[Kaufberatung] TFT Monitor als TV

Drinkey

Enthusiast
Hi

Da mein alter Röhren TV mir so langsam auf den Sack geht habe ich mir jetzt überlegt auch einen LCD TV zu kaufen. Preis sollte max 400€. Ein Problem habe ich aber der neue TV darf von der Höhe nicht viel größer sein als so eine alte 55cm Röhre, da ich ansonsten meinen Kompletten selbstgebauten Schrank in die Tonne kloppen kann :wall:...

Deshlab dachte ich an so ein Teil hier. http://geizhals.at/deutschland/a463222.html

Ist der gut ? Kenne mich nicht so gut mit Samsung aus..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur für TV und hin und wieder mal einen Film.

dann würde ich mich eher nach einem günstigen hd rdy lcd umsehen wie in dem link von mir.
der von dir ausgesuchte tft hat ein tn panel. das wäre ok fürs zokken, als fernseher aber eher ungeeignet (sichtfeldeinschränkung, farben etc.).

Hab in meinem Schlafzimmer ein Samsung Syncmaster 2333HD stehen.
Breite 55,5cm Höhe 43cm inkl. Standfuß.
Hatte alle erdenklichen Anschlüsse+DBV-T und kann Full HD (16:9 1920:1080) uvm.
Hatte 265€ bezahlt.
Allerdings TN Panel.. ich hab ihn an einer Vesa Halterung und kann ihn so mit dem Blickwinkel auf mich richten und es ist Top... natürlich geht es besser aber für den Preis.

Davor hatte ich auch eine 55cm Röhre da stehen und der Monitor ist ein sehr guter Ersatz dafür. Kann ihn nur empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Über welche zuspielung lässt du den TFT laufen ? Wie ist die Bildqualität dabei ?

DefDan, bei den LCD TVs habe ich halt nicht wirklich den Durchblick welche gut sind und welche nicht. Lohnt es sich da nicht auf FullHD zu setzen ? Und wie sollte man den am besten zuspielen ?

Zuspielung bei TV normal übers Kabel... Bildqualität bei den digitalen Kanälen sehr geil bei den Analogen immer noch deutlich besser wie bei meiner alten Röhre.
DVD über HDMI Bildqualität perfekt.
Im Wohnzimmer hab ich noch nen Samsung 40" Full HD der aber schon ca. 2Jahre alt ist, die Bildqualität an dem kleinen Samsung finde ich aber deutliche besser.
Lediglich das der kleine ein TN Panel hat ist etwas unschön wenn man ständig seine Position wechselt. Aber wie gesagt ist der auf´s Ehe Bett ausgerichtet über die Vesa Halterung und wir sehen beide gut genug bei einem Abstand von ~3m.

full hd halte ich bei der kleinen größe jetzt nicht wirklich für nötig und bezweifle auch das du da einen unterschied zu nem 720p gerät siehst.

das problem von tn panels ist halt allgemein das wenn man seitlich auf sie kuckt die farben massiv verfälscht werden. wenn du die möglichkeit hast ihn immer grade auf dich auszurichten so wie dodo dann kann man damit leben ansonsten wirds halt schnell nervig.

generell würd ich mal im consumer elektronik bereich hier nachkucken da hats einen thread extra für fernseher, hier bist du eigentlich falsch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh