TFT mit 100hz oder mehr wann kommen die? Update erste Geräte!

Rasputin468

Enthusiast
Hallo
also was ich wissen wollte steht schon oben.Weil ich mir dachte ein samsung zu bestellen ,aber in der PCGH gelesen habe ,dass die ersten 100 hz monitore vorgestellt wurden ,aber mehr stand auch nicht drin.
Dann wollte ich mal fragen ob einer was darüber weiss , weil ich weder hier was im forum fand noch bei goggle.Wäre echt nett wenn einer was dazu schreibt.

Update :

jetzt gibts erste Tests vom LCD TV mit 100HZ:

Samsung LE4073BD

img0018165oq2.jpg

so die Unterschiede grafisch:

img0018146cd4.jpg

img0018158pi6.jpg

Hier nachzulesen ,nur Englisch erst.

Erste Geräte hier.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat die Hz überhaupt eine bedeutung bei TFT´s, da die Pixel ja einzeln angesteuert werden und nicht wie bei einem CRT das Bild immer aufs neue geladen wird ?

mag ja sein will nicht so laut werden weil ich mich da nicht so gut auskenne aber ich habe immer noch eins crt und hatte für ein paar stunden ein tft bekommen und unter bestimmten fareben at es bei 75 hz sowas von gefliemert.Aber es war nicht so ein teuerer wie samsung , targa oder so.Aber frage bleibt weithin bestehen...

Richtig die Hz haben beim TFT nix zu sagen. Ist doch kein Röhrenmonitor.
Aus diesem Grund bekommt man beim TFT auch keine Kopfschmerzen wenn man lang davor sitzt.

Beim TFT die Hz nicht hoch stellen!!! Dadurch kann er kaputt gehen. Siehe Bedienungsanleitung.

Zuletzt bearbeitet:
aber ich sitze gerade vor einem crt mit 120 hz aber meine frage war ja so gedacht weil samsung ja nicht umsonst ein 100hz tft entwickelte , also gibts irgend welche vorteile von der Technik und ich wollte wissen ob einer weiss wann es rauskommt..... und weiter

wie gesagt, die Hz Zahl hat bei TFT´s keine Bedeutung. bei CRT´s werden die Bilder immer wieder komplett neu aufgebaut, wie oft das passiert gibt de Hz Zahl an (also 60Hz --> 60 mal pro Sekunde). je öfter das Bild aufgebaut wird desto weniger kann das Auge den Aufbau erkennen, da es zu langsam ist.
Bei TFT´s wird wie schon gesagt jeder Pixel einzeln angesteuert, da muss das Bild nicht jedesmal neu aufgebaut werden.

Die Hz zahl hat in dem Sinne ne Bedeutung wenn man Vsync benutzen will. Dann is nämlich bei 60fps Schluss

Das mit den 100 bzw. 120 Hz Monitoren hast du glaube ich falsch verstanden, die haben dann nicht 100/120 Hz, sondern fügen zwischen 2 farbigen Bildern 1 schwarzes ein und kommen somit auf höhere Hz da sie einen Röhrenmonitor simulieren was aber nur in Spielen etwas bringt, da sich die Bewegungsunschärfe reduziert, im Desktopbetreib ist das nur störend...

Zuletzt bearbeitet:
aber jungs weiss den wirklich noch keiner hier wann die teile denn kommen sollten egal ob es sinn macht oder nicht ?

wie gesagt, die Hz Zahl hat bei TFT´s keine Bedeutung.
Für die Videowiedergabe ist die Bedeutung ungeheuer groß. 60Hz paßt nur für i60 Videomaterial. Alles andere ruckelt mehr oder weniger leicht. Geht es nur ums Zocken, ist die meist fixe 60Hz Ansteuerung von Computer-TFTs allerdings kein Problem.

Zu den 100/120Hz: Damit bezieht man sich auf eine DNM Implementierung. Der Bildschirm würde in dem Fall ganz normal in 50/60Hz angesteuert werden. Die Elektronik errechnet Zwischenbilder. Für den PC Einsatz u.U. noch ganz in Ordnung, bei der Filmwiedergabe macht DNM aber "alles kaputt". Film sieht aus, wie mit einer Digitalvideokamera gedreht. Das will man nicht wirklich. Gibt es im LCD-TV Bereich übrigens schon eine Weile bei einigen Geräten. Gott sei Dank immer abschaltbar.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Die Hz zahl hat in dem Sinne ne Bedeutung wenn man Vsync benutzen will. Dann is nämlich bei 60fps Schluss

bei schlechter graka hat man praktisch bei einem crt eine niedrige hz-zahl, das ist natürlich zum :kotz:

Googlet mal nach "Scanning Backlight". :wink:

ok das mit Scanning Backlight ist eine verstorbene Sache (einfach noch zu teuer)laut philips aber kann durch leds backlight technik wiederbelebt werden laut diversen seiten im internet...

Mich interessieren die 100HZ TFTs auch brennend. Voerher kauf ich keinen TFT. Sonst vllt noch jemand eine Info zu dem thema parat?

da versuche ich auch seit gestern raus zufinden , ob irgend jemand was weiss aber bis jetzt leider ohne Erfolg!

Mich interessieren die 100HZ TFTs auch brennend. Voerher kauf ich keinen TFT
Weil? Leute, lest euch mal ein bisschen ein in die Technik... Ein TFT kann hier absolut nicht mit einem Röhrenmonitor verglichen werden und die Hz Zahl hat eine ganz andere Bedeutung... ein TFT wird niemals mit 100Hz angesteuert, bereits erwähnte DNM Implementierungen werben mit diesen Zahlen - das ist aber wieder was anderes. Bei manchen Threads kann ich irgendwie nur den Kopf schütteln :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
da versuche ich auch seit gestern raus zufinden , ob irgend jemand was weiss aber bis jetzt leider ohne Erfolg!
Wie gesagt, das sind DNM Implementierungen. Die Ansteuerung erfolgt ganz normal.

Gruß

Denis

und weiter gehts und bitte nur infos wann die Teile rauskommen , was die kosten sollten...

Ich meine gelesen zu haben das die erst ende 2008 auf den Markt kommen sollen und das zu einenem recht teuren Endpreis (ca. 2000€).

Philips hat doch einenen in Taipei auf der Messe vorgestellt.....

was bringen bitte 100Hz bei einem TFT?

die dinger sind sowieso schon flimmerfrei...

zum spielen? klar...weil der mensch ja auch mehr als 30Bilder / sekunde auseinander halten kann... :stupid:

bis 60 merkt man meines wissens nen unterschied...
aber die heutigen tfts machen ja auch schon 60hz mit, von daher...

@Homy
habe auch gelesen dass Samsung ein vorgestellt hat, wann die alerdings kommen stand da nicht , leider.

behardware.com schrieb:
[...]it seems that the targeted 100 Hz would consist in introducing a black image between two colored images.[...]

jraf schrieb:
Weil? Leute, lest euch mal ein bisschen ein in die Technik... Ein TFT kann hier absolut nicht mit einem Röhrenmonitor verglichen werden und die Hz Zahl hat eine ganz andere Bedeutung... ein TFT wird niemals mit 100Hz angesteuert, bereits erwähnte DNM Implementierungen werben mit diesen Zahlen - das ist aber wieder was anderes. Bei manchen Threads kann ich irgendwie nur den Kopf schütteln

soviel dazu :rolleyes:

...Now back to games. Whether it’s with the computer or game console, 100 Hz brings a considerable improvement. It is so good that for the first time it looks very much like CRT rendering...

also das sagt schon alles :banana:

[...]it seems that the targeted 100 Hz would consist in introducing a black image between two colored images.[...]
Um Mißverständnissen vorzubeugen: Der auf behardware getestete Samsung fügt keine Schwarzbilder ein, sondern berechnet besagte Zwischenbilder.

Gruß

Denis

Sind TFTs tatsächlich so ungeeignet für die Darstellung von Videos? Ich dachte bisher immer, man müsse nur dafür sorgen, daß das Material non-interlaced ist bzw. vor der Ausgabe an die Grafikkarte durch ein Deinterlaced-Filter gejagt wird, und alles wäre proper?

Sind TFTs tatsächlich so ungeeignet für die Darstellung von Videos?
Überhaupt nicht. Diese 100/120Hz Geschichten sind genau für diesen Zweck auch eher sehr suboptimal.

Ich dachte bisher immer, man müsse nur dafür sorgen, daß das Material non-interlaced ist bzw. vor der Ausgabe an die Grafikkarte durch ein Deinterlaced-Filter gejagt wird, und alles wäre proper?
Gutes Deinterlacing ist die Krux. Bei Videomaterial sowieso und bei Filmquelle muß die vorliegende Kadenz stabil, zuverlässig und korrekt erkannt werden. Zudem muß die Refreshrate auch zum Material passen. Aus diesem Grund eignen sich Computer-TFTs mit ihren meist fixen 60Hz auch weniger für die Filmwiedergabe.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh