TFT defekt !

jegi0605

Neuling
Hallo ,

Ich war heute in einem Fachladen , da mein TFT erst nach 10min ein Bild zeigt. Er sagte mir , das die ECOs (8stück) ausgetrocknet sind , und neu eingelötet werden müssten. Er hat den Monitor aber weder gesehen noch geöffnet . 60 Euro würde er dafür nehmen. Nun meine Frage , ist der Preis gerechtfertigt ? Oder kann man die ECOs selber löten ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Dinger nennen sich Elkos (Elektrolytkondensator). Noch nie gehört, dass die in so kurzen Zeit austrocknen. TFTs gibt es ja noch nicht soooo lang.
60 Euro ist komplett übertrieben. Die Dinger kosten fast nichts und jeder mit ein wenig Erfahrung mit dem Lötkolben kann die Wechseln. Hast schon mal n Lötkolben in der Hand gehabt? Nach "ECOs" bin ich mir nämlich nicht sicher ob du das machen solltest...

Hi , danke für die schnelle Antwort.
Ich wusste nicht wie die Dinger heissen :)

Ich werde es wohl einfach mal Probieren , da ich ja schon einen neuen habe und der Defekte nur rumsteht.

Für mich war nur wichtig , ob der Preis gerechtfertigt ist.

Danke
und
Gruß
Jens

Ich werde ihn mal aufschrauben und Fotos davon machen .
Stelle ich dann hier rein

Habe ihn nun aufbekommen , geht doch nur mit etwas gewalt :)

Defekt sind schon mehr, alle wo gewölbt sind haben innen schon einen höheren Druck und liefern nicht mehr die aufgedruckten Werte. Die Elkos sind aber im Netzteil des TFTs, da solltest du nicht daran rum löten. Lass dies entweder von einem Fachmann machen oder entsorge das Gerät. Um welchen TFT handelt es sich denn - dann kann man dir auch sagen ob sich die Reparatur rechnet!

Ich sehe das Ganze nicht so kritisch. Die Hersteller sind angehalten, das die Elkos sich nach spätestens 5 sec nach abschalten der Netzspannung in einem unkritischen Bereich befinden (<40V war das glaube ich). Stimme den beiden aber zu, dass du das lieber nicht machen solltest. Keinen im Freundeskreis der bissel mehr Ahnung hat?

Zuletzt bearbeitet:
Ok ,

Der Monitor war jetzt ca. 1 Jahr nicht mehr am Strom angeschlossen , da dürfte doch nichts mehr drauf sein oder ??

Edit : Es handelt sich um einen Schneider 19" TFT

Zuletzt bearbeitet:
Dann dürfte da wirklich nichts mehr sein. Gesetzt den Fall, dass die keine Entladewiderstände haben, wäre spätestens jetzt durch Leckströme das Ding entladen.
Kannst ja alle Elkos die aufgequollen sind auslöten, nach Bezeichnung neue Bestellen/kaufen/wo anders auslöten und was auch immer und die alten ersetzen.

ich rate auch davon ab, falls du das wirklich noch nie vorher gemacht hast. zumal das ding schon wirklich nicht mehr so frisch aussieht ...

BTW: lustig finde ich auch seine angabe der kaputten elko´s (8 Stück) ... woher um alles in der welt weiß er das nur ... und dann auch noch falsch ^^

Zuletzt bearbeitet:
Die Elkos zu tauschen ist ( wenn man es kann ) ~10min arbeit - die 60€ wären aber auch OK.

Die Elkos zu tauschen ist ( wenn man es kann ) ~10min arbeit - die 60€ wären aber auch OK.

Finde die 60€ recht hoch. Materialkosten sind vllt wenns hoch kommt 5€.
Gehe ich mal von 20 min Arbeit aus (inkl zum öffnen, schließen und eine rauchen) bedeutet das 55€ auf 20 min.

Viel passieren kann einem auch nicht. vllt den Stecker in der Hand behalten, damit de wenns raucht den gleich rausziehen kannst. ;-D

Sehr optimistisch gerechnet - natürlich kosten die Elkos ~5€, aber
- der Kunde übergibt das Ding zur Reparatur
- Annahme
- öffnen ( ohne es zu beschädigen )
- reparieren
- zusammenbauen
- testen
- Rechnung erstellen ( von den 60€ kannst direkt 19%-11.40€ abziehen )

Hast auch wieder recht..
Da steckt ja noch ein längere Ablauf hinter als nur Reparieren und der Staat will auch wieder sein Häpchen ab haben.
Würde eindeutig sagen -> selber reparieren.

Ok , am Montag gehts los , ich werde dann hier berichten :-)

Danke an alle :xmas:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh