TFT-Oberfläche reinigen

kawaii

Neuling
Womit reinigt ihr die Oberfläche eures TFTs?
Ich habe gehört, dass manche Reinigungsmittel die Oberfläche angreifen können und diese auch verkratzen kann, z.B. durch ein rauhes Tuch.

Wie wäre es mit einem Mikrofasertuch oder Ähnlichem?
Und gibt es vielleicht Reinigungsmittel speziell für diesen Zweck?

Livia

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Livia !

Es gibt seit längerer Zeit Brillenputztücher beim Optiker, die sind aus einer Art Mikrofaser. Diese nehmen den Schmutz sehr gut auf und sind absolut schonend und zerkratzen das Display nicht, sind ja auch für beschichtete Brillengläser.

Damit gehts wunderbar.

Gruss!
Alex

ich reinige seit eh und je sowohl monitore als auch tfts mit brillenputztüchern, die fusseln nicht und die flüssigkeit verdunstet sofort und wirklich sauber ist jedes tuch auch vorher.

Bei allen Reinigungsarbeiten am TFT Moni...keinen hohen Druck ausüben....und keine Lösungsmittelhaltigen Mittel verwenden.
Am besten ein wenig ( echt nur feucht machen ) und ganz wenig Spühlmittel nehmen. Danach trocken abwischen...auch ohne viel Druck...gaaaanz vorsichtig

...auf keine Fall...Fenster / Glasreiniger verwenden !!!!!!!!!

Angeblich soll der Kalk aus Leitungswasser die Paneloberfläche auf lange Sicht angreifen.

Stratowski schrieb:

wie heißt das ding und wo kann ich es kaufen ,
was kosts?

ich hab auf meinem SAMSUNG 930 MP auch ein Fingerabdruck... grrr
>meine SCHWESTER :motz: :grrr: :shot: !!!:stupid:

Ich habe noch den Fingerabdruck ist 3 mOnate alt noch nicht weg gemacht...

Hm interessant zu wissen das man keinen Glaßreiniger verwenden sollte habs zum Glück noch nicht getan :)

myild schrieb:
wie heißt das ding und wo kann ich es kaufen ,
was kosts?

ich hab auf meinem SAMSUNG 930 MP auch ein Fingerabdruck... grrr
>meine SCHWESTER :motz: :grrr: :shot: !!!:stupid:

Ich habe noch den Fingerabdruck ist 3 mOnate alt noch nicht weg gemacht...

Einfach mal googeln,der kam mit Porto 13€;)

Byrdn schrieb:
Hm interessant zu wissen das man keinen Glaßreiniger verwenden sollte habs zum Glück noch nicht getan :)
ach das stand auch schon bei den crts damals dran das man es nicht verwenden soll, bei mir hat es da bestens funktioniert und es ist ja nicht so, dass du es einsprühst und stundenlang einwirken lässt, wenn überhaupt irgendwas groß angreifen könnte dann ist das vielleicht alkohol oder sowas, aber diese stoffe verdunsten fast immer augenblicklich.

Hatte meinen TFT mal mit nem leicht angefeuchteten Stück Klopapier sauber gemacht aber jetzt habe ich hässliche Schlieren drauf. Bekomme ich die nochmal weg?

was haltet ihr eigentlich von so tft schutzfolien zum aufpappen? sind die empfehlenswert, wenn ja welche genau? will ja nix falsch machen bei meim lappi tft:)

Ich denke mal, dass es für das Panel nicht so gut ist wenn man die Folie "gescheit" mit nem Rakel blasenfrei aufklebt. Ausserdem ist es halt die Frage ob Kleber für das Panel gut ist.

Also das Beste zum Reinigen:

-Monitor ausmachen (sicher ist sicher)
-Mikrofasertuch (Brillentuch) benutzen
-Spezielles TFT-Reinigungspray verwenden (Entweder Luxus Rogge oder Gleichgut&günstig Deja)
-Keinen Druck gebrauchen

Schlechte Methoden:
-Stahlbürste verwenden :fresse:
-Alkohol
-"Normalreiniger"
-Wasser

Da diese die beschichtete Oberfläche angreifen, man wird es nicht nach dem ersten Mal bemerken, aber beim Rauchen ist es schließlich genauso...

MFG Chris

123nero123 schrieb:
was haltet ihr eigentlich von so tft schutzfolien zum aufpappen? sind die empfehlenswert, wenn ja welche genau? will ja nix falsch machen bei meim lappi tft:)
ist bestimmt ähnlich wie bei nem pda oder? folie stört die farbbrillianz und lässt das bild schnell matt erscheinen.

Was genau kann ich jetzt machen wenn ich so ein Mikrofasertuch habe aber kein Rogge TFT Reiniger oder so? :d Also Wasser nicht, Alkohol....was geht genau?
Natürlich kann ich erstmal ohne alles drüberwischen aber das ist dann net so doll ^^ Wenn nix anderes geht bestell ich mir eben diesen Roggekram....

Man, ein einfaches nebelfeuchtes Microfasertuch OHNE Chemie!

Thats all!
>ALDI 1,30 oder so sind gleich 2 drin mit grober und feiner Seite.

Und was ist mit [PN] Prophet? Kamen die Schlieren wegen dem Klopapier, oder wegen dem Wasser? Ich hab Mikrofasertücher gekauft, also wenn ich sie mit ner Sprühflasche leicht besprühen würde würds gehen? ^^

ja es gibt ein spezialmittel, weis aber nicht den preis.
ich komme vom fach und kenn mich etwas aus mit diesen reinigungszeugs.

heisst "quickly" von dr.schnell chemie münchen ist ein mittel (antistatisch) speziell für tft's hochempfindliche sachen usw... wird allgemein als pc reiniger verkauft, aber eig nur für monitore.
desweiteren würde ich keine brillenputztücher hernehmen. es gibt wesentlich hochwertige tücher. vileda bietet diese sachen unter dem namen "micro tuff" an, istn ca 35x30cm großes tuch, keine streifen usw...nicht im einzelhandel erhältlich. nur über fachgeschäft beziehbar bzw großhändler.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mal TFT-Reinigungschaum gekauft, der letzte Mist!

Schmiert total rum.

Ein weiches fusselfreies Tuch zusammen mit ganz wenig Wasser, am besten aus der Sprühlflasche - alles Andere lasse ich nicht an das Panel!

Und dann immer schön kreisförmig wischen, von innen nach außen.

Ich mache eigentlich alles mit Sidolin und Tempotaschentüchern sauber.:bigok:

kimble schrieb:
Ich habe mir mal TFT-Reinigungschaum gekauft, der letzte Mist!

Schmiert total rum.

Ein weiches fusselfreies Tuch zusammen mit ganz wenig Wasser, am besten aus der Sprühlflasche - alles Andere lasse ich nicht an das Panel!

Und dann immer schön kreisförmig wischen, von innen nach außen.

Ja so mach ichs auch, ist eigentlich super, da man ja normalerweise nur Staub aufm Panel hat, aber damit bekommt man auch leichte Verschmutzungen weg, solange sie nicht zu fettig sind! Aber Fingerabdrücke bekommt man auch damit weg!

MfG Korb123

Alex2108 schrieb:
Hi Livia !

Es gibt seit längerer Zeit Brillenputztücher beim Optiker, die sind aus einer Art Mikrofaser. Diese nehmen den Schmutz sehr gut auf und sind absolut schonend und zerkratzen das Display nicht, sind ja auch für beschichtete Brillengläser.

Damit gehts wunderbar.

Gruss!
Alex

Yep..sowas ähnliches mit Mikrofaser benutze ich auch.
Einfach nur leicht Wasser drauf und sanft übern Monitor wischen.
Funktioniert wunderbar :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh