TFT mit VGA Anschluss, über DVI Adapter anschließen lohnt sich das

Diddlmaus

Neuling
Ich habe eine Leadtek A400 GT TDH 6800 GT Grafikkarte die einen VGA und einen DVI Anschluss hat.
Mein Phlips TFT 170S2 Bildschirm hat aber nur einen normalen VGA Ausgang.

Lohnt es sich den Adapter von DVI auf VGA zu benutzen, funzt das und wird dadurch evtl. die Bildqualität besser?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die kurze und knappe Auskunft :) , aber warum sind dann diese Adapter immer bei der Graka mit dabei, müssen ja für irgend etwas gut sein.

Zuletzt bearbeitet:
haste nur den vga anschluss ? hmm das sieht bei lcd bildschirmen sehr bescheiden aus wenn man den Unterschied gesehen hat

Ja leider, mein Philips TFT hat auch schon 2 Jahre auf dem Buckel, ich glaub ich muss mir mal einen neuen anschaffen. Ist denn beim Direktanschluss an DVI so ein gewaltiger Unterschied?

Ich habe n acer AL1714 und der hat auch "nur" n VGA Anschluss (also am monitor direkt wo das kabel dran kommt) Und das andere ende welches zum PC geht habe ich auch über den DVI adapter an meine graka angeschlossen (Graka hat nur DVI anschluss) Und das bild ist wirklich sehr gut, wüsste nicht was es da zu beanstanden gibt? Oder habe ich es falsch verstanden?

hab mir das an nem philips 17" tft mal im mm zeigen lassen , da standen 2 nebeneinander gleiches modell einmal mit d-sub und einmal mit dvi, so gesehen war das bild nicht schlecht aber im vergleich zum dvi wars mies :(

hab das aber auch mal mit meinem l2010p probiert, beide arten an eine graka und dann am moni geswitcht gleiches ergebnis

Zuletzt bearbeitet:
Ich probiere den Adapter einfach mal aus, und seh dann was dabei raus kommt.

Edit: bei mir bringt das nichts, hab dann kein Bild mehr :confused:

Zuletzt bearbeitet:
vergiss das einfach, macht keine Unterschied, der Vorteil bei DVI ist halt das das digitale Signal aus der Graka digital übertragen wird und,
da ein TFT sowieso mit digitalen Signalen arbeitet, direkt angezeigt werden kann, der Monitor muss also nichts umwandeln.
Wenn der Moni nur analog kann, kannste gleich den analog Anschluß der Graka nutzen. (Frag mich auch grad wozu dann der Adapter ist :confused: )

siehe auch:
DVI oder D-Sub

prad.de ist ne gute Seite!

der adapter ist dafür, 2 analogen monitore gleichzeitig zu betreiben

Grafikkarten bieten einfach die Möglichkeit beide Monitorarten, sowohl DVI als auch das "ältere" VGA anzuschliesen. Wenn man nun aber zwei VGA Monitore hat, dann kann man eben über den kleinen Adapter auch den zweiten anschliesen. Weil DVI auf VGA wandeln geht ohne Probs, VGA auf DVI ist hingegen nicht mit nem Adapter machbar, bedarf einen richtigen Wandler!
Wenn man nun zwei DVI anschliesen will hat man Pech gahabt, oder man achtet bei Kauf der GraKa darauf, dass sie zwei DVI Ausgänge hat.
Die Qualität nach dem Adapter ist auf jeden Fall nicht besser, eher schlechter. ;)

habe auch mal nen direktvergleich gemacht und würde auf jeden fall bei neuanschaffung eines TFTs auf DVI achten ... es ist doch deutlich sichtbar!

muss grad mal wieder an meinem inet rechner meinen lg mit analog betreiben beim switchen auf dvi am mainrig is das ne echte umstellung vor allem beim surfen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh