TFT Fehler/Defekt BenQ FP71GX

D4wn

Neuling
Hi
Habe Ärger mit dem TFT meines Servers:
Habe das TFT gestern Abend zum letzten mal an gehabt, ganz normal ausgeschaltet und vom netz getrennt...
Vorhin musste ich etwas am Server erledigen und musste somit das TFT einschalten, was aber nicht ganz funktionierte: Ich drückte den Power Knopf, für kurze Zeit erschien das BenQ-Logo und das TFT wurde sofort wieder schwarz...
Nach mehrfachem Versuchen änderte sich auch trotz Netztrennung nichts an dem Problem...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und sagen was das Problem verursacht, und was ich dagegen unternehmen kann.
Leider ist gerade die Garantie abgelaufen und somit fällt einschicken flach; Und zum wegwerfen ist das TFT einfach zu schade, schließlich hat es als "Server-TFT" nicht sonderlich viele Betriebsstunden am Buckel...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
erkennt man noch minimal, dass er was einzeigt? evtl is ja nur die hintergrundbeleuchtung ausgefallen...

nein er geht kurz an und direkt wieder aus, power led ist halt auch wieder aus...
wäre echt schön wenn noch jemand ne idee hätte...

Wenn du kein versierter Bastler bist und keine Kenntnisse der Elektrotechnik besitzt (oder zumindest nen Bekannten hast, der diese Voraussetzungen erfüllt), kannst du's vergessen und dir Ersatz suchen. ;)

Um das Ding eventuell wieder ans Laufen zu bringen muss es erstmal komplett zerlegt werden. Dann würde sich wohl zeigen, dass eventuell der ein oder andere Kondensator den Geist aufgegeben hat, oder dergleichen. Pauschal schwer zu sagen. Kann natürlich auch eine andere Bauteilgruppe betroffen sein.

Zuletzt bearbeitet:
naja großartig elektrotechnikkenntnisse hab ich nicht aber die sehr beschränkten Basics halt, allerdings bekomme ich einiges hin, und wenns beispielsweise das Netzteil wäre würde ich mir schon zutrauen das hinzubekommen...
Also ein neues Gerät wäre momentan wirklich unpassend... zumal ich mit dem BenQ 200% zufrieden war und ich eigentlich kein Geld mehr für Hardware und Equipment ausgeben wollte... Und knappe 200€ sind ja nicht gerade wenig, und irgendetwas kauf ich mir in Sachen TFT nicht, denn dann ärgert man sich nachher nur...
Naja vllt hat ja jmd anderes noch ne idee

Zuletzt bearbeitet:
Weshalb fragst du dann? Sorry, aber wenn du dir zutraust es hinzubekommen, dann mach's. Dann versteh ich den Grund der Frage nicht. Bei deinem Problem handelt es sich ziemlich sicher um ein Stromversorgungsproblem. Sprich entweder allgemeine Stromversorgung, oder die für die Hintergrundbeleuchtung hinüber. Denn wäre die Hintergrundbeleuchtung selbst komplett hinüber, bezweifle ich, dass du noch das Benq Logo sehen könntest. Ich tippe wiegesagt auf defekte Elkos. Aber mehr kann ich per Ferndiagnose ned sagen. Alles andere hab ich schon geschrieben.

Edit: Wenn du schon dran rumbasteln willst, immer im hinterkopf behalten,
"230V sein nix gut für Gesundheit" :d . Also pass auf.

Zuletzt bearbeitet:
o_O Interessant! Ein FP-Modell bei mir aus'm Hotel hat auch den Geist aufgegeben. Nach meinem Infonmartionsstand dürfte das Netzteil, bzw. einige Kondensatoren ausgelaufen sein.

Ich habe den TFT auch geöffnet, konnte jedoch nichts erkennen und habe den Monitor dann einfach entsorgt.

Weshalb fragst du dann? Sorry, aber wenn du dir zutraust es hinzubekommen, dann mach's. Dann versteh ich den Grund der Frage nicht. Bei deinem Problem handelt es sich ziemlich sicher um ein Stromversorgungsproblem. Sprich entweder allgemeine Stromversorgung, oder die für die Hintergrundbeleuchtung hinüber. Denn wäre die Hintergrundbeleuchtung selbst komplett hinüber, bezweifle ich, dass du noch das Benq Logo sehen könntest. Ich tippe wiegesagt auf defekte Elkos. Aber mehr kann ich per Ferndiagnose ned sagen. Alles andere hab ich schon geschrieben.

Edit: Wenn du schon dran rumbasteln willst, immer im hinterkopf behalten,
"230V sein nix gut für Gesundheit" :d . Also pass auf.

wenn ich weis was und wie, traue ich es mir zu... aber es fängt ja schon damit an wo zum Geier bekommt man die internen Netzteile her... weil so Lebensmüde das ich am Netzteil rumpfusche bin ich auch wieder nicht...

Und die Frage ist halt obs sich nicht eher lohnen würde den bei ebay zu verscherbeln und anschließend sich was anderes zu suchen, denn ich denke mal ein neues Netzteil wird auch nicht billig sein...

wenn ich weis was und wie, traue ich es mir zu... aber es fängt ja schon damit an wo zum Geier bekommt man die internen Netzteile her... weil so Lebensmüde das ich am Netzteil rumpfusche bin ich auch wieder nicht...

Und die Frage ist halt obs sich nicht eher lohnen würde den bei ebay zu verscherbeln und anschließend sich was anderes zu suchen, denn ich denke mal ein neues Netzteil wird auch nicht billig sein...

Und genau an dem Punkt solltest du dir ein neues Gerät holen. Vergiss die Geschichte.

die FP71G reihe von benq kann man vergessen. bei mir is da nämlich nach knapp 2 jahren die hintergrundbeleuchung ausgefallen. garantie ging gerade noch und ich bekam ersatz. beim ersatz monitor allerdings hat sich immer von selbst das scheiss osdmenü aufgerufen. alle paar minuten...
nach dem 2. umtauschen habe ich jetz endlich einen der normal funktioniert aber einen pixelfehler oben im bild hat.
für mich heißt das: nie wieder benq.
kommt eh baldn 22"er auf meinen tisch :)

mein benq FP91GX hat sich gestern ähnlich verabschiedet...logo taucht 1/4sec auf dann geht er wieder aus...
und natürlich auch wenige monate nach garantie ende...

Genial vom Hersteller kalkuliert. :fresse:

Spaß bei Seite: Das sollte natürlich eigentlich nicht so vorkommen. Wiegesagt, das Ganze sollte für jemanden mit etwas Ahnung und den nötigen Löt- und Bauteilkenntnissen recht flott behebbar sein. Fehlen allerdings diese Voraussetzungen, sieht's wie zu erwarten, duster aus. Schade drum und hinterlässt natürlich einen schlechten Eindruck von diesem Hersteller. Viel Glück an alle die unter diesen Problemen mit ihren Geräten leiden müssen. Sowas ist wirklich unangenehm.

lol genau das dachte ich mir bei meinem auch. die verwenden doch echt komponenten die ungefähr 2 jahre halten...^^

lol genau das dachte ich mir bei meinem auch. die verwenden doch echt komponenten die ungefähr 2 jahre halten...^^

Naja, ich denke nicht, dass das so geplant war. Es ist verdammt schwer die Teile genau so auszusuchen, dass sie einen geplanten Zeitraum halten und dann genau den Geist aufgeben. Hängt ja auch von vielen Parametern ab. Sprich, Umgebungstemperatur, Dauer der Benutzung pro Tag, Luftfeuchtigkeit etc. pp.
Es ist wohl eher so, dass bei dieser Linie günstige (bzw. für den Benutzer nun ungünstige) Bauteile verwendet wurden, die eben nun im Nachhinein betrachtet durch die Bank eine recht kurze Lebenserwartung aufweisen. Das vorherzusehen ist sehr schwer. Kann sein, dass Sparmaßnahmen dran schuld waren, oder ein unerfahrener Ingenieur. Wer weiß? Es muss ja noch nichtmal an den Bauteilen an sich liegen. Vielleicht ist auch einfach ein Elko (der durchaus auch richtig gut sein kann) zu nahe an nem sehr heißen Transistor plaziert, sodass eben die Umgebungstemp für den Elko extrem hoch war, was zu schnellerer Austrocknung des Elektrolyts führt. Wiegesagt, das kann zig Gründe haben. Da ich kein solches Gerät habe, kann ich nix genaues dazu sagen. Nur wiegesagt soviel: Absicht würde hier fast schon auf eine Ingenieurs- und gleichzeitig hellseherische Meisterleistung hindeuten. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh