TFT Augenschonend einstellen

killuah

Semiprofi
hi,

ich habe zwar keine großen Probleme mit meinem HP w2207, aber (wie auch beim alten TFT) krieg ich nach mehrstündiger arbeit mit dem TFT trockene Augen.

Mein Freund meint, mehr Helligkeit und weniger Kontrast ist schonender für die Augen.

Ich fand bisher das gegenteil angenehmer, Wenig helligkeit und dafür etwas mehr Kontrast.

Was ist denn nun auf dauer allgemein angenehmer?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mehr Helligkeit im Raum und am Monitor ist am augenschonensten. Zwar scheint es am Anfang gut zu sein den Raum abzudunkeln und die Monitorhelligkeit runterzustellen aber schon nach kurzer Zeit wollen sich die pupillen weiten aber der helle Monitor wirkt qasi dagegen. Das strengt an.
Lichtquelle indirekt plazieren z.B: gedimmter Deckenfluter oder Deckenleuchte (möglichst dimmbar) oder Leselampe so plazieren, das Sie viel diffuses Flächenlicht abgibt z.B. auf warme Holzflächen oder Wandflächen.

Text schwarze Buchstaben auf weissem Hintergrund und eine aussreichend grosse Schriftgrösse und viel zwinkern, Augen bewegen, aufstehen, Pausen machen. Eventuell über eine Lesebrille nachdenken (Augenoptiker, Augenarzt).

habe bei mir auch den Kontrast zurückgenommen und dafür mehr Helligkeit gegeben. Zudem hab ich die Schriftgröße in Vista von 9 auf 10 und in Firefox ebenfalls erhöht. Ansonsten strengt das meine Augen zu sehr an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh