[Kaufberatung] TFT - bin extremst unentschlossen

Hiserius

Enthusiast
Update vom 14.06. - 21:00 (siehe unten)

Nachdem mein alter Xerox nicht mehr zu retten ist und ich mit einem 17" Gericom (bei dem es nur türkis und lila gibt) mein Dasein friste, muss so langsam mal was Neues her. Ich verfolge jetzt schon seit vielen Wochen diverse Threads hier. Je mehr ich lese, umso unentschlossener werde ich. :shake: Ich brauch mal ein paar Meinungen.

Ich fotografiere gerne, bearbeite auch viel - dann lass ich mal aus Zeitmangel für mehrere Wochen oder Monate alles liegen. Im Grunde bin ich nicht ständig auf ein IPS angewiesen.
Dagegen schaue ich schon viel öfter Filme am Rechner, weil ich keinen Fernseher besitze.
Ich arbeite viel mit unterschiedlicher Software zeitgleich, schreibe viel Text - Pivot wäre vllt ganz nett, aber wohl kein Muss - hauptsache genug Platz, um mehrere Dokumente bei 100% nebeneinander offen haben zu können.
Gezockt wird auch, aber nur zum Zeitvertreib. Neue Spiele auch erstmal nicht, da ich nur eine X1950 Pro (512) habe. Aufgerüstet wird wohl erst in 5 Jahren oder so - ich hab einfach keine Kohle. Deswegen liegt das Budget für den TFT auch bei maximal 250-300 Euro.

Ursprünglich wollte ich mir einen U2311H holen, die immer weiter zunehmende Serienstreuung schreckt mich jedoch ab, auch wenn der Preis sehr lockt.

Der Nec EA232WMi scheint einer schöner Monitor zu sein, der Preis wäre derzeit obere Schmerzgrenze - die Frage ist, inwiefern ich mir da ins Bein schieße, denn für den Preis könnte ich einen HP ZR24w haben. Andererseits hat der HP einen recht hohen Verbrauch, was sich bei mir durchaus bemerkbar machen und ich somit gern vermeiden würde.

Von den TNs würde mich der S24A350H reizen, der ASUS VE278Q wäre deutlich teurer (und größer), dafür aber mit DisplayPort. Generell stellt sich halt hier die Frage, ob es sich überhaupt lohnt, so viel für ein TN-Panel auszugeben? Die kleineren ASUS sind natürlich deutlich günstiger.

Auch nicht schlecht, aber fast schon zu teuer ist der BenQ XL2410T

Ich würd gern mal nen IPS sehen, gibt nur kein Laden hier der einen hat. Bestellung nur mit Kaufgarantie. :rolleyes:

Die Frage die sich nämlich stellt: inwiefern werde ich einen Unterschied zum TN bemerken bezogen aufs Zocken? Wie intensiv sind diese unerwünschten Effekte zu sehen? Stört das so sehr? Und wie sieht es dann mit Filmen aus? Die Frage ist eben: womit kann ich eher leben? IPS und Abstriche bei Filme und Games? Oder TN und Abstriche bei EBV?

Gleichzeitig kommt ja auch immer Neues raus. Stellt sich halt auch die Frage, ob es sich diesbezüglich überhaupt lohnt mehr als 200 Euro auszugeben, wenn in ein paar Jahren sowieso alles aussehen wird bezüglich 3D etc.

Ich weiß, ich gehe da vllt auch einfach mit der falschen Einstellung ran. Hätte ich genug Geld würde ich wohl einfach irgendwas kaufen oder gleich 3 unterschiedliche und dann einen behalten. Ist aber eben nicht möglich.

Mir würden jetzt vor allem Erfahrungsberichte weiterhelfen zu den TFTs die noch keinen Sammelthread hier haben, aber auch gern nochmal von den populären Modellen, wenn jmd noch etwas dazu sagen möchte.

Zu welchem dieser TFTs würdet ihr mir raten bzw. was käme noch in die Frage, eventuell mit einem besseren P/L-Verhältnis?

EDIT 14.06. - 21:00

Habe mir nun folgendes überlegt:

Ich bestelle auf jeden Fall einen U2311H und tausche bei Bedarf um. IPS ist schon interessant, auch für den Preis - mehr als 250€ sind momentan absolut nicht drin und sparen dauert mir zu lange.

Deswegen möchte ich, falls der U2311H mich aus irgendwelchen Gründen enttäuschen sollte, auch ein TN-Panel dazu bestellen. Folgende Modelle habe ich ins Auge gefasst:

Dell UltraSharp ST2420L
Samsung SyncMaster BX2450
Acer LED S2 S242HLAbid

Vllt kann sich jmd dazu äußern und zu einem bestimmten Modell raten oder gern auch andere Alternativen empfehlen.
Als MVA-Panel käme eventuell dieses Modell in Frage - weitere Meinungen dazu?
Acer B3 Business B243HLCOymdr

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du viel Fotografierst, kommst du um einen IPS TF nicht herum. Ich würde da einen der Dell 24" Monitore kaufen und gerne auch um die 500-600€ ausgeben, also lieber noch sparen.

Einen guten Monitor kauft man halt nicht alle 1-2 Jahre, sondern eher alle 6-10 jahre. ;)

Konkret denke ich an diese Modelle:

Dell UltraSharp U2410, 24" | Geizhals.at Deutschland

Dell UltraSharp U2711, 27" | Geizhals.at Deutschland

Dazu solltest du dir unbedingt ein Kalibriergerät kaufen, um deine Fotos farbecht zu bearbeiten.

Einen Vergleich TN/IPS findest du hier: YouTube - ‪Dell u2211h IPS versus TN monitor‬‏

Hab mir die YT-Videos auch schon angesehen. Die Vergleiche haben schon irgendwo ihre Daseinsberechtigung, denn immerhin ist das ja eine Eigenschaft der IPS-Panels. Ich finde es jetzt rein von technischer Seite schon sehr interessant und begrüße diesen Fortschritt, dass es mittlerweile möglich ist, solche Bildschirme zu bauen - ist einfach "realistischer" geworden, wenn man das so sagen kann. Wenn du auf ein Gemälde schaust, änderen sich die Farben und Kontraste auch nicht mit dem Blickwinkel.
Wenn man zu fünft vor dem TFT sitzt sehen dann eben auch alle das gleiche in der selben, guten Qualität.

Kann aber auch verstehen, warum der Blickwinkelvergleich vielen egal ist und könnte mir auch vorstellen, dass IPS durchaus populärer wäre, wenn die besten dieser Gattung nur die Hälfte oder weniger kosten würden.

@Madz
Zockst du denn selber? So wie es aussieht hast du ja auch ein IPS. Hattest du mal einen aktuellen TN als Vergleich? Wie sieht es zB bei Shootern aus?

Abgesehen von allen Vorteilen die ein IPS hat - welches 24" TN-Panel würdest du mir empfehlen? Es geht nur darum, dass ich eventuell doch zwei bestelle und mir dann vor Ort nochmal ein Bild machen möchte.

@yayin
Gleiche Frage an dich: welches 24" TN-Panel würdest denn dann empfehlen?

@Madz
Zockst du denn selber? So wie es aussieht hast du ja auch ein IPS. Hattest du mal einen aktuellen TN als Vergleich? Wie sieht es zB bei Shootern aus?

Abgesehen von allen Vorteilen die ein IPS hat - welches 24" TN-Panel würdest du mir empfehlen? Es geht nur darum, dass ich eventuell doch zwei bestelle und mir dann vor Ort nochmal ein Bild machen möchte.
Nein, leider nicht. Werde aber dieses Jahr noch den 27" oder gar den Dell UltraSharp U3011, 30" | Geizhals.at Deutschland kaufen. Ein Tn Panel kommt mir NIE wieder ins Haus. das Bild ist einfach im direkten Vergleich viel zu schlecht.

Hab mir die YT-Videos auch schon angesehen. Die Vergleiche haben schon irgendwo ihre Daseinsberechtigung, denn immerhin ist das ja eine Eigenschaft der IPS-Panels. Ich finde es jetzt rein von technischer Seite schon sehr interessant und begrüße diesen Fortschritt, dass es mittlerweile möglich ist, solche Bildschirme zu bauen - ist einfach "realistischer" geworden, wenn man das so sagen kann. Wenn du auf ein Gemälde schaust, änderen sich die Farben und Kontraste auch nicht mit dem Blickwinkel.
Wenn man zu fünft vor dem TFT sitzt sehen dann eben auch alle das gleiche in der selben, guten Qualität.

Kann aber auch verstehen, warum der Blickwinkelvergleich vielen egal ist und könnte mir auch vorstellen, dass IPS durchaus populärer wäre, wenn die besten dieser Gattung nur die Hälfte oder weniger kosten würden.

@Madz

@yayin
Gleiche Frage an dich: welches 24" TN-Panel würdest denn dann empfehlen?

Klaro, recht hast du natürlich. Jedoch sollte man sich fragen wann man mal mit 5 Leuten vor einem Bildschirm sitzt :d
Und ein 24 Zöller ist schon recht groß, so dass man nicht unbedingt auf Blickwinkel achten muss.

Den U2311H Kann ich persönlich nicht empfehlen, da macht mein Samsung 2333T ein schöneres Bild mit cPVA Panel.
Zumal die Serienstreuung lächerliche Ausmaße annimmt, ich habe selten so schlechte Verabeitung bei einem Monitor gesehen.

Als TN Panel kann ich dir den Samsung SyncMaster B2430L empfehlen, die Kundenrezensionen sprechen für sich.
Den Unterschied der Panels beim Zocken merke ich persönlich garnicht, da ich nicht auf sowas achte. Mag sein dass Profis oder Dauerspieler da durchaus Unterschiede erkennen können.

Ich nutze zur Zeit den Syncmaster 2333T zur Grafikbearbeitung und Programmierung, aber auch zum Spielen und Fernsehen. Ein Top Allroundgerät mit schönem stabilen Blickwinkel, PVA Panel, für lächerliche 111€.

Der Unterschied von TN zu VA oder IPS ist je nach Betrachter schon recht groß. Am Anfang bemerkt man das garnicht so, aber wenn man dann mal wieder vor einem TN sitzt denkt man sich "Wtf, wie konnte ich jemals mit so etwas arbeiten" :d

Und ein 24 Zöller ist schon recht groß, so dass man nicht unbedingt auf Blickwinkel achten muss.
Tn Panel sind teilweise so Blickwinkelabhängig, daß nur wenige cm abrücken vom Ideal sichtbar wird.

ein TN Panel kommt mir auch nicht mehr ins Haus.Selbst wenn man mittig drauf schaut sieht man die schlechten Blickwinkel da verändern sich schon die farben.
sieht man hier ganz gut: Bild: img_04964ccu.jpg - abload.de unten noch grau so wie es seinen soll nach oben wird es dunkler.

Tn Panel sind teilweise so Blickwinkelabhängig, daß nur wenige cm abrücken vom Ideal sichtbar wird.

Jau da hast du wohl recht. Beim SyncMaster B2430L war das eigentlich ganz okay muss ich sagen, wenn wir mit ein paar Leuten Fifa 2011 gezockt haben ging das eigentlich. Hat sich keiner beschwert :d

Habe mit einem TN noch nie irgendwelche Blickwinkelprobleme gehabt.

Kann TN Monitore absolut empfehlen.
Klar sind IPS besser,aber auch deutlich teurer und Unterschiede sieht man eh nur im direkten Vergleich.
Und wenn ich einen 600 Euro IPS mit einem 250 TN Monitore Vergleiche,ist natürlich der 600er deutlich besser. Aber dann kann ich auch den 600 Euro Monitor mit einem 1200er vergleichen und schon ist der 600er schlechter.

Kurzum,Monitor anschauen,findet mand as Bild klasse,dann halt kaufen und nicht noch dick mit deutlich teureren vergleichen.

Den U2311H Kann ich persönlich nicht empfehlen, da macht mein Samsung 2333T ein schöneres Bild mit cPVA Panel.
Zumal die Serienstreuung lächerliche Ausmaße annimmt, ich habe selten so schlechte Verabeitung bei einem Monitor gesehen.

sorry aber der dell ist sicher dem 2333t überlegen,klar der preis ist top bei dem Samsung aber Argumente hab ich schon genug gelesen.
Zum Dell frag ich mich grade ob du ihn hast oder dich nur auf Dinge aus dem Forum beziehst, den du kannst davon ausgehen das 90% der User keine Probleme damit haben und momentan ist er wohl einer der meistverkauften TFTs.

Zuletzt bearbeitet:
sorry aber der dell ist sicher dem 2333t überlegen,klar der preis ist top bei dem Samsung aber Argumente hab ich schon genug gelesen.
Zum Dell frag ich mich grade ob du ihn hast oder dich nur auf Dinge aus dem Forum beziehst den du kannst davon ausgehen das 90% der User keine Probleme damit haben und momentan ist er wohl einer der meistverkauften TFTs.
Außerdem ist Dell eine der kundenfreundlichsten Großunternehmen der Welt. Bei Problemen bewegen die sich sehr schnell und kulant.

Wow , das war schnell :d

Jup kann ich auch bestätigen keine 24h und schon stand der neue hier, der Händler hat länger gebraucht.

Zum Dell frag ich mich grade ob du ihn hast oder dich nur auf Dinge aus dem Forum beziehst, den du kannst davon ausgehen das 90% der User keine Probleme damit haben und momentan ist er wohl einer der meistverkauften TFTs.

Ich habe 4(!!!) U2311H wieder zurückgehen lassen weil die Hintergrundbeleuchtung sowas von wolkig und unregelmäßig war. Bei dem 4ten war sie dann okay, dafür hatte das grau trotz kalibrierung mit einem Spyder 2 je nach Position andere Farbstiche. Unten rechts hatte das grau einen Rotstich, unten links ging es leicht ins bläuliche.

Selbst bei einem Ausstellungsstück beim Pro Markt konnte man einen riesigen Lichthof oben rechts erkennen.
Die Rezensionen aus dem Internet geben mir übrigens recht. Man kann Glück mit seinem U2311H haben, ich hatte es nicht. Für mich ist das Teil der letzte Dreck.

Das nennt sich IPS Glow und ist bei Dell nicht gut gelöst,allerdings meine ich das sieht man nur bei Schwarz, ich find du übertreibst bischen, kann ja verstehen das umtauschen nervt.

Das nennt sich IPS Glow und ist bei Dell nicht gut gelöst,allerdings meine ich das sieht man nur bei Schwarz, ich find du übertreibst bischen, kann ja verstehen das umtauschen nervt.

Nein ich übertreibe keineswegs.
Wenn ich einen Monitor kaufe, dann erwarte ich gerade bei einem Modell für Grafische Anwendungen, dass er zumindest zu 95% farbtreu ist und sich Grau nicht als Lila-Grau oder Grau-Blau äussert. Das man nicht immer eine 100%ig perfekte Ausleuchtung hat, gerade bei einem recht günstigen Modell, ist mir durchaus klar, aber die Modelle die ich hatte waren einfach das Letzte.

Meine klaren Kaufempfehlungen sind der 2333T mit VA Panel oder der SyncMaster B2430L wenn man doch TN haben will.

Nein ich übertreibe keineswegs.
Wenn ich einen Monitor kaufe, dann erwarte ich gerade bei einem Modell für Grafische Anwendungen, dass er zumindest zu 95% farbtreu ist und sich Grau nicht als Lila-Grau oder Grau-Blau äussert. Das man nicht immer eine 100%ig perfekte Ausleuchtung hat, gerade bei einem recht günstigen Modell, ist mir durchaus klar, aber die Modelle die ich hatte waren einfach das Letzte.

Meine klaren Kaufempfehlungen sind der 2333T mit VA Panel oder der SyncMaster B2430L wenn man doch TN haben will.
aber mal ehrlich, was erwartest du von einem 200€ IPS?
es gibt für grafiker monitore die 3.000€ kosten, richtig gute modelle fangen ab 800€ an. der dell ist einer der billigsten IPS, da kann man nicht viel erwarten. ich hatte den dell auch zuhause, ich beschreibe ihn immer als TN mit erweitertem blickwinkel. :fresse:

aber mal ehrlich, was erwartest du von einem 200€ IPS?
es gibt für grafiker monitore die 3.000€ kosten, richtig gute modelle fangen ab 800€ an. der dell ist einer der billigsten IPS, da kann man nicht viel erwarten. ich hatte den dell auch zuhause, ich beschreibe ihn immer als TN mit erweitertem blickwinkel. :fresse:

Das trifft den Nagel auf den Kopf :d
Ich erwarte zumindest eine gleichmäßige Ausleuchtung, wenn das schon zuviel ist dann weiß ichs auch nicht.

Also die günstigen IPS TFT´s kann man bildtechnisch vergessen. Klar der bessere Blickwinkel ist ab 23 Zoll+ sicher hilfreich, aber das wars dann auch. Hatte jetzt den Dell 2311, den LG 2220und IPS 236V und den HP ZR24...der Glow und das Glitzern im Display war für mich eher ne Verschlechterung in der Bildquali. Einzig der HP war da aus meiner Sicht okay, aber hat leider gebrummt:fresse: Schade das die PVA Panels so langsam sind...hatte nen Eizo Foris 2331mit cPVA und jetzt aktuell nen Acer mit MVA Panel...was soll ich sagen: vom Bildeindruck sehr gut, aber für SCHNELLE SPIELE wie PES nicht zu gebrauchen:rolleyes: Für Strategiegames usw. sollte es aber sicher gehen. Den Acer B243 HLCOymdr hier kann ich jedenfalls empfehlen insofern er nicht wie meiner das Backlight am unteren Rand durscheinen läßt (halt Acer:shake:).

MfG Dave

Du meinst aber der Dell, lg, ips236 ähneln sich vom Panel oder war das nur auf den Dell bezogen?

Habe mir nun folgendes überlegt:

Ich bestelle auf jeden Fall einen U2311H und tausche bei Bedarf um. IPS ist schon interessant, auch für den Preis - mehr als 250€ sind momentan absolut nicht drin und sparen dauert mir zu lange.

Deswegen möchte ich, falls der U2311H mich aus irgendwelchen Gründen enttäuschen sollte, auch ein TN-Panel dazu bestellen. Folgende Modelle habe ich ins Auge gefasst:

Dell UltraSharp ST2420L
Samsung SyncMaster BX2450
Acer LED S2 S242HLAbid

Vllt kann sich jmd dazu äußern und zu einem bestimmten Modell raten oder gern auch andere Alternativen empfehlen.
Als MVA-Panel käme eventuell dieses Modell in Frage - weitere Meinungen dazu?
Acer B3 Business B243HLCOymdr

Ich hätte halt gern nen Direktvergleich, um vor Ort zu sehen, ob ich überhaupt einen Unterschied erkenne und ob mich das stört (in Bezug auf Gaming & Filme).

Mir sind die Vorteile eines IPS-Panels schon bewusst - aber bevor ich den Dell 5 Mal umtausche, wähle ich dann eventuell doch lieber ein TN. Wenn das TN (trotz guter Wahl) immer noch gegen das IPS abstinkt, werde ich den Dell auch 20 Mal umtauschen. Aber ich muss mir eben sicher sein, dass sich das mehrmalige Umtauschen auch lohnt. Sehen andere Menschen vllt anders, aber ist ja meine Entscheidung wie ich was bestelle und wie oft :d

Also bitte mal die TN-Panels beurteilen oder andere vorschlagen :)

Tn mit Ips zu vergleichen ist wie Apfel gegen Birnen. ;)

Das kann man so pauschal nicht sagen. Der Dell ist es besser, wenn man Bildbearbeitung macht, da ihm der VA-Panel typische leichte Gammashift fehlt. Aber wenn es um Filmwiedergabe geht, liegt der Samsung Lichtjahre vorne, da sein schwarz um den Faktor 3 (!) schwärzer ist und sein statischer Kontrast um den Faktor 3 (!) größer. Dazu fehlt dem Samsung das IPS-typische Glitzern/Leuchten vom schwarz, so dass er ein irgendwie "schöneres" Bild macht - und insbesondere im Büroalltag ein gefälligeres, nicht "aggressives" Bild macht. Der Dell ist in Spielen natürlich Lichtjahre besser als der Samsung.

Ich hatte den Samsung direkt neben einem Dell 2209WA stehen, dem ein noch besseres Bild als dem Dell 2311H zugesprochen wird, und die Entscheidung fiel bei mir sofort zugunsten des Samsungs aus.

Als VA Monitor könnte der hier noch intressant sein: AOC e2795Vh

jo ich war halt vom allround Einsatz ausgegangen und Schlierenbildung ist beim besten Bild halt einfach ein ko Kriterium ,zumindest für mich der schon recht viel zockt und der TE wollte ja auch spielen.
Ich hätte mir den Samsung damals auch gekauft ,wären da nicht diese Probleme, der Preis ist halt Top.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh