also ich habe mir ja den 20,1" ASUS PW201 mit P-MVA Panel gekauft und bin ich fast zufrieden mit ihm.
gegen TN spricht doch schon einzig und allein die Blickwinkelabhängigkeit, ich verstehe nicht wie man mit sowas leben kann
bei nem drehbaren TN müsste ich ja dann nen Winkel holen, um sicher zustellen, dass ich auch mit 90° auf den guck, weil jedes abweichende Grad quasi verschenkte BQ ist
. Beim ASUS und dem Belinea 101906, den ich davor hatte (19" TFT mit VA-Panel), gefällt mir die Tatsache ungemein, dass ich auch schräg mit 70° noch alles super sehen kann.
das Einzige, was mich am ASUS stört:
- er ist zu klein, die Breite ist ok, aber die Höhe ist ja kleiner als beim 19" 5:4, den ich gewohnt bin
- der Pixelabstand ist auch zu klein und das Lesen auf dem Windows-Desktop fällt mir schwerer
--> in beiden Fällen wäre ein 22" optimal, aber das will ja keiner mit den Features des ASUS bieten
(der Eizo scheint da noch ranzukommen, aber bevor ich nen 21,1" 730€ zahle, hole ich mir eher nen 24"
.
und zum Spielen ist er auch gut geeignet der ASUS, habe zwar nur NWN aufm PC getestet (was im übrigen hammergeil in 1680x1050 ist
), dafür aber viele PS2-Spiele und ich bin happy einen TFT zu haben, an dem die PS2 direkt am Component hängt. Ich also keine teuren VGA Boxen mehr brauche und Spiele in 16:9 genießen kann
.
Was Lichthöfe angeht, so hat das mein ASUS auch und auch sichtbar. Zumindest sehr stark in der oberen rechten Ecke, wenn man genau hinsieht, erkennt man fast ein X, wobei nur die beiden oberen Ecken direkt auffallen. Ansonsten sind die Farbdarstellung und die Unabhängigkeiten des Blickwinkels sehr gut
. Es kann auch sein, dass es am Glare-Display liegt, kann ich nicht direkt ausschließen. Das Glare kann auch störend sein, allerdings nur bei Lichtquellen vor dem TFT und dunklen Bildinhalten. Am Windows-Desktop sehe ich meine Fratze ned
Für mich kommen halt nur der ASUS PW201 oder der Dell bzw. BenQ 24" in Frage. Der BenQ kostet halt leider das Doppelte vom ASUS, bietet aber dafür volles HD und HDMI, der Dell hingegen ist zwar günstiger, aber vor A04 soll der Component-Video schlecht sein
.
Die nächsten Tage versuche ich mich weiter an den ASUS zu gewöhnen und wenn er gefällt, behalte ich ihn auch. Außerdem habe ich Angst, dass ich bei Rückgabe (habe noch Zeit von den 14 Tagen) eine Wertminderung erhalte und das kann bei 470€ durchaus kein kleiner Betrag sein.
PS:
Die Boxen hätte sich ASUS aber wirklich sparen können, die passen ned wirklich dahin und klanglich will ich lieber nicht drüber sprechen, nach 5 Sek. war wieder mein uraltes knackendes 2.0 System wieder dran
(das bald ersetzt wird gegen 5.1
)