TFT Lackieren

bekram

Banned
Hi jungs hab mal ne frage und konnte nicht wirklich was dazu finden ,
also ich habe nen alten tft den ich lacken möchte .
Meine Frage kann man Plastik lacken ? Wenn ja was für vorarbeiten muss ich machen bzw muss ich spezielen lack nehmen ?

Ich bitte euch mich jetzt nicht als noob oder so zu bezeichen weil wenn ich es wissen würde müsste ich ja net fragen ;)

mfg

bekram

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe meine beiden TFTs auch lackiert. ganz normaler lack auf lösungsmittelbasis. musst halt schaun dass du die sichtfläche abdeckst (ich hab dazu druckerpapier genommen). vorbehandelt hab ich auch nix. bis jetzt (ca. 2 jahre) blättert nix ab :)

ich habe das ganze innen leben schon rausgebaut weil ich eigentlich aus dem 15 zoll TFT nen Beamer machen wollte , aber weil mir die gefahr das der TFT kauptt ist zu gross ich nehm ich ihn als 2 tft.
Wegen dem lacken muss ich das Plastik irgendwie vorbehandeln ? sprich abschleifen , grundieren oder sowas ?

ich würds sauber machen vorher, mit spüli und wasser oder so, dann erst lacken wenns trocken ist. ne vorbehandlung muss imho bei kunststoff nicht unbedingt sein, aber dafür würden mich einige hier denk ich auch hauen. ansonsten gibts hier im how-to-bereich ne anleitung fürs lackieren. :)

hier der link

Zuletzt bearbeitet:
uih das hab ich übersehn im how to da guck ich dann doch gleich ma

ich hab aber auch nur mit saubermachen und dann lacken gute ergebnisse erziehlt, so ist das nicht...:wink:

TBird schrieb:
ich habe meine beiden TFTs auch lackiert. ganz normaler lack auf lösungsmittelbasis. musst halt schaun dass du die sichtfläche abdeckst (ich hab dazu druckerpapier genommen). vorbehandelt hab ich auch nix. bis jetzt (ca. 2 jahre) blättert nix ab :)

Kannste vielleicht mal ein paar Bilder reinstellen?

also ich hab bis jetzt immer ganz(!) leicht angerauht

EMC² schrieb:
Kannste vielleicht mal ein paar Bilder reinstellen?

weiss war er vorher, das bild ist nach der lackierung
PDRM0029.jpg

und hier noch mein LAN-TFT, an sich der gleiche nur 15", den hab ich von weiss auf silber lackiert

PDRM0114.jpg

während:
PDRM0115.jpg

danach:
PDRM0119.jpg

was is das auf dem letzten bild an der unteren leiste des tfts ?
sieht komisch aus

das sind reste vom papier, mit dem ich den tft geschützt hab. ist aber mittlerweile auch weg, keine sorge

jaaa linux rockt :d

ich würde den TFT erstma auseinandernehmen, dann abschmirgeln, mit Spritzfüller(oder Spritzspachtel) ne richtig glatte Oberfläche machen (also spachteln, abschmirgeln, spachteln abschmirgeln usw. bis es glatt ist) und dann grundieren, lackieren und mit Klarlack versiegeln. Man kann natürlich auch einfach saubermachen und mit Baumarkt Lack das Ding ansprühen :fresse:

man kanns auch übertreiben...:stupid:

os hab mal nen freund von mir gefragt, um ein richtig goiles ergebniss zu erziehlen erstma reinigen, entweder alkohol oder silikonentferner, danch fein abschleifen (wirklich freines schleifpapier am besten nassschleifpapier), danach noch mal mit alkohol reinigen

er hat dann nochwas erwähnt von "weichmacher aka kunststoffhaftgrund" so das der lack danch besser hält.

ja danch lackieren und dann noch paar schichten klarlack ;)

ich hoffe ich konnte helfen

Zuletzt bearbeitet:
ach diesen weichmacher und den ganzen spiddel braucht man imho gar nicht. ned mal am taster (der jeden tag bestimmt 5 bis 10 mal gedrückt wird) blättert der lack ab...

darum im bad lackieren, vorher ca. 10 bis 20 minuten kaltes wasser aus der dusche in die wanne laufen lassen, wasser abdrehen, türen zu, 5 min warten (bis feuchtigkeit aus der luft), dann im bad lackieren. vorteil: wesentlich weniger partikel in der luft...

das mit dem zuspachteln kommt mir n'bissl komisch vor. ich mein vieleicht machts dem tft ja was aus wenn er keine lüftungsschlitzte mehr hat ??
oder hab ich das falsch verstanden ??
Also ich hab meine laufwerksblenden auch lackiert und ich habs voher nur angeschliffen.

Jetzt ganz kurz mal zusammengefasst:

TFT ausbauen, leicht (!) aufrauen, lackieren, warten, warten, TFT einbauen --> :banana: ?
Stimmt das so?

zerlegen?! o_O

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh