TFT Flimmern

adkins42

Neuling
Hallo,

habe einen iiyama TFT an einem Dell vostro notebook per vga kabel angeschlossen (Notebook hat kein dvi). Das Problem das ich hab ist ein allzubekanntes:

Wird der Notebook per Netzteil betrieben flimmert der TFT (eine horizontale helle linie die langsam von oben nach unten durchzieht).

Den Netzteilstecker um 180° drehen bringt nix und ich habe nur eine Steckdose in meinem Zimmer.

Was kann ich noch tun ausser ein noch besseres VGA-Kabel zu kaufen?

THANX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das flimmern hört auch auf wenn ich die Schutzleiter vom Laptopnetzteil testweise abklebe. Viele Leute empfehlen in diesem Fall in Netzteil mit Eurostecker zu kaufen.

Meine Fragen sind nun:

Wenn mein Netzteil schutzleiter hat, ist es zu empfehlen ein Netzteil mit eurostecker zu kaufen?
Wenn mein Laptop ein Metallgehäuse hat, ist es zu empfehlen ein Netzteil mit eurostecker zu kaufen?
Was ist der Unterschied zwischen einem Netzteil mit Eurostecker und einem Netzteil mit abgeklebtem Schutzleiter? Ist es nicht genau das selbe?

Meine Fragen sind nun:

Wenn mein Netzteil schutzleiter hat, ist es zu empfehlen ein Netzteil mit eurostecker zu kaufen?
Wenn mein Laptop ein Metallgehäuse hat, ist es zu empfehlen ein Netzteil mit eurostecker zu kaufen?
Was ist der Unterschied zwischen einem Netzteil mit Eurostecker und einem Netzteil mit abgeklebtem Schutzleiter? Ist es nicht genau das selbe?

Da eurostecker ohne schutzleiter für geräte der schutzklasse II gedacht sind, welche also eine verstärkte isolierung zwischen primär und sekundär sowie dem gehäuse (auch wenn es aus metall ist) aufweisen, hängt es davon ab ob dein gerät in diese klasse fällt (sollte irgendwo am gerät oder im handbuch stehen).

Nur dann wäre ein betrieb bedenkenlos möglich. Was ich allerdings in deinem fall bezweifle.

Ob der schutzleiter fehlt oder abgeklebt ist, ist jacke wie hose.

Danke für die Antwort Gani.

Ich konnte bisher noch nicht rausfinden in welcher Schutzklasse mein Notebook ist. Werde aber bei Dell nachfragen.

Also verstehe ich dich richtig?
Wenn mein Gerät in der Schutzklasse 2 ist kann ich den Schutzleiter bedenkenlos abkleben?

Was würdest du an meiner stelle in dem wahrscheinlicheren Fall tun, wenn mein Notebook nicht in Klasse 2 ist? Muss ich dann nen elektriker kommen lassen der das Netz hier überprüft?

thx

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:53 ----------

ok habe mit dell telefoniert. die schicken mir ein 2 poliges netzzteil mit dem das problem behoben sein wird. allerdings konnten die mir noch nicht sagen in welcher schutzklasse das notebook ist. Werden sich aber nochmal melden.

Wenn Dell dir ein netzteil schickt welches mit einem eurostecker auskommt dann ist zumindest das netzteil dann schutzklasse II. Ob das fürs notebook überhaupt eine rolle spielt müsste Dell dir sagen können.

Die ursache für das ganze scheint ja eine erdschleife zu sein, welche sich ja nicht manifestieren kann wenn du den schutzleiter eliminierst.

Ich würde mir von Dell einfach versichern lassen, dass dein notebook auch so einwandfrei und vorallem sicher funktioniert. Wenns jemand weiss, dann die.

Warum schließt du den Monitor nicht an der selben Steckdose wie den NB an - ggf. mit Verteiler ? Dann sollte das Flimmern weg sein.

wie ganz oben in meinem ersten post geschrieben: "Hab nur eine Steckdose"
löst das Problem nicht.

Aber ich geh mal stark davon aus dass es passt wenn DELL das problem bekannt ist und die ein 2-poliges Netzteil für diesen Fall vergeben.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:28 ----------

wie ganz oben in meinem ersten post geschrieben: "Hab nur eine Steckdose"
löst das Problem nicht.

Aber ich geh mal stark davon aus dass es passt wenn DELL das problem bekannt ist und die ein 2-poliges Netzteil für diesen Fall vergeben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh