TFT/LED 22 Zoll über VGA Kabel 1680x1050

[FFx]Sniper_Ger

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.06.2005
Beiträge
745
Ort
Bayern
Moin

Ich benötige mal eure Hilfe. Habe ein 22Zoll LED/TFT und möchte diesen über einen DVI->VGA Adapter betreiben, da er kein DVI hat.
Nun habe ich das Problem, das wenn er eine Auflösung 1680x1050 das Bild zusammen geschoben ist. Habe ich eine möglichkeit das dass Bild ganz normal angezeigt wird?

Habe schon einen anderen Monitor Treiber genommen, aber das brachte auch keine Lösung. Oder muß man sich einen Monitor Treiber basteln?

Habe eine 5870, wenn ihr die Information benötigt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi ho...

welcher LED/LED-Backlight TFT hat denn kein DVI ?

ist im treiber-setup ggf. die bildwiederholrate falsch eingestellt ? muss (sofern vom gerät nicht anders verlangt) auf 60 Hz stehen.

mfg

NACHTRAG:

1680x1050 ist auch die native auflösung des monitors, ja ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi ho...

ok, somit ist auch meine frage bzgl. der nativen auflösung beantwortet. eine 16:10 auflösung (1680x1050) kann auf einem 16:9 panel (1920x1080) nicht korrekt angezeigt werden sofern der bildschirm nicht über eine optionale 1:1 darstellung verfügt (rings rum schwarze ränder).

fahre den monitor mit der nativen auflösung von 1920x1080 und du wirst das bestmögliche bild im bezug auf die schärfe erreichen. (non-full) HD, also 1280x720 sollte, evtl. nicht ganz so knackig, auch möglich sein.

mfg
 
Moin

Das andere Problem ist, wenn ich 1920x1080 einstelle, ist das Bild zu groß.

Ich hatte es schon mal geschafft, 1680x1050 da klappte es ohne Probleme, aber auf einaml geht es nicht mehr.
Nun habe gerade meinen alten TFT am PC, aber lieber wäre mir der LED.:heul:
 
hi ho...

definiere "bild zu groß".

der monitor/fernseher hat ja verschiedene darstellungsmodi:

Breitbild
4:3
16:9 Kino
14:9 Kino
Auto Format

vllt. ist nur da was verstellt.

mfg
 
Moin

Wie gesagt, er hat die Einstellung 1680x1050 sauber dargestellt.
Nach einen Treiber Update, aber nicht mehr. Hatte den alten Treiber wieder installiert mit der Hoffnung es würde wieder gehen, dem war aber leider nicht so.
Beim dem Monitor wenn man Ihn über VGA betreibt kommt ein PC Menü dort kann man was verändern, aber eben ohne Erfolg.
Habe wirklich ein HighEnd Kabel verbaut etc., aber ich denke es liegt am Treiber von ATI, das nervt ohne ende.

Noch mal auf Deine Frage zurück zu kommen, bei der Einstellung 1920x1080 muß ich das Bild schieben, damit ich start von Windows etc sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher, dass du 1920x1080 probiert hast?

Es gibt da noch ne andere ähnliche Auflösung, nämlich 1920x1200 für 16:10-Panels. Wenn du die einstellst, ist das Bild in der Vertikalen genau 120 Pixel zu groß für dein 16:9-Panel, und das ist genau genug um die Startleiste unten aus dem Sichtbereich zu drücken.
 
Moin

Ich habe 1680x1050 eingestellt, das passte früher jetzt ist es zu kurz.

Und 1920x1080 ist zu lang. Vorher hat das alles mal funktioniert, jetzt leider nicht mehr und außer das ich den Treiber(Grafik) gewechselt habe war nichts.
 
Versuch mal mit den Optionen Overscan/Underscan im Grafiktreiber rumzuspielen.
 
Hast du Informationen, welche Auflösungen dein Monitor über VGA überhaupt unterstützt (Herstellerangaben)?
Besitzt dein Monitor Optionen zur Bildeinstellung im VGA-Betrieb?
 
MOin

Gute Frage mit der Auflösung VGA, aber oben ist ja ein Link mit allen Angaben.
Ja man kann im PC Betreib ihn einstellen.
Wie gesagt es hat alles mal geklappt, aber sein dem neuen Treiber ATI 10.3 nicht mehr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh