TFT für CAD - IPS oder PVA?

Norfolk

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.06.2010
Beiträge
2
Hallo!

Ich suche einen Monitor für CAD im professionellen Einsatz. Preis ist daher sekundär.

Hauptfrage: Soll ich IPS oder MVA bevorzugen?
In den relevanten Modellen heisen die Panels vmtl. H-IPS oder S-PVA.

Interessant sind weiters u.a. folgende Modelle:

Eizo FlexScan SX2462WH-BK schwarz, 24", 1920x1200
NEC MultiSync PA241W schwarz, 24", 1920x1200

Eizo hat bei mir früherer schon einen positiven Eindruck hinterlassen, ich bin aber auch sonstigen Typen oder Marken nicht abgeneigt.

Danke schonmal für eure Tipps!
Norfolk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
also für den Preis eines einzelnen Monitors bekommt man schon 2 mit einem IPS Panel. K.A. warum Du eine supergenaue Farbwiedergabe brauchst, aber eigtl. gilt im CAD mehr Fläche umso besser. Deshalb würde ich eher auf eine Dualmonitor Lösung bei dem Budget zurückgreifen z.B. Dell U2410 oder den HP für 350€. Wenn es nur ein Gerät sein soll könnte man auf 27" oder 30" erhöhen. Hauptsache die Farbwiedergabe ist einigermaßen genau und der Blickwinkel stabil, was sich bei längerem Arbeiten positiv bemerkbar macht. Kallibrieren kannst Du die ja immernoch. Solange keine Postproduction ansteht ist die Farbgenauigkeit eher zweitrangig. Wenn es ein Eizo sein soll würde ich eher die Einstiegsklasse nehmen.

lg
 
Sehe ich auch so. Wenn du ersthaft CAD betreiben willst, profitierst du vor allem von einer hohen Auflösung. Da ist ein "billiger" 30-Zöller auf jeden Fall besser als so ein kleines Guckloch mit 1920x1200, egal was für tolle Werte es sonst zu bieten hat.
 
Brauche ich nicht unbedingt, aber wie gesagt, der Preis ist sekundär.

Die Grösse wurde intern geklärt, der 24" mit 1920x1200 ist das Wunschformat vom CAD-Techniker, ich hätte sonst auch kein Problem, einen 26" oder anderes zu kaufen. Geplant ist neben dem grossen TFT noch ein kleiner für sonstige Arbeiten, d.h. Excel-Sheets und Co., aber das ist sekundär und optional.

Ich persönlich sitze ja sowieso ganze Zeit vor einem "billigen" TN-Panel, arbeite aber nur allgemein, während der CAD-Techniker doch ständig und genau auf seine Linien achten muss und daher den Wunsch nach einem hochwertigen Panel hat. PS: 2D-CAD.

Edit: Werde einen grösseren TFT in Überlegung ziehen, aber an der Frage bzgl. dem Panel ändert dies nichts, das soll einfach optimal für CAD sein. Wie erwähnt ist der Preis eher sekundär.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner Erfahrung ist ein PVA-Panel immer vorzuziehen. Die sind nicht so hell wie die IPS-Panels und der Schwarzwert ist in der Regel besser. Gerade bei schwarz/weiß oder weiß/schwarz Darstellungen wirst du das bemerken.
 
Ich habe seit 5 Jahren ein IPS-Panel für CAD und bin sehr zufrieden. Moderne IPS-Monitore haben einen guten Schwarzwert. An deiner Stelle würde ich zu einem NEC Multisync 2490WUXi greifen, der hat auch unkalibriert nicht die Bonbonfarben eines Wide gamut displays.
 
Ich arbeite mit Allplan 2009 und hab seit letzter Woche den HP ZR24w und bin sehr zufrieden damit!
 
Grundsätzlich würde ich sagen, bei gehobener Anforderung, dass wenn es ein IPS Monitor wird, sollte der Monitor einen ATW Polarizer besitzen. Der verhindert den IPS Glow, welcher bei dunklen, gleichmäßigen Farbflächen und verändertem Blickwinkel zu erkennen ist. Je größer die Bildfläche, desto eher tritt der Effekt in Erscheinung. Der von pajaa genannte WUXi hat solch einen Polarizer. Also entweder einen S-PVA oder einen IPS mit Polarizer. Mit 700€ bist Du gut dabei für einen 24", alle anderen Monitore preislich darüber sehe ich persönlich im Grafiksegment.
Zitat prad Dell U2410:
IPS-Panels punkten vor allem in der Blickwinkelstabilität und sind den TN-Panels weitaus überlegen und leicht besser als PVA-Panels. Die Herstellerangabe liegt bei 178° horizontal und 178° vertikal. Auch in der Praxis kann der Monitor voll überzeugen, die größten Änderungen bei verändertem Blickwinkel fallen in dunklen Bereichen auf. Ein A-TW-Polarizer würde diesen Effekt noch vermindern, ist aber nicht verbaut. Eine violette Verfärbung im Schwarz, wie es bei Modellen ohne Polarizer vorkommt ist nur bei extremen Winkeln leicht zu erkennen.

lg
 
Der A-TW-Polarizer wird nicht mehr produziert, daher hat auch der 2490WUXi diesen leider nicht mehr, ändert aber nichts daran, daß der monitor sowohl mechanisch als auch elektrisch sehr gut ist.
 
Oh stimmt, mein Fehler sry. Kannte den Polarizer nur vom 26" Modell und ging der Annahme, dass die WUXi Serie das alle haben. In den Tests zu IPS Monitoren auf Prad.de wird auch immer von extremen Blickwinkeln gesprochen, bei denen dieser Effekt auftritt und die Userfotos im Netz, auf denen man das sieht, sind in der Regel von der Seite oder von oben aufgenommen. Persönlich kann ich nur Erfahrungen mit S-PVA und CAD weitergeben und die sind durchweg positiv :)

lg
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh