TFT gesucht mit dünnem Rand

pauloco

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.09.2009
Beiträge
6
Hey Leute,

ich weiß, es gibt nen Sammelthread für Multimonitoring, aber darin geht es viel zu sehr um Konfigurationen, Spiele und Tricks und so. Ich bin auf der Suche nach einem TFT-Bildschirm (ab 20" und für nicht mehr als 250 Euro), der besonders dünne Ränder hat und damit für Multimonitoring (vier Bildschirme, als 2x2 Matrix) besonders geeignet ist.

Damit meine ich einen Rand unter 15mm. Vielleicht könnt ihr ja mal euren eigenen TFT mit nem Lineal ausmessen und hier Posten, wie breit die Ränder sind. Angaben zum Modell, Alter, Auflösung und Preis (und was alles noch so relevant sein könnte) sind natürlich auch erwünscht.

Mein wunsch ist natürlich ein 0mm Rand :d Also bitte auch Ideen posten, wie man den Rand minimieren kann. Mir sind da bisher nur folgende Ideen gekommen:
- Gehäuse entfernen und ein eigenes machen mit extra wenig Rand, da erstens das Plastik recht dick sein dürften und bestimmt auch nicht extrem "eng" um die Elektronik gemacht ist, allerdings bekommt man da Garantieprobleme...
- Bildschirme leicht hintereinander aufstellen, sodass man immer jeweils zwei Ränder hintereinander sind und man nur einen sieht. Nachteil ist hier natürlich, dass sie nicht in einer Ebene stehen, was vielleicht für die Augen ungesund ist und auch nicht so super aussieht.

Also ich würde mich freuen, wenn es rege Beteiligung gäbe,
Paul
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt schon Leute,
lasst mich nicht hängen...
 
ich würds mal im widescreen-gaming forum versuchen
 
Schau dir mal die "MultiSync LCD"-Reihe von NEC an ...
 
Ich hab für TH2Go 1 X Acer B223W (~13mm Rand) und 2 Samsung 225BW ( ~12mm Rand). Der Acer steht in der Mitte. Sieht schon beeindruckend aus so nen 5040x1050. :love:

Leider ist meine 5870 noch nicht da, sodaß ich testen könnte :heul:
 
@highko: Öhm wo genau ist das? Ich habe es ja im gamersluxx erwartet, aber da ist nichts mit Widescreen... kleiner Tipp vielleicht?

@nurso: danke! ja die habe ich auch schon im Visier (speziell das EA221WMe), allerdings hat das ne Rahmendicke von 16mm. Das ist ok, aber ich hoffe ja noch, dass jemand eins empfiehlt, das deutlich darunter liegt. Sowas um die 10-12mm wäre traumhaft...

@Spoon1975: hossa. Die Samsungs kosten ja ordentlich Schotter. Da finde ich das Acer schon eher geeignet. 1mm ist mir dann doch nicht 100 Euro pro Schirm Wert (ich will ja 4 Stück...).

Danke euch allen für eure Unterstüzung,
Paul
 
Ich weiss ja nicht was Du vor hast, aber sollte es Eyefinity sein, dann musst Du TFTs mit Displayport nehmen.

Meine Konfig von oben mit den beiden Samsungs und dem Acer ging auch nicht, da keiner nen Displayport Eingang hat. Hab mir jetzt noch nen HP bestellt der nen Displayport hat.
 
hey,

ich weiß zwar nicht genau was eyefinity ist, aber ich brauche dvi anschlüsse, somit kommmt das nicht in frage.

ich finde es echt erstaunlich, dass die hersteller die rahmendicke einfach nicht angeben.

jungs: raus mit den infos :) irgendwer muss doch da noch weitere infos haben. wie siehts zb mit led displays aus? was steht bei euch auf dem tisch? wie dick ist der rahmen eurer kumpels, eltern, kinder und schwippschwager? wo sind die displays mit dünnem rand geblieben?

ich danke euch für jeden hinweis und ganz besonders denen, die sich schon zu wort gemeldet haben,
paule
 
Die Dell Geräte ham doch nen schmalen Rand, oder?

Wäre mein Tipp, da Eizo`s nicht in den Preisrahmen passen
 
hmmm...das klingt recht pauschal. trotzdem danke für den hinweis. ich bin dem ganzen gerade nachgegangen und wie immer: auch dell macht keine angaben zu der rahmendicke...ich werde morgen mal versuchen per telefon was bei dell rauszubekommen. falls es resultate gibt, geb ichs durch, aber da der support bestimmt outgesourced ist, haben die he keine ahnung...

paul
 
Moin!

Ich hab hier Samsungs 2243BW stehen. Die haben einen Rahmen von ca 14-15mm Breite. Sind glaub ich auch nicht mehr so teuer!

Bin damit ganz zufrieden.

MfG
Tobi
 
Leider ist meine 5870 noch nicht da, sodaß ich testen könnte :heul:
hoffentlich an einer Deine drei Monitor einen HDMI- oder Displayport-Eingang. Sonst brauchst nämlich noch einen aktiven Adapter für Eyefinity
 
Also nachdem ich bei Dell im Chat (ja dell bietet sowas an...) nichts erfahren konnte, hat mir ein Mitarbeiter am Telefon gesagt, dass alles Dell Bildschirme "mindestens 1,5 cm" (cm!) Rahmenbreite haben. Das nehme ich erstmal so hin, aber die Angabe klingt sowas von grob, dass ich mir nicht sicher bin, was ich davon halten soll.

Von Eizo gibt es in der Tat einen mit 7mm dünnem Rahmen (FlexScan S1961SH-BK) allerdings hat der Reaktionszeiten von 20ms, was dann doch etwas lahm ist, insbesondere für 475 Euro.

@Mero: kannst du das vielleicht nochmal genauer sagen? "ca 14-15mm" klingt so geschätzt. Kannst du das vielleicht nachmessen? Das wäre total super.

Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein NEC Multisync 2090UXi hat eine Rahmenbreite von 14,5cm, liegt aber außerhalb deines Budgets. Grundsätzlich lässt sich sagen, daß mit zunehmender Panelgröße auch die Rahmenbreite zunimmt, zumindest bei NEC.
 
Die Breite liegt zwischen 14-15mm. Hab ich gestern mal nachgemessen. Nur mein Zollstock hat leider keine kleinere Einteilung.

Würd jetzt mal auf 14,7 schätzen.

MfG
Tobi
 
jo hab nen 23Zoll Full HD von Samsung..Rand 22mm links u. rechts unten etwas mehr wegen dem Touchpanel

Samsung Syncmaster P2350....ca. 200 Euro
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh