TFT bei Inaktivität ausschalten oder besser Dauerbetrieb

Masterblaster

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
06.02.2003
Beiträge
7.313
Hallo,
ist es schlimm für ein TFT, wenn es sich zum Stromsparen nach X min ausschaltet?
Soll man es besser "durchlaufen" lassen ?
Wie gut reagiert es auf den Einschaltvorgang ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denke nicht dass es dem bildschirm viel ausmacht. ist ja keine "energiespar"lampe die erst einige zeit braucht um ihre maximale leistungsfähigkeit zu haben. stells einfach auf 15min und gut ist :d die leuchtkraft nimmt mit der zeit ab, ich denke dann dürfte es durch regelmäßiges abschalten verlängert werden. aber im grunde halte die teile länger als man sie behält. genauso wie bei röhrenmonis die gehen ja auch irgendwann kaputt aberwenn das eintritt dann sindse auch nix mehr wert.
 
Beim CRT ist die Zeit bis zum optimalem Bild nach Einschalten störend.
 
Besser aus. Damit verlängerst du seine Lebensdauer.
 
Ich knips ihn auch ganz einfach aus, wenn ich mich mal für vorhersehbar längere Zeit nicht am Platz befinde und einer der Rechner trotzdem
weiter laufen soll/muß.
Von diesen Stromspar-Funktionen halte ich bis heute nix.
Weiß auch nicht warum.
 
Komische Frage.

Eben alle Funktionen die nicht Dauerbetrieb bedeuten.
- kein Moni schaltet sich ab
- kein Standbymodus
- keine HD schaltet sich ab
 
welchen sinn soll es haben eine hdd , einen monitor oder seinen rechner laufen zu lassen wenn man nicht vor ort ist? modernen hdds fahren innerhalb von ein paar sekunden wieder hoch, ein tft ist nach 2 sekunden wieder startklar und einen pc aus dem ruhezustand - tiefschlaf zu erwecken ist auch nur eine sache von sekunden.
ich bin mit sicherheit kein energiespar typ aber warum diese features nicht nutzen wenn es sie gibt und sich kein nachteil daraus entwickelt.
 
Frankenheimer schrieb:
ich bin mit sicherheit kein energiespar typ aber warum diese features nicht nutzen wenn es sie gibt und sich kein nachteil daraus entwickelt.

Wie nutzt du diese Funktionen denn ?
Durch den Ruhezustand ?
 
....also, für HDD´s ist das spinn-up and down net so toll, deshalb sollte man da schon eine Zeitspanne von mehreren Stunden wählen....;)
 
ich persönlich nutze die energiesparfunktion bei meinem crt sowie tft.
wenn ich weiß, daß ich länger nicht am rechner bin (nachts z.b.) schalte ich die teile richtig aus.
kannst ja mal durchrechnen, was da im jahr an stromkosten zusammen kommt, wenn die teile immer laufen würden.

aber vielleicht bin ich auch nur ein pfennigfuchser, getreu nach dem motto: kleinvieh macht auch mist
 
globalplayer schrieb:
Wie nutzt du diese Funktionen denn ?
Durch den Ruhezustand ?
tft geht bei mir nach 10min inaktivität aus
hdd schaltet sich bei mir nach 30min inaktivität aus
und ruhezustand wird bei mir nach einer stunde inaktivität ausgelößt
 
Also ich würde einen TFT nicht durchgehend angeschaltet lassen. Allein schon wegen der Hitzeentwicklung. Ich glaube, dass es hier lohnenswerter ist dem TFT, wenn man einige Stunden nicht vor Ort ist, ein paar kühle Stunden zu gönnnen. In der Relation zu CRT`s sind TFT´s ja auch schneller wieder einsatzbereit, wenn man den Powerknopf drückt. Also einfach ab und an mal ausschalten und wenn man öfters mal weggeht für ne halbe Stunde oder so einfach die automatische Ausschaltung auf ne Viertelstunde oder so stellen. So handhabe ich das.
 
Allein schon wegen der Hitzeentwicklung
Hitzeentswicklung bei TFTs, wie bitte, schonmal einen CRT dagegen gesehen?

Mein CRT braucht schon ne Weile, wenn man ihn anschaltet, bis dann alles da ist, und gut wird Bild eh erst nach Minuten, deshalb nervts halt.


Komisch ist sie nicht, denn wie stark ein TFT beim einschalten leidet, darüber weiß ich nix!
Weisst du wie es bei einem LCD Projektor ist? ich schon.
 
Auch ein TFT braucht seine Zeit um ein optimales Bild zu liefern. Natürlich ist direkt nach dem Einschalten schon ein ziemlich gutes Bild da, aber in Sachen Homogenität/ Helligkeitsverteilung tut sich doch noch etwas. Je größer der TFT, destlo länger dauert auch dieser Prozeß. Bei meinem kleinen 17" TFT ist nach 10 Minuten hier keinerlei Veränderung mehr feststellbar, beim 30" kann ich schon eine halbe Stunde rechnen bis sich nichts mehr tut. Bei den ganzen DELL 20" Geräten, Stichwort: "backlight bleeding", trat dieses Problem auch immer erst eine Weile nach dem Einschalten in voller Stärke auf. I.d.R. ist es aber umgekehrt, d.h. am ehesten sind direkt nach dem Einschalten noch Ungleichmäßigkeiten zu finden.

Wärmeentwicklung: Ist nicht zu unterschätzen. Sitze jetzt grad am 17er TFT; hier gehts. Beim 30er (und auch schon beim 24er) wird man doch ganz gut "gebraten" ;-)

Bei längerer Nichtbenutzung kann man den TFT ruhig abschalten. Ärgerlich ist es, dass inzwischen fast alle TFTs beim Wechseln zwischen Auflösungen kurz das Backlight abstellen. Insbesondere Spiele, die beim Laden häufiger mal zwischen den Auflösungen wechseln (BF 1942 ist da ein gutes Beispiel) belasten damit dann schon den TFT. Mein "alter" 240T hat da brav das Backlight angelassen, selbst wenn kein Signal anlag. Leider wohl nicht mehr überall üblich, zumindest jetzt beim neuen Apple Schirm.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Masterblaster schrieb:
Hitzeentswicklung bei TFTs, wie bitte, schonmal einen CRT dagegen gesehen?

Habe ich gesagt das CRT´s nicht heiß werden? Nein!
Aber wenn du einen TFT recht lange laufen läßt wird der auch sehr heiß und warum sollte man ihn denn laufen lassen, wenn es ihm nichts ausmacht abgeschaltet zu werden? LÄßt du auch deinen Fernseher 24/7 laufen? Wär doch genauso stumpf frei nach dem Motto ich hab Angst das mein Fernseher durch das häufige An- und Ausschalten kaputt geht. Ein Freund von mir hatte sogar einen TFT der im Sommer ohne Lüfter vor den Luftdurchlässen andauernd ausfiel. Das Ding hatte auch irgendwie nen Schaden:fresse:.
 
Ich arbeite in einer großen EDV Firma und wir statten unsere Kunden regelmäßig mit neuer Hardware aus. Mir haben viele Techniker unterschiedlicher Firmen gesagt, daß man auch modere TFTs nicht zu häufig an uns aus schalten sollte. Dadurch wird die Hintergrundbeleuchtung stark in Mitleidenschaft gezogen. Die allgemeine Regel lautet hier: lieber das Display für 30 Minuten mit einem Screen Blanker auf schwarz setzten und dann erst in den Standby schicken, als regelmäßig das Ding alle 10 Minuten wieder aufzuwecken.
 
Kann Slider63 nur zustimmen. Es ist besser für die Langlebigkeit des Displays einen schwarzen Bildschirmschoner zu verwenden. Dauernd an- und ausknipsen sollte man besser vermeiden.
 
nen ordentlicher tft hat 3 jahre garantie. und wenn das ding dann zwischendrin durch an und ausschalten die frecke macht - so what? nachweisen kann dir das eh keiner.
 
Also bei mir hängt das Ding an einer Master/Slave Steckdose...
und ansonsten schaltet mein TFT sich nur an oder aus, wenn auch der Computer an/aus ist.
 
Dotvoid schrieb:
nen ordentlicher tft hat 3 jahre garantie. und wenn das ding dann zwischendrin durch an und ausschalten die frecke macht - so what? nachweisen kann dir das eh keiner.

und danach? Nochmal 2000 Euro für einen gescheiten TFT?! :fresse:
 
Habe ich gesagt das CRT´s nicht heiß werden? Nein!
nen tft braucht 30-40 watt, nen CRT 3 mal mehr, in bild umgesetzt wird ähnlich viel, also fließt beim crt viel in die aufwärmung, was ist bestätigen kann.


@slider63 : das ist mal ne gute Aussage, denn die passt zum Topic!
Die allgemeine Regel lautet hier: lieber das Display für 30 Minuten mit einem Screen Blanker auf schwarz
Ist schwarz nicht schlecht, weil dann alle Pixel rgb aktviert werden ?
die Hintergrundbeleuchtung läuft aber weiterhin (ist ja so gewollt).
 
nen ordentlicher tft hat 3 jahre garantie. und wenn das ding dann zwischendrin durch an und ausschalten die frecke macht - so what? nachweisen kann dir das eh keiner.
Garantie ist immer so eine Sache; inzwischen achte ich da gar nicht mehr drauf (beim Apple hab ich sogar nur 1 Jahr), weil es einfach oft gar nichts bringt. Gutes Beispiel ist da Samsung - klar hat man 3 Jahre Garantie, aber was zum einen hier noch als akzeptabel angesehen wird, und wie neu die Teile sind gegen die getauscht wird (bei den teureren TFTs wird ja wirklich versucht zu reparieren)...da gibts keine Vorgaben.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leuchtkraft insgesamt ist aber drastisch reduziert und das ist doch bestimmt schonender. Das Wort heisst "Bildschirmschoner" und da gibt es irgendwie Viele mit schwarzem Hintergrund. ;)

Das Problem besteht aber auch in der Häufigkeit des An- und Abschaltens des Displays.
 
es ist eigentlich überflüssig diese diskussion weiterzuführen, denn ob man ihn häufig an oder ausschaltet spielt bei den modernen geräten kaum noch eine rolle. mir ist es egal ob mein tft durch häufiges ausschalten statt nach 7 schon nach 5 jahren den geist aufgibt, denn ich werde meinen augen sowieso alle 3-4 jahre ein modernes gerät spendieren und dann ist das meiste sowieso nur noch "elektroschrott" ob es funktioniert oder nicht. schaut euch doch mal die 15" tfts und 19" crts an. das zeug will doch schon jetzt keiner mehr haben (gebraucht) da ist schon der versand teilweise halb so teuer wie der wert des gerätes.

ich weiss dass sich da viele mit schwertun denn was mal sehr teuer war, ist vielen usern auch nach vielen jahren auch noch viel wert weil sie mal ordentlich kohle dafür bezahlt haben aber man muss auch den enormen preisverfall und die weiterentwicklung der technik betrachten. bei vielen marken ist die garantie schon so lang wie die teile eigentlich benutz werden.
 
- das find ich irgendwie nicht mein tft ist drei Jahre alt und so ein angesprochener "NICHTS-MEHR WERT" 15 TFT, komisch das die bei ebay in der Regel noch für 200 euro weggehen. Ein guter MOnitor sollte mindestens seine 5 Jahre halten sonst kauf ich den ja wohl nicht. Von daher ist der Wertverfall bei guten MOnitoren keineswegs so wie du ihn beschrieben hast. Mein Eizo ist nach 3 Jahren immer noch die Hälfte seines damaligen Neupreises Wert und ich erwarte auch den Schadenfrei mit oder ohne 1000maliges an oder auszuschalten betreiben zu können.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh