TFT - Lichthöfe bitte um Erfahrungen + Meinung !

Ich weiss wie gut VA und IPS-Displays sind, hab auch schon genug davon in Aktion gesehen und bin auch durchaus beeindruckt
(ist übertrieben, aber das passt ja dann ganz gut in den Thread hier :d Nich böse sein)

TN-Panels verbrauchen am wenigsten Strom von allen TFTs. In wegen der Größe beieh ich mich auf das Verhältnis zum Preis. Zum Beispiel kostet ein 21" PVA Panel 1/3 mehr als ein 22" TN.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und dieser 1/3 mehrpreis ist absolut gerechtfertigt, wenn man sich die bilder von TN und PVA anschaut.
 
Hi,

also erstmal vorweg, ich bin auch Besitzer eine 22" TN Panels (MW221U). Als Vergleich kann ich sowohl einen VX924 (TN) und einen VX900 (MVA) heranziehen. Der VX900 ist schon uralt (2002 oder so), bietet aber dank MVA 16.7M Farben, und ist meinem aktuellen TN in Blickwinkel, Ausleuchtung und schwarzwert überlegen, trotz des Alters.

Den VX924 mit TN Panel hatte ich vor ziehmlich genau einem Jahr gekauft. Allerdings waren sowohl Ausleuchtung als auch Kontrast so grottenschlecht, das ich ihn einen Monat später wieder verkauft habe.

Daher war für mich erstmal das Thema TN erledigt, und ich beschloss als nächstes ein aktuelles Gerät mit MVA Panel zu nehmen (sollte ein PW201 werden). Das Gerät hatte ich auch schon da, allerdings waren mir die Pixelabstände zu klein.
Also saß ich wieder an einem 19" Samtron CRT.

Schlußendlich habe ich dann doch wieder den Versuch mit einem TN Panel gewagt und bin damit ziehmlich zufrieden. Kein Vergleich zum VX924, wesentlich sattere Farben, sichtbar höherer Kontrast sowie bessere Ausleuchtung und Schwarzwert.
Natürlich kann das TN auf keinen Fall einen IPS/VA Panel das Wasser reichen. Schon garnicht in professionellen Anwendungen wo es auf Farbraum/Farbtreue ankommt, die kann meiner Meinung nach nähmlich kein einziges TN Panel bieten. Aber für mich stellen aktuelle TN Panels eine super Alternative dar. TN nur als Billigschrott abzustempeln finde ich zu hart, da aktuelle TNs sehr viel fürs Geld bieten.

Vorerst werde ich mir kein VA oder IPS Panel zulegen, da auch diese trotz ihres Preises keine absolut homogene Ausleuchtung bringen. Das ist keine Kritik an VA/IPS sondern liegt daran, dass immernoch CCFL backlight verwendet wird, obwohl LED Backlight mittlerweile massentauglich ist, und die Mehrkosten nicht unverhältnismässig hoch. Diese hoffentlich baldige Entwicklung könnte das TFT Erlebnis auf eine ganz neue Ebene befördern.

grüsse Peter
 
TN-Panels verbrauchen am wenigsten Strom von allen TFTs. In wegen der Größe beieh ich mich auf das Verhältnis zum Preis. Zum Beispiel kostet ein 21" PVA Panel 1/3 mehr als ein 22" TN.
Der Stromverbrauch ist bei TFTs absolut nebensächlich. Die 1/3 Mehrpreis sind völlig gerechtfertigt. Ob es einem das wert ist muß jeder für sich selbst entscheiden. Ich wäre froh, wenn ich mit 22" TN zufrieden wäre. Da hätte ich nämlich knapp 400€ sparen können. So wars halt teuer, aber ich bin auch glücklich.

Den ASUS finde ich z.B. auch äußerlich bockhässlich. Ein schmaler Rand und eine stylische Optik gehören bei mir eben auch dazu. Außerdem sieht man auf deinen Bilderm bei PRAD die Nachteile des Schirms sehr deutlich. Das nenne ich suboptimale Bildqualität, was da auf den Fotos zu sehen ist. Naja und die Aufkleberansammlung oben rechts ist ja mal :kotz:
Deshalb gefallen mir T-Birds zum Schirme Beispiel auch sehr gut. Nur finde ich persönlich 24"+17" vielseitiger als 2x20" Standard. Auch das ist aber Geschmackssache.:) Wenn es die auch in Schwarz geben würde, wäre so ein LG mein Zweitschirm geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis gehen TN bei 22" in Ordnung. Was hat denn ein guter 19" TN vor 2 Jahren gekostet, 550€ für nen L90D+ ( zufällig meiner ^^ ).
Pauschal kann man nicht sagen TN verbrauchen viel/wenig oder eben IPS.
Hängt auch von Overdrive und Leuchtstärke der Röhren ab usw.
 
TN werden doch nur von unten oder unten /oben mit Licht geflutet wenn ich nicht sehr irre?!
Wer keine Lichthöfe gebrauchen kann und noch einen spielbaren Moni will, kann nur zum S-IPS greifen, Samsung 215-TW ( Inputlag ) oder Eizo S2111W, denn ich selber habe. Den Samsung 215TW hatte ich auch schon, trotz der Warnungen wegen dem Inputlag. Die kann ich aber nur bestätigen, es ist einfach unmöglich, icon präzise anzusteuern oder überhaupt zu "arbeiten". Vom Bild her ist der Samsung aber sehr gut, kaum wahrnehmbare Lichthöfe.
Der Eizo stellt den Samsung aber komplett in den Schatten, wer den besten Gamestauglichen mit S-IPS haben will, soll den nehmen.

Dein Eizo hat doch ein VA Panel.

Wenn ich das schon les krieg ich zuviel. Erstens mal haben aktuelle TN-Panel fast alle 16.7 Mio Farben. Ok da wird getrickst, trotzdem ist das ein Unterschied zu den alten Panels.
Hast du dir etwa jedes TN-Panel angeschaut? Da musst du aber ziemlich lange beschäftigt gewesen sein. Ich behaupte jetzt einfach mal das Gegenteil, es gibt auch gute TN-Panel, mit ordentlichem Schwarz, kaum Lichthöfen und einem wenigstens zufriedenstellenden Blickwinkel. Bestes Beispiel ist der Samsung SM 226BW.

Ich habe vor 3 Monaten auch noch so argumentiert wie du. Ich konnte es auch nicht glauben, dass VA/IPS soviel besser sind. Ich hatte einen 17" Iiyama ProLite 431, der war gut 3 Jahre alt und ich war sogar zufrieden. Dann habe ich mir einen 19" WS gekauft, einen Samsung 940BW, ein recht aktueller TN. Natürlich war eine Steigerung da vom alten Iiyama. Bis ich mich ein wenig eingelesen habe und recht kritische Stimmen bezüglich der TN gehört habe.

Ich wusste vor 3 Monaten nicht einmal, dass es verschiedene Panel gibt, ein Grund dafür war, dass für mich der Monitor nur ein lästiges Mustbuy war. Er musste halt gekauft werden. Jahrelang kaufte ich teure Hardware und regte mich über flimmernde nVidia Karten auf, aber in einen guten TFT investierte ich nicht.

Ich kann nur sagen, jetzt wo ich einen etwas besseren TFT habe, könnte ich mir selbst Eine reinhauen. Hat man Unterschied noch nicht gesehen, dann kann man auch mit TN leben, aber wenn man erstmal diesen Unterschied sieht, dann muss man sich einfach über sich selbst ärgern, jahrelang mit einem billig Monitor rumgegurkt zu sein. Ich spiele zZ alte Spiele, dunkle Spiele, wie Doom 3 und kann sie endlich richtig spielen, mit gutem Kontrast, super Schwarzwert. Ich kann nur sagen, investiert lieber in einen guten TFT, verzichtet lieber auf die Größe, oder holt euch gleich einen 24" WS mit VA, zB den Dell. Die Leute geben Tausende € für teure Hardware aus, aber für den Monitor, da sind dann 500€ teuer. Aber wenn man für die Hälfte auch einen 20.1" WS bekommt, oder einen 22" WS ab 320€, wieso sollte man da mehr Geld ausgeben? :fresse: Ich wollte zuerst auch einen 22" WS kaufen, aber ich verzichte da gerne auf die 2 Zoll.

Ich werde mir später einen 27" kaufen, NEC hat ja da was in der Pipeline ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
re: derMeister

TN werden doch nur von unten oder unten /oben mit Licht geflutet wenn ich nicht sehr irre?!

Du irrst sehr!

Das ist von Gerät zu Gerät verschieden. Bei einigen TFT-Modellen sind die CCFLs oben und unten verbaut - bei anderen wiederum links und rechts.


Der Eizo stellt den Samsung aber komplett in den Schatten...

Hier irrt der Meister nicht!


Gruß
 
So , lol , da kommt der Koyote wieder.

1h hat die Prozedur im Satur der Rückgabe von Monitor
gedauert - 3 Personen (nacheinander) - nungut.

So Media Markt - den Fujitsu Siemens H19-1 gekauft -
für 250€ und digital angeschlossen.

Nach Einstellungen sind die Farben okay , das Bild mieser
ausgeleuchtet , der Blickwinkel schlechter -
und natürlich 2 nette Pixelfehler.

Nachdem zu meinem Unmut mein Plantronics GameCom1
kaputt gegangen ist - natürlich 14 Tage nach Garantieablauf -
linker Hörer Wackelkontakt - musste ich es sofort frustriert
zerstören und habe mir dabei meinen rechten Zeigefinger
gequetscht und eine schmerzhafte Blutblase - der Schmerz ging
bis in die Zehe :(

Das neue mitgekaufte Headset Terratec Master 5.1 USB - hat
nen Lackfehler an der rechten Ohrmuschel ... und irgendwie geht die
Mute-Taste nicht - und die Lautstärkenverstellung als gesammten
Kanal - sehr frustrierend für 60€ - oder ich bin zu dooof.

/ Edit ... Mute Taste geht doch - aber die Lautstärkeregelung der
Kanalsumme nicht ... zuckt nur kurz in Windows - aber ohne
Funktion - scheinbar Treiber Problem - naja.

Da muss ich wohl Morgen in den Media Markt - heute habe ich
paar € zugepackt für Headset & TFT und so richtig ins Klo
gegriffen.

Greetz Koyote008
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Eizo hat doch ein VA Panel.



Ich habe vor 3 Monaten auch noch so argumentiert wie du. Ich konnte es auch nicht glauben, dass VA/IPS soviel besser sind. Ich hatte einen 17" Iiyama ProLite 431, der war gut 3 Jahre alt und ich war sogar zufrieden. Dann habe ich mir einen 19" WS gekauft, einen Samsung 940BW, ein recht aktueller TN. Natürlich war eine Steigerung da vom alten Iiyama. Bis ich mich ein wenig eingelesen habe und recht kritische Stimmen bezüglich der TN gehört habe.

Ich wusste vor 3 Monaten nicht einmal, dass es verschiedene Panel gibt, ein Grund dafür war, dass für mich der Monitor nur ein lästiges Mustbuy war. Er musste halt gekauft werden. Jahrelang kaufte ich teure Hardware und regte mich über flimmernde nVidia Karten auf, aber in einen guten TFT investierte ich nicht.

Ich kann nur sagen, jetzt wo ich einen etwas besseren TFT habe, könnte ich mir selbst Eine reinhauen. Hat man Unterschied noch nicht gesehen, dann kann man auch mit TN leben, aber wenn man erstmal diesen Unterschied sieht, dann muss man sich einfach über sich selbst ärgern, jahrelang mit einem billig Monitor rumgegurkt zu sein. Ich spiele zZ alte Spiele, dunkle Spiele, wie Doom 3 und kann sie endlich richtig spielen, mit gutem Kontrast, super Schwarzwert. Ich kann nur sagen, investiert lieber in einen guten TFT, verzichtet lieber auf die Größe, oder holt euch gleich einen 24" WS mit VA, zB den Dell. Die Leute geben Tausende € für teure Hardware aus, aber für den Monitor, da sind dann 500€ teuer. Aber wenn man für die Hälfte auch einen 20.1" WS bekommt, oder einen 22" WS ab 320€, wieso sollte man da mehr Geld ausgeben? :fresse: Ich wollte zuerst auch einen 22" WS kaufen, aber ich verzichte da gerne auf die 2 Zoll.

Ich werde mir später einen 27" kaufen, NEC hat ja da was in der Pipeline ;)
Ja hmhmhm...räusper, ein VA richtig, hab da was durcheinander gewürfelt.
Mir war eben die geringere Pixelgröße wichtig ( 0.27 zu 0.28x ), sonst hätte ich auch zum 22" gegriffen, da gibts momentan aber nix mit so gutem Panel wie VA.
24" wäre evt noch drinn gewesen, aber mir zu riesig, sitze ja ca 70cm vorm Moni. :cool:
Hinzugefügter Post:
Da muss ich wohl Morgen in den Media Markt - heute habe ich
paar € zugepackt für Headset & TFT und so richtig ins Klo
gegriffen.

Greetz Koyote008
Schau Dir mal das Speedlink 5.1 Pro-Gamer an, das ist klasse.
Direkter Anschluß an die Spundkarte und ein besserer Verstärker als in der alten Variante. Vom Raumklang, Ortbarkeit gibts in der Preisklasse nix besseres bzw nur die Lizens-nachbauten der anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir sehr viele TFTs angeschaut bevor ich den Dell geholt habe.
TN's kann man wirklich vergessen. Ich hab da kein einziges Gerät gesehn, daß nur annähernd die Bildqualität liefter die ich wollte.
Klar die 22 Zoll Geräte haben ein tolles Preisleistungsverhältnis aber ich will mehr als nur zocken und zum DVD schaun sind die Dinger unterirdisch.

Wer einen Haufen Geld für die Grafikkarte und die CPU ausgibt sollte nicht an der wichtigsten Komponente sparen. Da wird von 16x AA und besserem AF gesprochen und dann kaufen die Leute ein 199€ TFT, daß nicht mal die Farben anstänbdig darstellen kann!

Wem ein 24 Zoll Gerät zu teuer ist rate ich ein 20 Zoll Gerät mit S-PVA oder S-IPS.
 
Also Jungens ich habe den Benq FP937s+ und bin von den Farben begeistert.
Ich finds immer lustig wie über TN Panels hergezoggen wird, nur damit die teueren Panels gerechtfertigt sind(fürs eigene Gewissen)
Als ich meinen alten mal teuren 21" CRT nach dem Kauf daneben gestellt und verglichen habe, war ich baff. Das Einzige was einen Unterschied ins Negative ausmachte, war, dass das Bild beim CRT ein wenig klarer schien, dafür aber die Farben bei weitem nicht so satt waren.
Wie auch immer so ziemlich jeder 19" TFT TN-Panel um die 250Euro, ist sein Geld 100% wert. Also entspannt euch hier mal ein Bisschen...
 
Wie alt war der CRT. CRTs bauen mit den Jahren stark ab. Das kann man also schwer vergleichen.;)
Also entspannt euch hier mal ein Bisschen...
Wir sind hier bei HWLuxx, da werden keine 199€ Bildschirme toleriert, wenn Conroes und SLIs im Rechner stecken.:d
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe mir ja den 20,1" ASUS PW201 mit P-MVA Panel gekauft und bin ich fast zufrieden mit ihm.

gegen TN spricht doch schon einzig und allein die Blickwinkelabhängigkeit, ich verstehe nicht wie man mit sowas leben kann :confused:

bei nem drehbaren TN müsste ich ja dann nen Winkel holen, um sicher zustellen, dass ich auch mit 90° auf den guck, weil jedes abweichende Grad quasi verschenkte BQ ist :stupid:. Beim ASUS und dem Belinea 101906, den ich davor hatte (19" TFT mit VA-Panel), gefällt mir die Tatsache ungemein, dass ich auch schräg mit 70° noch alles super sehen kann.

das Einzige, was mich am ASUS stört:
- er ist zu klein, die Breite ist ok, aber die Höhe ist ja kleiner als beim 19" 5:4, den ich gewohnt bin
- der Pixelabstand ist auch zu klein und das Lesen auf dem Windows-Desktop fällt mir schwerer

--> in beiden Fällen wäre ein 22" optimal, aber das will ja keiner mit den Features des ASUS bieten :grrr: (der Eizo scheint da noch ranzukommen, aber bevor ich nen 21,1" 730€ zahle, hole ich mir eher nen 24" :stupid:.

und zum Spielen ist er auch gut geeignet der ASUS, habe zwar nur NWN aufm PC getestet (was im übrigen hammergeil in 1680x1050 ist :hail: ), dafür aber viele PS2-Spiele und ich bin happy einen TFT zu haben, an dem die PS2 direkt am Component hängt. Ich also keine teuren VGA Boxen mehr brauche und Spiele in 16:9 genießen kann :coolblue:.

Was Lichthöfe angeht, so hat das mein ASUS auch und auch sichtbar. Zumindest sehr stark in der oberen rechten Ecke, wenn man genau hinsieht, erkennt man fast ein X, wobei nur die beiden oberen Ecken direkt auffallen. Ansonsten sind die Farbdarstellung und die Unabhängigkeiten des Blickwinkels sehr gut :drool:. Es kann auch sein, dass es am Glare-Display liegt, kann ich nicht direkt ausschließen. Das Glare kann auch störend sein, allerdings nur bei Lichtquellen vor dem TFT und dunklen Bildinhalten. Am Windows-Desktop sehe ich meine Fratze ned :p

Für mich kommen halt nur der ASUS PW201 oder der Dell bzw. BenQ 24" in Frage. Der BenQ kostet halt leider das Doppelte vom ASUS, bietet aber dafür volles HD und HDMI, der Dell hingegen ist zwar günstiger, aber vor A04 soll der Component-Video schlecht sein :hmm:.

Die nächsten Tage versuche ich mich weiter an den ASUS zu gewöhnen und wenn er gefällt, behalte ich ihn auch. Außerdem habe ich Angst, dass ich bei Rückgabe (habe noch Zeit von den 14 Tagen) eine Wertminderung erhalte und das kann bei 470€ durchaus kein kleiner Betrag sein.

PS:
Die Boxen hätte sich ASUS aber wirklich sparen können, die passen ned wirklich dahin und klanglich will ich lieber nicht drüber sprechen, nach 5 Sek. war wieder mein uraltes knackendes 2.0 System wieder dran :fresse: (das bald ersetzt wird gegen 5.1 :d)
 
Also Jungens ich habe den Benq FP937s+ und bin von den Farben begeistert.
Ich finds immer lustig wie über TN Panels hergezoggen wird, nur damit die teueren Panels gerechtfertigt sind(fürs eigene Gewissen)
Als ich meinen alten mal teuren 21" CRT nach dem Kauf daneben gestellt und verglichen habe, war ich baff. Das Einzige was einen Unterschied ins Negative ausmachte, war, dass das Bild beim CRT ein wenig klarer schien, dafür aber die Farben bei weitem nicht so satt waren.
Wie auch immer so ziemlich jeder 19" TFT TN-Panel um die 250Euro, ist sein Geld 100% wert. Also entspannt euch hier mal ein Bisschen...


Ich sehe zwar auch so das die Unterschiede beim TN Paneel selbst
gross sind , der Phillips hatte merkwürdigerweise einen viel besseren
Blickwinkel als der Siemes ... der Siemens war unterträglich übel !
Der Phillips war diesbezüglich als 19Zoll für mich gut.

Ausleuchtung war auch unterschiedlich Fläche und Ränder der beiden Geräte,
aber unterschiedlich schlecht.

Farben waren auch unterschiedlich , beim Siemens per 6500k sogar
gut für meine Ansprüche.

Und wenn ich Leute sehe mit 470€ TN Paneel 22 Zoll (Viewsonic Bilder
anderen Thread) ... kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Aber egal - meine Ansprüche können garnicht so extrem sein -
vor allem weil ich nur TN´s getestet habe , und Geräte bei waren wo
Farben und Blickwinkel als 19Zoll für mich absolut okay waren , auch
Flächenausleuchtung bei einem Gerät ..... nur die Ränder waren immer
Scheisse - nur der letztere Punkt lässt mich verzweifeln.

Wahrscheinlich gut das ich noch kein ips oder VA Paneel gesehen
habe.

Greetz Koyote008
 
lest dich mal ein wenig bei www.prad.de ein und vor allem im Forum, so ganz ohne helle Ränder kommt fast kein Monitor aus. Was leider wie bereits gesagt aufgrund der Beleuchtung so ist, nur schneiden VA und IPS stets besser als TN ab, daher würde ich mir die schon auch anschauen
 
Ja koyote, auf dem Papier liegen die TFTs in Sachen Helligkeit, Farbwiedergabe, Reaktionszeit und Blickwinkel alle eng beieinander. TNs sollen angeblich 150-170° Blickwinkel haben, S-PVA haben 178°. Das sieht wenig aus, ist in der Praxis aber gewaltig. Man kann wirklich nur hingehen und sich die Schirme ansehen. Jeder hat andere Vorstellungen. Manche mögen Glare, andere nicht. TFT-Kauf ist eine sehr subjektive Sache. Ich kann Dir nur raten, mindestens 500€ einzuplanen, wenn Du einen vernünftigen TFT jenseits der 19" haben möchtest.:)
 
Kann da bassmecke nur zustimmen - jeder sollte für sich selbst ein paar TFT´s anschauen (besser noch ausprobieren) und dann für sich selbst entscheiden was er braucht - ich hab mittlerweile alle Paneltypen durch (u.a. LG 1710B, Siemens P19-1 u.-2, L90D+, Eizo L778) da ich sowohl in der Arbeit als auch zuhause schon einige Zeit nur noch TFT´s habe.
Hab mir jetzt für daheim den neuen Samsung 226 Bestellt da ich dort den Moni hauptsächlich für Games und Internet/Office verwende (ab und zu werden auch mal ein paar Bilder/Videos bearbeitet).
Für mich ist für diese Anwendungen einfach ein TN-Panel am besten geeignet da es für´s zocken einfach am besten ist und bei I-net und Office kann der VA oder IPS-Typ auch seine Vorteile nicht richtig ausspielen...
Bei Bildbearbeitung oder Betrachtungswinkel hat der TN natürlich eindeutig nachteile und auch die Ausleuchtung ist meist nicht so gut wie bei den anderen (ist aber wie schon geschrieben von Model zu Model verschieden).
Um zum Schluß zu kommen - kenne viele Leute die auch mit einem TN-Panel glücklich werden können (inkl. mich) aber es kommt eben drauf an für was Du den neuen Bildschirm verwenden willst und was für Dich am wichtigsten ist - den perfekten TFT gibt´s leider noch nicht...
 
@Bassmecke & T-Bird

Dankeschön , ich dachte für gute € gibt es das perfekte Paneel +g+

So habe heute ausm Saturn den Samsung SyncMaster 931c
mitgenommen , für 349€ ... 19 Zoll , TN+Film -
2ms - Kontrast 2000:1 (Dynamisch).

http://geizhals.at/deutschland/a213971.html

Okay ... ziemlich teuer gegenüber Geizhals ... aber mit Pixelfehlertest
und Versand würde ich dann dort auch 340€ zahlen ... statt 280€,
vor Ort brauche ich keine Zuschläge +fg+

Also Pixelfehler habe ich erstmal keine , die Farben sind absolut perfekt ,
Helligkeit / Kontrast top , Schrift zum lesen Top , alles perfekt,
auch Blickwinkel.

Manko , bei Schwarzbild Lichtdurchsatz oben , für mich wieder störend ,
Seiten / Unten ziemlich gut - okay.

Ich weiss wirklich nicht ob ich nen bissl schief gewickelt bin , aber
mit dem Lichtdurchsatz bei schwarzen Hintergrund oben stark sichtbar
muss doch ned sein ?

Aussagen sind ja nen bissl Unterschiedlich hier , nicht wenn ich doch
nochmehr ausgeben möchte , Beispiel MVA Paneel , das ich das dort
auch habe !?

Bin bissl durcheinander , wird schon schwer den 2. Moni im Saturn
wegen Nichtgefallen zurückzubringen +g+ , geschweige dann noch
einen Dritten.

Greetz Koyote008
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds immer lustig wie über TN Panels hergezoggen wird, nur damit die teueren Panels gerechtfertigt sind(fürs eigene Gewissen)
wOOt :fresse:
Brauchst niemanden über sein Gewissen belehren, das entscheidet jeder für sich selber, was ihm die wichtigste Mensch/Computer Schnittstelle wert ist.
TN Panels haben leider schwächen, das ist Bauart bedingt. Und für viele reichen 16,2Mio Farben bzw der Pseudo Ersatz dafür nicht aus. Gerade wenn man Filme schaut, kann sich mangelnde Farbwiedergabe sehr negativ auswirken.
Für ~750€ darf ich übrigends sehr zufrieden sein, das Gerät läßt keine Wünsche offen.
Hinzugefügter Post:
http://geizhals.at/deutschland/a213971.html



Bin bissl durcheinander , wird schon schwer den 2. Moni im Saturn
wegen Nichtgefallen zurückzubringen +g+ , geschweige dann noch
einen Dritten.

Greetz Koyote008
Die einzige preiswerte Alternative was Bildqualie angeht, ist der Samsung 215TW. Der hat ein ebenfalls hervorragendes Bild. Ob Du mit dem InputLag klar kommst, kannst Du ja vielleicht bei Saturn/MM testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Input Lag , nein solche Verzögerungen sind Bullshit , vor allem bei ca. 500€.

Bitte nennt mir mal Top Paneele 19Zoll und 21/22Zoll WS.

Der jetzige zum Testen hat alles was ich möchte , aber nen beschissenen
Lichtdurchlass oberer Rand ... störend.

Gruss Koyote008
 
der ASUS PW201 sollte da nicht vergessen werden, auch wenn ich glaube, dass ich meinen wieder zurück gebe :hmm: (ist mir einfach zu klein..)

und ich weiß ned wer das erwähnt hat, aber die Sticker beim ASUS an der oberne Ecke gehören zur Verpackungsfolie und werden abgenommen, meiner hat die nicht mehr dran, ist nur blöd die jetzt wieder dran zu machen :kotz:
 
So , den Samsung 19" TN - 931C auch zurückgebracht.

Der 19" Dualflatron CRT angeschlossen - und erleichert.

Eine 19Zoll CRT gegen ein 19" TN-Paneel zu tauschen - eine
schlechte Wahl - Optik & Energieersparnis und etwas grösseres
Display wiegen die Bildqualität nicht auf.

Ich muss schon auf einen 21" / 22" WS wechseln - und PVA oder Ips
Paneel - aber für 600-750€ ist mir zu fett.

Ob nach der Cebit diesbezüglich etwas passiert ?

Greetz Koyote008
 
Es gibt eben keinen perfekten TFT...........CRT rules.....
 
Es gibt eben keinen perfekten TFT...........CRT rules.....


Scheinbar ..... gerne hätte ich mal nen PVA Paneel noch probiert -
aber ein 4. Umtausch - irgendwann schmeisst mich der Saturn
auch raus +g+

Greetz Koyote008
 
Ich kann nicht glauben das es bei allen TN Paneels Lichthöfe am Rand gibt,
bzw. das es keine drastischen Unterschiede gibt ?

Gruss Koyote008

also ich hab bei meinem TN panel (samsung Syncmaster 930BF) keine "lichthöfe" und ich hatte schon 2 davon.
auch mein 730BF hatte keine lichthöfe.
 
Alle diese Schirme haben Schwächen in der Ausleuchtung.Schau dir mal ein hochwertiges Panel an dann siehst du die Sache ganz anders.Dachte auch TN wäre toll aber nachdem Ich einen Fusi 19-P2 auf der Arbeit bekommen habe sind die TN Panels alle wie ein Billigfernseher von Aldi (Im Vergleich zu Sony) wenn Ihr wisst was ich meine..
 
Alle diese Schirme haben Schwächen in der Ausleuchtung.Schau dir mal ein hochwertiges Panel an dann siehst du die Sache ganz anders.Dachte auch TN wäre toll aber nachdem Ich einen Fusi 19-P2 auf der Arbeit bekommen habe sind die TN Panels alle wie ein Billigfernseher von Aldi (Im Vergleich zu Sony) wenn Ihr wisst was ich meine..

Ich weiss es jetzt LEIDER !!

Habe auch Schwarzbild vom neuen Viewsonic und Dell 22Zoll gesehen

.... könnte kotzen ;)

Nungut ..... aber 19Zoll CRT - ich hätte es gerne Grösser - keine Frage -
aber gegen einen 19Zoll TFT bei 450€ PVA+Pixeltest - nö !

Dann lieber 21 / 22 Zoll ... aber ab 600€ - nö ;)

Greetz Koyote008
 
Ja, dann bestell doch einfach den Dell 20" Widescreen mit Rabatt:

http://accessories.euro.dell.com/sna/productdetail.aspx?c=de&l=de&s=dhs&cs=dedhs1&sku=59203

Der ist garantiert besser als der ganze Gscheiß, den Du dir im Saturn besorgt hast und kostet mit Rabatt ca. 430€.;)

Wenn Du Schwarzwertfeti bist und was Großes willst, suche doch einfach nen gebrauchten Sony FW900: Der Schirm erschlägt dich zwar, aber er genügt höchsten Ansprüchen in Sachen BQ:

http://www.dooyoo.de/crt-monitor/sony-fw900/Testberichte/
 
Ja, dann bestell doch einfach den Dell 20" Widescreen mit Rabatt:

http://accessories.euro.dell.com/sna/productdetail.aspx?c=de&l=de&s=dhs&cs=dedhs1&sku=59203

Der ist garantiert besser als der ganze Gscheiß, den Du dir im Saturn besorgt hast und kostet mit Rabatt ca. 430€.;)

Wenn Du Schwarzwertfeti bist und was Großes willst, suche doch einfach nen gebrauchten Sony FW900: Der Schirm erschlägt dich zwar, aber er genügt höchsten Ansprüchen in Sachen BQ:

http://www.dooyoo.de/crt-monitor/sony-fw900/Testberichte/


Ein 20Zoll WS reich mir nicht - wobei das Angebot gut ist 430€ ... allerdings
brauche ich generell Pixelfreiheit-Garantie ;)

LOL , jupp habe heute eBay geschaut nach ab 21" Zoll CRT .... :fresse:

Langsam möchte ich mich wirklich als Outsider bezeichnen ... Normal ist
das nicht mit mir ... ich brauche mal nen Reboot :bigok:

Greetz Koyote008
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh