@TFT-Besitzer: Pixelfehler

D

Don White

Guest
Hallo Zusammen,

ich überlege schon ne ganze weile mir einen neuen 19" TFT oder nen 21" Monitor anzuschaffen.

Ich habe etwas Angst vor TFT`s, da ja hier alle Hersteller so um die Pixelfehlerklasse II liegen --> sprich, einzelne kaputte Pixel sind kein Garantiefall. :(

Wie siehts bei euch aus? Haben eure TFT`s auch ein, zwei Fehler, oder sind die meisten wirklich 1a und so ohne Fehler?????

Mich würde nichts mehr ankotzen, wenn ich mir einen Kaufe und dann beim anstöpseln gleich nen Fehler finde. :(

Danke für eure Infos.

Beste Grüße

Don White

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Marc Wessels

Videos guck ich schon gerne mal, spielen vielleicht 1, 2x im Jahr.
Mich intressiert auch weniger die Schnelligkeit des Displays (aber, es soll schon nicht so lahm sein), sondern die Pixelfehler.

Beste Grüße

Don White

bei meinem alten Samsung 171S hatte ich keine fehler bei meinem jetzigen LG L1710B habe ich jedoch nahe der mitte ein pixel das ausser weis nur grün darstellen kann aber ehrlich gesagt habe ich mich daran gewöhnt und nun sehe ich das eigentlich garnicht mehr

Ich hab den gleichen wie Steve (denke ich doch... L565K?) und hab noch keinen einzigen Fehler feststellen können, obwohl es doch immer heißt, dass nur ganz wenige produzierte TFTs ohne Fehler in die Läden kommen, oder bin ich da falsch informiert?

cu
FuNKeR

ich hatte schon mehrere 17" TFT's vor der linse und alle hatten pixelfehler. ich habe allerdings auch danach gesucht. einmal ein bild komplett schwarz und weiß darstellen... dann sieht man eigentlich hier oder da ein pixelchen... ist aber schon fast logisch bei über 1,3 Mio. pixeln (1280*1024)...

Pixelfehler müssen nicht bei allen farben auftauchen.
Es kann z.b. sein das rot nicht richtig dargestellt wird.
Sogar EizoTFTs können Pixelfehler haben

Hab auch nie behauptet, dass Eizo's nie welche haben. Nur, dass mir und Steve ja wohl auch, noch keine aufgefallen sind. Hatte ab und zu mal den Verdacht, allerdings entpuppte sich der Fehler dann als Dreck auf'm Screen :fresse:

cu
FuNKeR

wieso manche hersteller geben ne pixel garantie und vor ort austausch

kann deine angst net verstehn ?

desweiteren würde ich mir keinen 19 TFT kaufen haben keine guten werte

erst ab 1500 EUR taugen die was

17 TFT reicht voll aus so groß wie 19 zoll

Ich hab nen LG Flatron 885LE!
Ist schon n bisschen älter der TFT, aber hatte bis jetzt keine Fehler! Videos und Spiele laufen perfekt!

ciao

@Chucky
Ein 17er TFT ist NICHT so groß wie ein 19er CRT.

@Klaggo
Spiele laufen perfekt?? Sorry, aber das ist technisch nicht möglich.

Original geschrieben von Marc Wessels
@Chucky
Ein 17er TFT ist NICHT so groß wie ein 19er CRT.

@Klaggo
Spiele laufen perfekt?? Sorry, aber das ist technisch nicht möglich.

aber fast ;)

18 TFT :coolblue:

20 Zoll CRT-Monitor entspricht TFT-Monitor 18 Zoll

war doch nah dran G*

Die vielen Vorteile der flachen Monitore können überzeugen. Bei der Wahl des richtigen TFT-Monitors sollte jedoch die Größe des Bildschirms beachtet werden. Die Größenangaben stimmen nämlich nicht 1:1 mit denen von CRT-Monitoren überein. Der sichtbare Bereich von CRT-Monitoren ist kleiner als die physikalische Größe der Bildröhre.

:d :d

@Chucky

Pixelfehlergarantie bietet so gut wie kein Hersteller. Nur bei der Pixelfehlerklasse I hat man Recht auf Ersatz bei einem kaputten Pixel.

Bei Pixelfehlerklasse II, wie sie jetzt so gut wie alle Hersteller haben, ist man erst ab mehreren Fehlern zum Umtausch berechtigt. Und diese Norm ist nicht gerade sehr kundenfreundlich. :(

Beste Grüße

Don White

Original geschrieben von Marc Wessels
Möchte nicht wissen, wieviele ihr TFT gemäß FAG zurückschicken... :fresse:

das sehe ich genauso !

ich kann nur eines dazu sagen: wer einen TFT monitor will, soll ihn sich auf jeden fall kaufen!
sie sind mit der bildqualität herkömmlicher röhrenmonitore in keinster weise zu vergleichen. (phantastische farben, schärfe u.s.w.)
diejenigen, die kein gutes haar an den geräten lassen, haben wohl nie einen besessen!
wichtig ist, dass man sich ausrechend vor dem kauf informiert und sich an seriösen testberichten orientiert.

z.B. testbericht in c´t heft 7 v. 24.03.03

mfg

ich hab einen 17" samsung und einen 15" mbo - keine pixelfehler.
ich hatte auch schon einige fujitsu-siemens in der hand: auch keine :)

das einzige was ich bisher mit pixelfehler gesehen hab, waren notebooks - und das nicht wenige.

Original geschrieben von Everest2000
hallo

hab noch keine TFT(s)

und weiß aber auch nicht so recht welchen, und auch wegen den pixelfehlern

bekannter hat 4TFTs gleichzeitig von NEC und ist ganz zu frieden, keine pixelfehler

ich kann dich nicht verstehen !??

ich habe auch einen NEC und pixelfehler kenne ich schon gar nicht!!!

schau sie dir doch an, und siehe selbst !

mfg

der service ist unbestritten bei NEC das geilste!

ein bekannter hatte einen fehler am gehäuse, eigentlich keine grosse sache.

hatte zwei tage später einen neuen !!!!

wenn das kein service ist ????

Wir haben in der Firma grade ne nicht kleine Portion TFTs in 15 und 17" bekommen. Insgesamt 250 Stück! Und nein, es sind keine davon "übrig" :asthanos:

Mal sehen, wie sich die schlagen. Sind Alles Compaq/HP. Mein 17er hat da z.B. auch keine Fehler. Ich denke, dass die Produktionsverfahren auch immer weiter verbessert werden und Fehler somit immer weniger werden.

cu
FuNKeR

Hallo Don White,

bekannt ist, daß sich auch renommierte Hersteller in Deutschland auf die Pixelfehlerklasse II beziehen und sich leider auch weigern, ihre Geräte innerhalb dieser Toleranz umzutauschen.
ABER:
Grundsätzlich sind das ja Produktionsfehler, die man bei in Augenscheinnahme feststellen kann, wozu ich Dir auch dringend raten würde. Nachträglich dürften im normalen Betrieb keine weiteren Pixelfehler auftauchen.
Ausserdem:
Die Ausbeute an fehlerfreien Displays hat erhebliche Fortschritte gemacht und ab einer bestimmten Preisklasse würde ich Pixelfehler auch nicht akzeptieren wollen.
Bei Billiggeräten kann ich das nicht beurteilen.
Mindestens für genauso wichtig halte ich die gleichmässige Ausleuchtung, eine gute Graustufendarstellung und die Feineinstellungsmöglichkeit für Phase und Pixel-Clock.
Ein tolles Testprogramm dafür ist immer noch der Screen-Checker von ehemals ELSA GmbH, jetzt "Neue ELSA GmbH".
Meine bisherigen Kauf-Erfahrungen:
Vor 4 Jahren ein 15" LG mit einem einzigen, aber kaum sichtbar
vor 3 Jahren ein 18" Belinea und seit kurzem
eine 24" Samsung TV/Monitor Combo ohne irgendwelche Fehler.

Laß Dich also nicht irritieren und kaufe natürlich am besten nach Sicht im Laden.

Ich wünsch' Dir ein gutes Auge beim Kauf

Ceres

Original geschrieben von mink100
das sehe ich genauso !

ich kann nur eines dazu sagen: wer einen TFT monitor will, soll ihn sich auf jeden fall kaufen!
sie sind mit der bildqualität herkömmlicher röhrenmonitore in keinster weise zu vergleichen. (phantastische farben, schärfe u.s.w.)
diejenigen, die kein gutes haar an den geräten lassen, haben wohl nie einen besessen!
wichtig ist, dass man sich ausrechend vor dem kauf informiert und sich an seriösen testberichten orientiert.

z.B. testbericht in c´t heft 7 v. 24.03.03

mfg

Selbst die c't gibt zu, daß die angegebenen 16ms in der Praxis nicht erreicht werden.

Für Spiele disqualifizieren sie sich in meinen Augen daher schonmal.

Zur Farbwiedergabe: Auch in diesem Bereich sind sie TFTs noch immer unterlegen, weshal viele Grafikprofis keine TFTs einsetzen. Auch die Graustufenauflösung läßt selbst bei teuren Geräten noch immer zu wünschen übrig.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst sicher "Auch in diesem Bereich sind sie CRTs noch immer ÜBERlegen, weshal viele Grafikprofis keine TFTs einsetzen" oder? ;)

cu
FuNKeR