TFT kann zwar 75hz, stellt aber ständig auf 70hz um??? WARUM??????

slkane

Enthusiast
servus.

brauche eure hilfe:
habe den samsung syncmaster 931bf, welcher 75hz macht.
allerdings bei games stellt er immer um und macht nur 70hz (z.g. gothic3, sum2 etc.).
habe schon alles versucht: natürlich im ati ccc (6.11) die richtigen einstellungen, im windoof (xp home) die richtigen einstellungen, neueste syncmaster treiber und und und...

aber immer das selbe:mad: tft wird mit einer x1900xtx genutzt.
bei meinem alten tft davor (benq 937s+) gabs überhaupt keine probs!

please help me!

thanx!
gruß. simon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal ganz davon abgesehn, dass ich nicht weiß was die ursache deines problems ist:

warum ist dir das so wichtig? bei nem tft siehste keinen unterschied zwischen 60 und 75Hz...und erst recht nicht zwischen 70 und 75...auch auf dauert macht das für deine augen keinen unterschied...

stell den TFT auf 60 Hz und sei damit glücklich :)

Mal ne Frage, was merktst fürn Unterschied zwischen 70 und 75 oder 60, würd mich echt interessieren

Servus

ihr seid die besten. vielen dank für die KONSTRUKTIVEN antworten!!

gibts vielleicht auch jemand, der mir effektiv weiterhelfen kann???

danke!

warum ist dir das so wichtig? bei nem tft siehste keinen unterschied zwischen 60 und 75Hz...
Für Video, sprich PAL Material ist das schon erheblich. Das zeigt bei 60Hz die üblichen Judder-Effekte, auch NTSC Filmmaterial läuft auf 60Hz nicht optimal (=> 3:2 Pulldown). Leider haben die meisten Computer-LCDs eine fixe Panelfrequenz, so dass es meistens auch nicht hilft, die 75Hz zu erzwingen.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
ja, aber laut angaben und modell kann der 931bf ja 75hz. ich müsste also eigentlich nichts erzwingen.

deshalb ärgert es mich ja auch, dass es irgendwie nicht funktioniert.

Warum hast du denn den Benq 937s+? Tse der ist besser als der neue :-)
ja ja ich weiss...kann dir nicht helfen...aber bei Spielen ist es nun wirklich egal ob du 70 oder 75hz hast...Das bild wird deshalb nicht schlechter!

naja, besser??? also das bild, die reaktion, kontrast und der blickwinkel sind beim 931bf deutlich besser! allerdings war ich auch topp zufrieden mit dem 937s+, das stimmt. allerdings hab ich den verkauft;-)

habs probiert. aber selbst das mit dem "erzwingen" funktioniert nicht.
verdammt! keiner einen tipp oder ähnliche erfahrungen?

Hi,ich bin mir nicht 100% sicher aber ich denke das hängt damit zusammen dass er über DVI angeschlossen ist,hab auch nen Syncmaster 701T,laut Samsung max.75Hz,wenn er an DVI angeschlossen ist bringt er aber nur 60Hz,an D-Sub bringt er die 75Hz. mfg Omniman

Zuletzt bearbeitet:
re: omniman

ich bin mir nicht 100% sicher aber ich denke das hängt damit zusammen dass er über DVI angeschlossen ist...

Richtig. TFT-Monitore müssen bei Anschluß über DVI mit 60 Hz betrieben werden. Lediglich bei analogem Betrieb sind 75 Hz als Einstellung möglich. Allerdings NUR als Einstellung - tatsächlich bringt der TFT auch dann nur 60 Frames auf den Schirm. Wie Sailor Moon bereits geschrieben hat, arbeiten die allermeisten TFT-Monitore mit einer fixen Panelupdatefrequenz (60 Hz) und rechnen die 75 Hz intern einfach runter.

Es bleibt sich letztlich also völlig gleich. Ob Slkane seinen Samsung 931BF nun digital mit 60 Hz oder analog mit 75 Hz betreibt - Sehen wird er immer 'nur' 60 FPS.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
ich habe gerade diesen beitrag in einem anderen thread hier gelesen (ich hoffe ich darf den schreiber hier mal zitieren):

"ich finde 75hz auch "weicher" und flüssiger. Und die Bewegungsunschärfe wird etwas minimiert. Die Pixel verändern ja nur ihren Zustand, wenn eine Änderung angefordert wird, daher is das mit dem Flimmern durchaus richtig. Aber umso öfter der Pixelzustand mit dem aktuellen Bild überprüft wird, umso schneller schaltet er natürlich auch um.
Bei 60Hz fande ich ihn grausam zum spielen, mit 70Hz war er in etwa so schnell und super spielbar, wie mein 930BF.

Ich habe beim Acer AL2216WD mittels Powerstrip das ganze auf 70Hz hochgeschraubt gehabt (ergab 76khz, also absolut in der Toleranz). Und ich finde man merkt einen deutlichen Unterschied.
Bei meinem 930BF merkt man auch einen starken Unterschied zwischen 60hz und 75hz."

er merkt den unterschied scheinbar deutlich

Hmm?

Also zumindest per Windows kann man per DVI 75hz einstellen, laut Monitormenü spuckt die Graka diese auch aus, ich habe einen 930BF...
Oder warum sollte der mit 60Hz betrieben werden müssen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh