tft flacker

Stitch

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.06.2006
Beiträge
12
Ort
in Ilm
hi,
ich hab ma ne frage:
mein tft monitor flackert, warum?

hintergrund: hab mir vor 3tagen nen captiva 19" widescreen tft monitor gekauft. ging im laden prima, aber bei meinem rechner flackert das bild bei jeder auflösung und frequenz! habe eine msi geforce 6600gt auf nem msi kt4a ultra mainboard. an meinem laptop flackert das bild auch nich un ich muss davon ausgehen das es an der graka (4monate alt) oder sonstwas liegt...die max auflösung is 1440x900 bei 60hz, was man aufgrund des flackern aber garnich sehen kann. ich hab derzeit 1280x800 bei 75hz. das kann man angucken, is aber nich schön wenn man vorher ne höhere auflösung gewohnt war.

vielleicht hat ja einer von euch nen ratschlag...

mfg Stitch
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann es sein das du die Helligkeit zu niedrig hast ? Dann kann es sein das die Beleuchtung anfängt zu flimmern.
 
leider steht die schon auf 100% (selbsterkennung des monitors) un is auch wirklich recht hell...
 
Stell mal auf 1280 x 1024 und 60 HZ! 75 ist zuviel!

MfG Chris

( Evtl. Treiber f. den Monitor vergessen zu installieren? )
 
wie gesagt: bei jeder auflösung und allen frequenzen. nur bei 75hz kann mans noch ertragen...1280x1024 kann man nur kurz lassen, weil einfach ma das bild extrem verzogen is un flackern tuts da genauso...

ich werd ma meinen rechner dahin bringen wo ich die graka her hab. is meiner meinung nach die einzige möglichkeit was ein problem haben könnte da der tft überall sonst funzt un ich sämtliche neue treiber drauf hab...
 
Jo, das Problem hatte ich auch.
Folgendes: Guck mal im OSD nach, ob es da sowas wie "Clock/Phase" oder "Fein" oder sowas gibt.
 
mach ich...was is denn osd (ahhh, könnte das das on screen display sein?)? un wo find ich das (also dieses clock/phase oder fein)?
 
Zuletzt bearbeitet:
OSD = On Screen Display
Es ist das Menü des Monitors.
Auf einer Taste müsste Menu stehen.
 
da gibts viel. unter anderem auch phase! steht auf 22 (von 100). darüber steht takt: 66...
 
JO GEBONKT!!!!!
Probier' mal mit den beiden so ein bisschen rum.
Lass dabei auch mal das Startmenü erscheinen, gehe dort zu den Untermenüs, um mögliches Flackern festzustellen.
 
bringt irgendwie garnix...wird höchstens schlimmer (konnte ich mir denken, weil sich der monitor selbst konfiguriert un optimal einstellt). der takt is auch sinnlos weil sich darurch das bild nur verschiebt/verzieht...
 
Ach so.
Auch mal 0 und 100 ausprobiert?
Ansonsten mal gucken, ob er flimmert, wenn man ihn selbst konfigurieren lässt.
 
hab alles von 0-100 ca 2sekunden jeweils gelassen...nix besser als die selbstkonfigurierte einstellung. aber flackern tuts immernoch :(
 
gibt ca 20 einstellungsmöglichkeiten...keine bringt was...

bei anderen rechnern muss ich garnix einstellen...da funzt es alles prima...
 
STOP! Hast du eben gesagt, dass der TFT bei anderen PC's funktionere und bei dem einen nicht? Oder habe ich was falsch verstanden?

Ansonsten würde ich sagen Graka...
 
stand schon im ersten beitrag das er bei anderen funzt...diie graka is aber auch erst neu (5mon oder so)! ich werds wie gesagt ma zum händler schaffen. ma gucken was der sagt. wär nich das erste ma das ne graka bei mir stress macht...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh