Ich habe soviele Kundenrezessionen gelesen, naja wenn du meinst, der Asus spielt nicht in der selben Liga wie der NEC, darauf kannst du Gift nehmen! Der NEC ist einfach nur ein Schirm ohne viel Schnickschnack, beim Asus bekommt man soviel unnötiges Zeugs mit, wie die Webcam, irdendwo muss man ja sparen, also spart man am Schirm. Außerdem ist Asus als Marke sowieso nicht mehr ernst zu nehmen, miese Produkte, mieser Service, das Asus von Früher, das gibt es schon lange nicht mehr.
Btw, die Eizo haben den besten Schwarzwert, nicht der Asus, der NEC hat trotz des S-IPS Panel einen fast so guten Schwarzwert wie ein teurer Eizo.
Komischerweise ist der NEC einer der besten TFTs in Sachen Ausleuchtung und ich habe vom ASUS schon mehr als entäuschende Bilder gesehen, denn den Asus wollte ich zuerst auch haben. Auch wurde mir von einem Prad Redaktuer abgeraten vom Asus, mit einem Bild der Ausleuchtung im Anhang, welches mehr als bescheiden aussah, ich weiß es gibt ne Serienstreuung in Sachen Ausleuchtung, aber das Bild sprach schon Bände und es ist ein erster Indikator...
Der Asus kann aufgrund seines VA Panels mehr Kontrast haben, aber in Sachen Farben und Schnelligkeit, kann er laut meinen Recherchen nichtmal ansatzweise mit dem NEC mithalten, denn dort ist der NEC im Moment ungeschlagen bei den 20.1 WS, laut sehr sehr sehr vielen Berichten und Meinungen!
Der NEC ist der bessere Allrounder, ein Gamer TFT eben, für professionelle Bildbearbeitung zwar nicht geeignet, aber dafür wurde er auch nicht gebaut, zumal nur die Eizo oder 2000-3000€ Schirme da den Ansprüchen genügen.
Kurzem, der NEC ist der bessere TFT!
P.S:: Der NEC ist zZ der TFT, der einem gutem CRT am nächsten kommt!