TFT besser als nen guter CRT?

Sagan

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
164
Als ich letztens auf ner LAN einer der letzten beiden mit nem fetten Monitor war, hab ich mich dazu entschlossen, endlich mal nachzugeben und mir auch sonen flachen zu holen.

Jetzt hab ich mich informiert und wollte mir gern diesen Breitbild Hanns.G holen wegen der angeblich guten Bildqualitaet. Das ganze war schon beschlossene Sache, aber jetzt hab ich ne Weile mit meinem neuen Notebook gearbeitet. Ich hatte nichts an der Bildquali auszusetzen, bis ich zurueck an den heimischen CRT gekommen bin. Der Unterschied war erschreckend. Besonders bei Spielen. Die Farben und so sehen auf dem fetten einfach viel besser aus.

Jetzt wollt ich mal fragen wie das allgemein ist. Ich hab nen relativ guten CRT (hab damals nach der Gamestar Bestenliste gekauft), naemlich den Iiyama HM704 UTC. Kann jetzt dieser Hanns.G Breitbild Monitor (der bei chip.de ja bei der Bildqualitaet ganz oben steht) da mithalten? Kann ich nen besseres Bild erwarten, oder nen schlechteres? Weil schliesslich ist die hohe Bildqualitaet nur im Vergleich zu anderen TFTs.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat der Hanns G. nicht ein TN Panel? Davon würd ich abstand nehmen. Lieber einen guten Breitbild TFT mit einem P-MVA Panel oder IPS Panel nehmen. Ich selber hab den Belinea 102035W und bin sehr zufrieden mit dem TFT. Sehr gute Farben, nicht zu vergleichen mit TN PAnel, und ein grosser Betrachtungswinkel.

Für ca 370€ schon zu haben und besser als jedes TN Panel
Hier mal ein Testbericht http://www.prad.de/new/monitore/test-belinea-102035w.html

Bin von einem TN auf MVA umgestiegen und habe keinerlei Nachteile beim Spielen gesehen (Q4, CSS), falls jemand das Argument Zugriffszeit in den Raum werfen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von der reinen Technikseite her,ist nen wirklicher LuxusCRT einem TFT immernoch überlegen,Farbbrillianz und die hohen Auflösungen sind einfach mal nicht möglich mit nem TFT,bzw gehts nicht besser. Bei der Farbbrillianz aber kommst mit nem wirklich guten TFT schon ran,nur bei den Auflösungen musst bisschen Federn lassen. Also falls du 1600*1200 oder gar nochmehr spielst,wirst mit nem TFT nicht glücklich werden,oder aber du musst so nen grossen nehmen,das du beim spielen Probleme haben wirst.
Falls du aber Deathcrushs Rat beherzigst,kommst mit solchen TFTs aber schon an nen CRT ran.
Achja,falls deine Graka nur nen VGA-Ausgang hat,wirst auch nicht so viel Spass an nem TFT haben,da die maximale Qualität nur mit nem DVI-Ausgang erzielt wird.
 
Warum hohlst du dir für die Lanparty´s nicht einfach einen günstigen 17-19 Zoll TFT und behälst deinen Monitor. Für Lanpartys dürfte die Qualität ja nebensache sein ;)
 
Danke für die guten Antworten :).

Hmm für ne Auflösung von 1680x1050 braucht man doch sicher ne gute Graka, oder? Ich hab nur ne 7600GS. Bei prad.de sind aber für die Auflösung 1440x900 nur Bildschirme mit TN-Panels gelistet.

Und das mit nem LAN-TFT wäre nen guter Vorschlag, bloss dass mich mein CRT eigentlich überhaupt nicht stört. Also ich hab kein Problem damit den auf LAN mitzuschleppen. Wenn ich mir jetzt nen neuen Bildschirm hole, dann nur um den alten komplett zu ersetzen. Also als Upgrade.

Für mich sieht das jetzt nach euren Antworten so aus, dass ich warte bis nen TFT mit nem besseren Panel rauskommt, der keine Auflösung hat die ne teure Graka verlangt.
 
Also ein 19Zoll WS würd ich mir nicht antun. Hatte auch einen und bin innerhalb von einen Monat auf ein 20 Zoll WS umgestiegen. Dann kauf dir lieber ein normalen 19 Zoll TFT.
 
Ich weiß gar nicht, warum du überhaupt was neues kaufen willst. Wenn der einzige Grund ist,weil du einer von 2 Leuten auf ner Lan warst, der noch nen CRT hat, dann viel Spaß beim Geldverschwenden. Solange dein jetziger Monitor einwandfrei funktioniert seh ich irgendwie keinen Grund, soviel Geld auszugeben....

Aber gut, musst du natürlich wissen.

Grüße
 
Am besten er geht mal zu Saturn, Karstadt und Media Markt und schaut die sich mal an. Bei Karstadt, hier in Bremen, haben die sogar Eizo rumstehen.
 
das halte ich für eine nicht alzu gute Idee da die TFTs dort immer nur über VGA angeschlossen werden und das mit einem Verteiler an dem dann 20TFts hängen, das darunter die Bildqualie stark leidet sollte klar sein. Man muss dann meistens immer den verkäufer bitten doch mal den TFT einzeln anzuschließen.
2tens erzählen dir die da immer einen schxxxx das kann ich schon gar nicht mehr hören wie ja schlieren, die gibt es gar nicht, zuhause das ding aufgebaut Stunden vorgesessen und schlieren festgestellt wieder hingebracht und bei Röhre geblieben, es gibt allerdings schöne TFTs die keine schlieren machen, am besten ist es denke ich Forenuserberichte von TFTs zu lesen.
 
Minimale Schlieren und eine durchaus beträchtliche Bewegungsunschärfe haben alle TFTs, ist nur die Frage wie sehr man das wahrnimmt, ist sehr subjektiv. Wenn Du mit Deinem CRT zufrieden bist und gern schnelle Ego-Shooter spielst seh ich keinen Grund unbedingt einen TFT zu kaufen.
 
Also mit meinem BenQ FP93 GX habe ich null schlieren.
War auch eher skeptisch als ich auf TFT umgestiegen bin hatte mal bei nem Freund son ALdi Billig TFT gesehen, Far Cry sah aus wien Comic bewegen sollte man sich besser nicht denn man hat nichts außer Schlieren gehabt. Dann aber mich überzeugen lassen von nem Clan Mate und jetzt absolut zufrieden mit meinem BenQ sollte wohl auch der schnelste Zocker TFT sein mit 2ms und zwar schwarz weiß schwarz, das schafft glaube ich kein anderer die haben sonst nur 2ms bei grau zu grau.
Auch von dem Kontrast und den Farben bin ich äußerst zufrieden und ich bin Hardcore Gamer^^
Online Egoshooter ->AAO
Aber ich muss dazu sagen ich hatte vorher nen MBO CRT 17 ´er, also nix gutes:)
 
Also von der reinen Technikseite her,ist nen wirklicher LuxusCRT einem TFT immernoch überlegen,Farbbrillianz und die hohen Auflösungen sind einfach mal nicht möglich mit nem TFT,bzw gehts nicht besser.
Falsch, gute TFTs mit LED-Hintergrundbeleuchtung sind selbst professionellen CRTs in sachen Farbdarstellung überlegen.
Bei der Farbbrillianz aber kommst mit nem wirklich guten TFT schon ran,nur bei den Auflösungen musst bisschen Federn lassen. Also falls du 1600*1200 oder gar nochmehr spielst,wirst mit nem TFT nicht glücklich werden,oder aber du musst so nen grossen nehmen,das du beim spielen Probleme haben wirst.
Nochmal falsch. Ich habe 20" TFTs hier vor mir stehen, 1600x1200 px auflösung, und ich nehme KEINE schlieren wahr!
 
alles schön und gut, aber für seine graka kommt auf dauer so eine auflösung nicht in frage, da macht spielen nicht mehr spaß !!!

würde noch beim CRT bleiben, da es dir ja nicht wirklich was ausmacht den zu tragen und du kannst ja nächstes jahr aufrüsten, wenn du auch hardware im PC hast die dir die native auflösung eines 20+ zollers erlaubt!
 
und die hohen Auflösungen sind einfach mal nicht möglich mit nem TFT,bzw gehts nicht besser.
Auch CRTs haben einen Sweetspot. Und bei kleineren CRTs bräuchte es schon eine verdammt feine Maske, damit die 1600x1200 auch wirklich passen. Bei einem 19" CRT darf der Dotpitch also höchstens 0,22mm betragen. Horizontalfrequenz ist das nächste Problem. >=120KHz muß man da für 1600x1200 schon ansetzen, um bei ergonomischer Bildwiederholfrequenz nicht zu sehr ans Limit zu gehen (was der Bildqualität ebenfalls absolut nicht zuträglich wäre). Das war vor dem TFT Boom schon alles nicht selbstverständlich und ist es heute erst recht nicht.

Farbbrillianz und die hohen Auflösungen sind einfach mal nicht möglich mit nem TFT,bzw gehts nicht besser
Das ist nicht korrekt. Selbst im Prepressbereich werden heute in der Bildbearbeitung TFTs eingesetzt. Für den SOHO Bereich ist ein gutes VA Panel völlig ausreichend und sicher der mit Abstand beste Allrounder. Wird es professionell, darf es ein SA-IPS Panel von NEC sein. Bevor man hier größtenteils auf TFTs umgeschwenkt ist, hat man i.d.R. auch sehr spezielle CRTs eingesetzt, da die normalen Geräte hier oft nicht ausreichten. A und O bleibt natürlich die vernünftige Kalibrierung. "Farbecht" ist out of the box weder ein CRT noch TFT. Das hat bislang auch noch niemand hier in dem Thread behauptet, aber ich will nur vorbeugen ;-).

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein von der Bildqualität liegen zwischen einem guten 20" TFT und einem alten (und ehemals guten 21"CRT) Welten. Hab in der Arbeit den direkten Vergleich gehabt. Dell 2007FP <-> HP21" CRT. Der TFT ist deutlich schärfer und klarer, der CRT wirkt dagegen "verwaschen". Zudem stellt man den CRT auf 1280x1024 weil 1600x1200 damit nicht wirklich Spaß machen (kleine Schriften schlecht lesbar, flimmern,...). Auf dem TFT hingegen ist die hohe Auflösung optimal lesbar. Desweiteren ist es viel schonender mit dem Dell zu arbeiten, da man ja durchaus 6 h am Tag in die Kiste schaut...

Wenn ich ProGamer wäre würde ich trotzdem auf einem CRT spielen, da die Verzögerungszeit von 20-30ms ja doch was ausmachen könnte. Als guter Hobbyzocker reicht mir aber ein TFT und genieße lieber das Bild.

Ich hab mir heute nach langen überlegen ob 2007FP oder FPW (4:3 oder 16:10) den Widescreen geordert in der Hoffnung damit die Zukunftstauglichere Variante genommen zu haben..
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein von der Bildqualität liegen zwischen einem guten 20" TFT und einem alten (und ehemals guten 21"CRT) Welten. Hab in der Arbeit den direkten Vergleich gehabt. Dell 2007FP <-> HP21" CRT. Der TFT ist deutlich schärfer und klarer, der CRT wirkt dagegen "verwaschen". Zudem stellt man den CRT auf 1280x1024 weil 1600x1200 damit nicht wirklich Spaß machen (kleine Schriften schlecht lesbar, flimmern,...). Auf dem TFT hingegen ist die hohe Auflösung optimal lesbar. Desweiteren ist es viel schonender mit dem Dell zu arbeiten, da man ja durchaus 6 h am Tag in die Kiste schaut...

Wenn ich ProGamer wäre würde ich trotzdem auf einem CRT spielen, da die Verzögerungszeit von 20-30ms ja doch was ausmachen könnte. Als guter Hobbyzocker reicht mir aber ein TFT und genieße lieber das Bild.

Ich hab mir heute nach langen überlegen ob 2007FP oder FPW (4:3 oder 16:10) den Widescreen geordert in der Hoffnung damit die Zukunftstauglichere Variante genommen zu haben..



Welcher TFT hat denn noch 20-30ms.
Ein guter Zocker TFT hat 2ms und da findet man keine Schlieren, wie gesagt bin Hardcore Gamer, spiele online Shooter AAO und es gibt keinen Grund nicht auf TFTs zu zocken^^
 
re: [SFB]Joshua

Welcher TFT hat denn noch 20-30ms.
Ein guter Zocker TFT hat 2ms und da findet man keine Schlieren, wie gesagt bin Hardcore Gamer, spiele online Shooter AAO und es gibt keinen Grund nicht auf TFTs zu zocken^^

Der Herr rommel07 hat bei den 20-30ms vom Inputlag gesprochen - nicht von der Pixel-Reaktionszeit. :)


Gruß
 
Also mit meinem BenQ FP93 GX habe ich null schlieren.
War auch eher skeptisch als ich auf TFT umgestiegen bin hatte mal bei nem Freund son ALdi Billig TFT gesehen, Far Cry sah aus wien Comic bewegen sollte man sich besser nicht denn man hat nichts außer Schlieren gehabt. Dann aber mich überzeugen lassen von nem Clan Mate und jetzt absolut zufrieden mit meinem BenQ sollte wohl auch der schnelste Zocker TFT sein mit 2ms und zwar schwarz weiß schwarz, das schafft glaube ich kein anderer die haben sonst nur 2ms bei grau zu grau.
Auch von dem Kontrast und den Farben bin ich äußerst zufrieden und ich bin Hardcore Gamer^^
Online Egoshooter ->AAO
Aber ich muss dazu sagen ich hatte vorher nen MBO CRT 17 ´er, also nix gutes:)


Du weisst das grey to grey Praxisnäher ist!? Leider gibt es keine Richtlinie wie ihre Hersteller ihren Bildaufbau messen können. Sprich wenn sie 2ms angeben, können es auch mal schnell 10 oder 12 sein. Ob nun 2ms oder 8ms, schlieren wird jeder anders warnehmen. Bin von einem 4ms TN auf einen 8ms MVA umgestiegen und merke keine verschlechterung sondern eine verbesserung. Das mag wohl daran liegen das MVA ein stabilieres Bild hat als TN, sprich konstantere ms.


Zitat von Prad.de "Es lässt sich aber schon jetzt sagen, dass die grey-to-grey Messungen praxisnäher und damit auch aussagekräftiger sind was das tazächliche Reaktionsverhalten eines Panels angeht."

http://www.prad.de/new/monitore/shownews_faq402.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weisst das grey to grey Praxisnäher ist!? Leider gibt es keine Richtlinie wie ihre Hersteller ihren Bildaufbau messen können. Sprich wenn sie 2ms angeben, können es auch mal schnell 10 oder 12 sein. Ob nun 2ms oder 8ms, schlieren wird jeder anders warnehmen. Bin von einem 4ms TN auf einen 8ms MVA umgestiegen und merke keine verschlechterung sondern eine verbesserung. Das mag wohl daran liegen das MVA ein stabilieres Bild hat als TN, sprich konstantere ms.


Zitat von Prad.de "Es lässt sich aber schon jetzt sagen, dass die grey-to-grey Messungen praxisnäher und damit auch aussagekräftiger sind was das tazächliche Reaktionsverhalten eines Panels angeht."

http://www.prad.de/new/monitore/shownews_faq402.html

Ja gut aber der BenQ hat ja 2ms in grey to grey und in schwarz weiß schwarz.
Das schaffen nicht viele.
 
Und? Wie gesagt, ich setze lieber auf Bildqualität als auf Zugriffszeit. Merke da eh kein unterschied. Und ein TN Panel kann noch so gut sein. In sachen Farbe, Kontrast und Ausleuchtung kommt er einfach nicht an die IPS/MVA Panel heran.
 
Bleib bei deinem CRT, gerade als Lanzocker(CssProfiZocker?) nervt die Verzögernug...
Es sei den du willst unbedingt n TFT. Hat ja auch vorteile: Kräftigere farben, leichter und Kompakter, und allgemein ein satteres Bild.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh