TFT gesucht

ShaBBu

Enthusiast
hi, ich suche ein tft mit dem man spielen kann aber kein TN ist!(soll ja schlechter sein aber schnell) 23/24 zoll vlt. mit fullhd. mein jetziger hat 16080/1050 weil ich dachte lieber kleiner dafür in games mehr fps, aber macht fullhd so viel am fps weniger aus? hab eine gtx580 und will bf3 zoggn^^ will keine schlieren haben! der preis sollte nicht über 350€ sein :rolleyes:

edit: 120 hz sollte es auch haben sonst bringt es ja nichts eine schnelle graka einzubauen richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi, ich suche ein tft mit dem man spielen kann aber kein TN ist!(soll ja schlechter sein aber schnell) 23/24 zoll vlt. mit fullhd.
--> IPS-Panel ist das, was du suchst.

HP ZR22w, 21.5" (VM626A4/VM626AT) | Geizhals.at Deutschland
LG Electronics Flatron IPS231P, 23" | Geizhals.at Deutschland
Fujitsu P Line P23T-6 IPS, 23" (S26361-K1370-V140) | Geizhals.at Deutschland
Dell UltraSharp U2311H, 23" | Geizhals.at Deutschland

--> prad.de, Testberichte

mein jetziger hat 16080/1050 weil ich dachte lieber kleiner dafür in games mehr fps, aber macht fullhd so viel am fps weniger aus? hab eine gtx580 und will bf3 zoggn^^ will keine schlieren haben! der preis sollte nicht über 350€ sein :rolleyes:

Rechne es dir aus:
1680*1050 = 1.764.000 Pixel
1920*1080 = 2.073.600 Pixel
--> FullHD hat um 18% mehr Pixel, d.h. deine Grafikkarte muss um genau diesen Wert mehr Leistung erbringen können, damit du Spiele mit denselben Einstellungen und mit denselben FPS zocken kannst.

edit: 120 hz sollte es auch haben sonst bringt es ja nichts eine schnelle graka einzubauen richtig?
Falsch. 120Hz ist (i) für 3d und (ii) für Hardcore-Zocker gedacht. Außerdem gibts diese Technologie NUR für TN-Panels. Bitte informiere dich selber im entsprechenden Thread.

also komme ich nicht um einen TN herum? 120hz sind doch auch ok wenn man einiges mehr über 60fps ist oder nicht? was ist eigentlich der genaue unterschied von meiner auflösung zu fullhd außer das es mehr pixel sind? brauch ich weniger antialiasing zb. oder wird das bild kleiner?(bei meinem alten crt ist das bild leiner geworden wenn ich eine höhere auflösung genommen habe)

also komme ich nicht um einen TN herum?
Kommt darauf an. Wie gesagt, 120Hz würd ich ProGamern empfehlen - spielst du aktiv in ner Liga?

120hz sind doch auch ok wenn man einiges mehr über 60fps ist oder nicht?
120Hz heißt, das der Monitor 120 Bilder pro Sekunde anzeigt, egal was du für eine FPS Rate hast, zB werden manche Konsolen-Portierung auf 60FPS begrenzt --> auch bei einem 120Hz Monitor werden dann nur 60FPS ausgegeben (~2Frames pro Sekunde eben, weil 2*60=120).
Umgekehrt (also 120FPS auf nem 60Hz Monitor) bringen dir eher weniger, weil eben nur jedes 2te Frame angezeigt wird. Im Klartext, 50% der Grafikleistung wird verschwendet, eine schwächere Graka hätte es auch getan.
Im Klartext, such dir den Monitor passend zu deiner Grafikleistung.

was ist eigentlich der genaue unterschied von meiner auflösung zu fullhd außer das es mehr pixel sind?
Bei Spielen gibts keinen Unterschied. Bei Filmen kannst auf Vollbild gehen, ohne das du oben und unten Balken hast.

brauch ich weniger antialiasing zb. oder wird das bild kleiner?
Die Leistungsanforderungen steigen linear mit der Pixelanzahl, d.h. 20% mehr Pixel brauchen 20% mehr Leistung damit du deine gewählten Einstellung NICHT anpassen musst.

(bei meinem alten crt ist das bild leiner geworden wenn ich eine höhere auflösung genommen habe)
TFTs haben native Auflösungen, zB 1920*1080 --> alles darunter wird 'gestreckt' und schaut dementsprechend 'körnig' aus.

Mein Tip: Lies dir mal ein paar Benchmarks zu deiner Grafikkarte durch, dann siehst bei welchen Auflösungen du ~60FPS bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe 120-150 fps im moment in BC2 aber ich habe das gefühl das mein tft nicht so gut zum zoggn ist :( darum will ich ja einen neuen der schneller ist! hast du meine pm gesehen?

Hat ein IPS-Panel wirklich eine so viel bessere Bild-Qualität? Hatte bis jetzt nur TN-Panels und bis jetzt fand ich die Bildqualität immer gut. Vor allem bei den neuen Monitoren (Benq G2420HD und Dell Professional P2411H) kann ich mir nicht vorstellen, dass das Bild noch viel besser sein kann.

ich habe 120-150 fps im moment in BC2 aber ich habe das gefühl das mein tft nicht so gut zum zoggn ist
Inwiefern äußert sich das?

Hat ein IPS-Panel wirklich eine so viel bessere Bild-Qualität?
Es geht hier um die Farbdarstellung. Und ja, hier sind IPS - im Normalfall - eine deutliche Verbesserung gegenüber TN-Panels. Merken tut man das eher bei optisch ansprechenden Spielen und vor allem bei Filmen.

Schlieren --> Monitor
'wenig' FPS --> Software

BTW, ich zocke selbst ab und zu BC2 und das Teil ist einfach ein schlecht gemachter Konsolenport.

...wenn du sehr 'Schlierenempfindlich' bist, solltes du auf jeden Fall den Monitor vorher begutachten.

ach dann liegt das an bc2?^^ dann sollte ich vlt. erst mal warten bis bf3 raus ist und dann nochmals schauen...

Besser wär das...der Netzwerkcode von BC2 ist einfach schlecht programmiert.

Dieses "ruckelige Gefühl beim drehen" hatte ich bei BF:BC2 nur mit meinem alten Rechner mit ~40-60FPS. Mit dem aktuellen PC bei 140-200FPS und 120Hz (hatte ich davor auch) läuft das Spiel wie gewünscht.

Ich, für meinen Teil, werde nie wieder auf ein 60Hz Modell setzten. Um den Vorteil oder Unterschied zu sehen, muss man auch kein ProGamer sein. Das Spielgefühl ist einfach viel "runder" und "flüssiger" und der Unterschied ist EINDEUTIG zu erkennen.

Als günstiges 22" Model mit 1680x1050 Auflösung ist der 2233RZ für 200€ zu empfehlen. Willst Du 24", LED und FullHD, ist der BenQ XL2410T für ~350€ was für dich.

Gruß

dacht ich mirs doch, dass man 120hz auch sio gebrauchen kann auch wenn man kein super-zogger ist ;)
der benq ist aber ein 23 zöller was gleich wieder weniger fps bedeutet gegenüber einem 22zoll 1680/1050 :(

hast ne pm

Zuletzt bearbeitet:
Die Zoll spielen keine Rolle, lediglich die Auflösung. Ja der BenQ ist 23,6" und nicht 24", sorry ;)

Zuletzt bearbeitet:
wollt dich nicht in der größe berichtigen^^ habs ja nur abgelesen auf der page beim schreiben ^^
aber du hast recht bzw. ich meinte ja die auflösung

Zuletzt bearbeitet:
Dieses "ruckelige Gefühl beim drehen" hatte ich bei BF:BC2 nur mit meinem alten Rechner mit ~40-60FPS. Mit dem aktuellen PC bei 140-200FPS und 120Hz (hatte ich davor auch) läuft das Spiel wie gewünscht.
Und inwiefern hängt das nun mit dem Monitor zusammen? Du schreibst doch selbst, dass BF:BC2 mit deiner ALTEN Hardware 'geruckellt' hat --> mir ist schleierhaft wie du da dem Monitor die 'Schuld' geben kannst...

Ich, für meinen Teil, werde nie wieder auf ein 60Hz Modell setzten. Um den Vorteil oder Unterschied zu sehen, muss man auch kein ProGamer sein. Das Spielgefühl ist einfach viel "runder" und "flüssiger" und der Unterschied ist EINDEUTIG zu erkennen.
Ja ne ist klar, das die Spiele mit deiner NEUEN Hardware flüssiger laufen...

Als günstiges 22" Model mit 1680x1050 Auflösung ist der 2233RZ für 200€ zu empfehlen. Willst Du 24", LED und FullHD, ist der BenQ XL2410T für ~350€ was für dich.
Ein 120Hz@TN Monitor kostet in etwa genau soviel wie ein 60Hz@IPS Teil --> ein Vergleich wäre da schon angebracht.

dacht ich mirs doch, dass man 120hz auch sio gebrauchen kann auch wenn man kein super-zogger ist
Wie ich schon geschrieben habe, kommt es ganz aufs persönliche Wohlgefallen an - mache merken den Unterschied, manche nicht --> Wobei icch aber voraussetze, das deine Hardware dazu imstande ist 120FPS zu generieren.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:07 ----------

ich habe 120-150 fps im moment in BC2
Und das bei 1680*1050...FullHD wird deine FPS auf ~100FPS verringern. Tja, und BF3 wirst sicher nicht mit mehr als ~60FPS auf FullHD zocken können --> wenn du schon nen FullHD 120Hz Monitor möchtest, warte auf BF3 und schau dir die FPS an.

Zuletzt bearbeitet:
Und inwiefern hängt das nun mit dem Monitor zusammen? Du schreibst doch selbst, dass BF:BC2 mit deiner ALTEN Hardware 'geruckellt' hat --> mir ist schleierhaft wie du da dem Monitor die 'Schuld' geben kannst...

Ja ne ist klar, das die Spiele mit deiner NEUEN Hardware flüssiger laufen...

Ein 120Hz@TN Monitor kostet in etwa genau soviel wie ein 60Hz@IPS Teil --> ein Vergleich wäre da schon angebracht.

Wie ich schon geschrieben habe, kommt es ganz aufs persönliche Wohlgefallen an - mache merken den Unterschied, manche nicht --> Wobei icch aber voraussetze, das deine Hardware dazu imstande ist 120FPS zu generieren.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:07 ----------

Und das bei 1680*1050...FullHD wird deine FPS auf ~100FPS verringern. Tja, und BF3 wirst sicher nicht mit mehr als ~60FPS auf FullHD zocken können --> wenn du schon nen FullHD 120Hz Monitor möchtest, warte auf BF3 und schau dir die FPS an.

Verdreh mir die Worte bitte nicht im Mund.

Ich habe geschrieben das dieses "Ruckeln" nur mit dem alten System bei 40-60FPS vorkam und ich, anders als der Fragensteller: "ich habe 120-150 fps im moment in BC2 aber ich habe das gefühl das mein tft nicht so gut zum zoggn ist", dieses Problem mit 140-200FPS _NICHT_ habe. Das bedeutet das entweder mit seinem System was nicht stimmt (weil es bei ihm immer noch "ruckelt" und bei mir nicht) oder evtl. doch der Monitor das "flüssige Spielgefühl" bei enstrechender FPS nicht darstellen kann, was für mich kein Widerspruch zu meiner Erfahrung darstellt.

Das Spiele mit meiner neuen Hardware flüssiger laufen, hat nichts zu bedeuten das die 120Hz nicht ihre Wirkung haben. Auch Spiele wie CS 1.6 (die seit 10 Jahren auf stabilen 100FPS laufen) oder die alten COD-Teile mit 100 FPS+ laufen ebenfalls eindeutig besser.

Einen Vergleich zum IPS-Panel kann man in dem Fall getrost auslassen, wenn man keinen 60Hz Monitor mehr haben will. Da kann der andere Panel so gute Farben, Kontrast o.ä. haben wie er will, das "Mainfeature" fehlt.

vorallem weil das menschliche auge gar keine 120hz wahrnehmen kann. was für eine ideologie

ich zocke auf nem VA Panel mit 60 Hz und hab keine ruckler. ihr sollte mal eure vollgemüllten rechner pflegen vllt isses dann besser

Oh Gott, jetzt geht das dumme Geschwafel wieder los was das menschliche Auge warnehmen oder nicht wahrnehmen kann. Wenn Du nicht mal einen Funken Ahnung von der Sache hast, schreib doch bitte einfach nichts dazu.

Ich denke auf den Zustand meines Rechners muss ich nicht weiter eingehen, ..

Zuletzt bearbeitet:
Verdreh mir die Worte bitte nicht im Mund.
*ahem* DU hast doch geschrieben, dass BC2 auf deinem NEUEN Rechner flüssiger läuft, nicht ich.
Andere Frage: Hast du vergleichsweise einen 60Hz Monitor an deine neue Hardware angehängt?

Das bedeutet das entweder mit seinem System was nicht stimmt (weil es bei ihm immer noch "ruckelt" und bei mir nicht) oder evtl. doch der Monitor das "flüssige Spielgefühl" bei enstrechender FPS nicht darstellen kann, was für mich kein Widerspruch zu meiner Erfahrung darstellt.
Und genau deswegen hab ich dem OP geraten, auf BF3 zu warten und das Spiel mal mit nem 120Hz Monitor zu TESTEN.

Das Spiele mit meiner neuen Hardware flüssiger laufen, hat nichts zu bedeuten das die 120Hz nicht ihre Wirkung haben. Auch Spiele wie CS 1.6 (die seit 10 Jahren auf stabilen 100FPS laufen) oder die alten COD-Teile mit 100 FPS+ laufen ebenfalls eindeutig besser.
Natürlich laufen Spiele mit +100FPS auf nem 120Hz Monitor 'flüssiger', was anderes hab ich auch nicht behauptet. Nur erstens benötigt man genug HW-Power um die FPS hochzutreiben und zweitens muss man auch persönlich davon überzeugt sein, das die neu gewonnene 'Flüssigkeit' > Farbwiedergabe steht.

Einen Vergleich zum IPS-Panel kann man in dem Fall getrost auslassen, wenn man keinen 60Hz Monitor mehr haben will. Da kann der andere Panel so gute Farben, Kontrast o.ä. haben wie er will, das "Mainfeature" fehlt.
Das kann man nicht pauschal sagen --> persönliche Vorlieben.

BTW, der OP ja zuerst einmal geschrieben:
hi, ich suche ein tft mit dem man spielen kann aber kein TN ist!

Zuletzt bearbeitet:
na ja ich werde jetzt warten bis bf3 draußen ist....hast schon recht ;)

wenn mein jetziger nur 60hz macht kann man auch gleich vsync reinhauen da es ja eh keinen unterschied macht oder? mit vsync spar ich wenigsten strom^^

irgendwie weiß ich jetzt gar nicht mehr was ich machen soll^^ soll ich meinen dell 2209wa behalten oder bereue ich es später wenn ich ihn verkaufen würde`^

Behalt ihn, der 2209 ist ein super Gerät

Für Gelegenheitsspieler spricht nichts gegen den Dell 2209WA. Im Gegenteil: Bildqualität und eine doch noch recht gute Reaktionszeit sowie ein größtenteils guter Input-Lag sprechen für sich. Profispieler werden den Dell sicher nicht in die engere Wahl einbeziehen.
Quelle: PRAD | Testbericht Dell 2209WA (s)

BTW, wenn du Lust und Laune hast, kannst du ja noch ein paar Testprogramme laufen lassen --> PRAD | Testprogramme

wenn ich glück habe lags nur an BC2 und BF3 wird besser darauf laufen....hoffe ich zumindest...

Fazit:

Einen zwiespältigen Eindruck hinterlässt der **"Input-Lag"**. Die Schwankungen sind zwischen einem halben Frame und 2,5 Frames recht hoch auch wenn der ermittelte Durchschnittswert gut ausfällt. Profispieler werden leider weiterhin zu einem Monitor mit TN Panel greifen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Also der durchschnittliche Input-Lag von 24ms ist eigentlich in Ordnung.
Aber erstmal sollte geklärt werden, was bei dir eigentlich Sache bzw. das Problem ist. Was meinst du denn mit ruckeln? Verwechselst du das auch nicht mit Tearing oder so? Falls dem nicht so ist und wirklich die Mausbewegung an sich ruckelt, liegt das nicht am TFT. Das liegt dann eher an den Grafiksettings oder an der Maus bzw jeweils an den entsprechenden Treibern. Du könntest dich mal mit der Tastatur nach links und rechts drehen in BC und schauen ob es dann auch noch ruckelt. Maus natrülich dabei nicht bewegen. Desweiteren mal schauen ob es mit der Maus konstant ruckelt oder ob es abwechselnd flüssig und ruckelig ist.

Zuletzt bearbeitet:
@ShaBBu
Wenn du Q3 oder CS ProGamer bist, dann sind 2,5 Frames Verzögerung nicht so gut.

ist mir schon klar, das ich kein vollprofi bin^^ aber warum soll man nicht die gleiche hardware benutzen wenn man spass daran hat!^^ kannst du mir mal genau erklären was es sich mit dem inputlag auf sich hat?

thx ;)

edit: hab eben mal bei prada anrufen ( ja ja ich weiß es steht da mal soll es nicht da kein kaufsupport habs aber trotzdem gemacht udn den cheffe am tel.gehabt^^) und der meinte viele denken wenn amn ein 120hz tft hat hat man 120hz^^ die hat man nur bei 3d (2mal60hz)
also ist das eine ente wenn man glaubt man hat ein schnelleres bild da 120hz ;) er meinte auch wenn man mal ein ips hatte und dann auf einen tn gehen will sollte man sich das sehr gut überlegen ;) also bleib ich bei ips und schau ob ich da was schnelleres finde bzw. ich bleib bei meinem ;)

edit: ach ja die tests sind schon uralt meinte er man teste das jetzt mit anderen neueren methoden!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh