Gerät mitnehmen bzw sogar direkt tauschen.
 
Handelt es sich bei der Gewährleistung um eine gesetzliche Verpflichtung und bei der Garantie um eine freiwillige vertragliche Leistung.

Wenn du es direkt über HP machst verzichtest du auf deine Gewährleistung, da kann es dann schon mal vorkommen das du wieder ein gebrauchen u. reparierten nicht gleichwertigen TFT bekommst. Kann, muss aber nicht. Da kannst dich dann damit rumschlagen. So würde es der Händler für dich erledigen, und ist verpflichtet ein gleichwertiges Gerät, (also :neu: würde ich mal sagen) zur verfügung zu stellen.

Der Händler meint, ich könne es gern über ihn machen, aber er würde die Ware auch nur zu HP weiterleiten.
Klar, ich würde da als Händler auch sagen. Aber mach das ruhig über comtech, es sei den die gehen Morgen insolvent wie bug Computer...
 
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Es handelt sich um die gesetzliche Verpflichtung, der TFT ist ja erst ca. 6 Monate alt.

So schreibt es Comtech zum Verfahren

...
Viele Kunden wünschen explizit, dass wir die Garantie für sie abwickeln. Häufig argumentieren sie, dass wir der Vertragspartner sind. Das stimmt natürlich. Aber wir haben den Artikel nicht hergestellt, und müssen diesen immer, wirklich immer, weiterleiten.
...
Der Hersteller gibt auf einen Artikel in der Regel eine Garantie. Es garantiert Ihnen damit, dass der Artikel innerhalb der Garantiezeit funktioniert, und wenn nicht, dann bessert er nach. Im Falle eines Defekts ist es deshalb am einfachsten, wenn Sie sich an den Hersteller des Produktes wenden.
...
Wenn Sie uns die Ware zur Garantiereparatur einsenden, machen wir das gleiche wie Sie und leiten Ihre Ware einfach weiter.
...

Aber eigentlich hast du Recht. Mein Anspruch bezieht sich ja auf den Verkäufer, nicht auf den Hersteller. Denke ich werds auch über Comtech machen.
 
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Der Laden wird dir 100% kein neues Gerät geben, die schicken den an HP und gut ist. Ob du den nun selber an HP schickst oder nicht ist völlig egal. Was HP dann macht ist ne andere geschichte, die sind aber auch nicht verpflichtet dir ein Neugerät zu geben, ob nun dein alter Repariert wird oder gegen einen neuen / Reparierten getauscht wird ist egal.
Wenn du dich selber mit HP in verbindung setzt wird man dir auch sagen ob du einen neuen, gleichwertigen oder what ever bekommst. Das wird wohl auch deutlich schneller sein als wenn das noch über den Laden geht.
 
Also vom Prinzip ist es mir wurscht, an wen ich mich wende, solange mein Rechtsanspruch eben gewahrt bleibt. Wenn mir Comtech sagt, geh zu HP und mach das mit denen (weil wir das auch machen würden und es so flotter geht und uns Arbeit erspart), aber mein Rechtsanspruch gegenüber Comtech bleibt bestehen, dann soll mir das auch Recht sein.
 
Ok, die haben doch den Arsch offen. Hab bei HP unter der bei Comtech angegebenen Nummer angerufen (0180 - ), und wollte mich mal unverbindlich erkundigen, aber ein Band hat mir erzählt die Nummer hat sich geändert, und ich soll eine 0900-Nummer anrufen. Kostet bloß 1,19 Euro pro Minute.

Ich mach das über Comtech, das kostet mich ein paar Mausklicks, wenn ich das richtig sehe (returnbox).
 
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