TFT Flimmert

RAPSTAR

Enthusiast
Hallo,
mein TFT (Philips 190S)flimmert mit egal welcher Herz Zahl, sogar mehr als mein Sony 100hz Fernseher. Man sieht das wirklich nur, wenn man sich drauf konzentriert, aber ist das überhaupt richtig. Solage ich TFTs kenne war immer
von Flimmerfrei die Rede. Mit der Handykamera ist das Flimmern dann wirklich sehr deutlich zu sehen. Und komisch, der 42" LCD meines Vaters Flimmert auch etwas, allerdings weniger als meine Röhre und weniger als mein TFT.
Gibt es TFTs die nicht flimmern? Ich habe übrigens das Phänomen auch schon in
Fersehbeiträgen gesehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit der kamera flimmert alles wegen der unterschiedlichen bildwiederholfrequenzen.

Bauartbedingt kann ein TFT nicht flimmern. Jedenfalls nicht in der Form, in der man es von Röhrenmonitoren her kennt.

Das hier beschriebene Flimmern kann nur von einen ggf. defekten Inverter resultieren, welcher die CCFL-Leuchtröhren (Backlight) steuert.

Naja, auf deinem Handy Video kann man ja nicht wirklich was erkennen, aber ich kann mir vorstellen dass das davon kommt, das TN-Panels nur 6 Bit pro Farbe darstellen koennen. Uebertragen werden aber 8 Bit und die "Zwischenfarben" versucht man teilweise durch Dithering oder den schnellen Wechsel zwischen 2 darstellbaren Farben kuenstlich zu erzeugen. Moeglicherweise meinst du das...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh