TFT-Oberfläche reinigen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich benutze immer die billigsten brillenputztücher von provida, klappt bestens.
30st. für 1€ ;)

microfasertuch ohne alles
bekommt man fingerabdrücke mit weg und sonstige mist ohne viel druck oder aeh nliches

Habe jetzt mal verglichen:

Billig 1€ Mikrofasertuch gegen 3,50€ Mikrofasertuch und das Ergebnis beim 1€ Tuch war wirklich mieserabel, überall Wasserreste und feine Kratzer.

Beim 3,50€ Tuch hingegen keinerlei Rückstände saubere Flächen und ein tollen sauberen Glanz.

Aber das Wahre ist das auch noch nicht. Weiß jemand noch was gut ist für ein Acer PW243W 24" TFT mit Glossy vorne?

keiner eine Idee was das beste für Glossy Displays ist?

Kann dir den Reiniger von Ronol empfehlen. Gibts im Set mit Vileda Microfasertuch und geht wunderbar.

Hast Recht Luhner,
habe das Ronol Reinigungsmittel gekauft und bin sehr zufrieden. Das Bild hat nicht einen Kratzer oder Fleck mehr. Ein Top Zeug! Habe auch noch ein Kunststoffreiniger dazu gekauft der Reinigt das hintere vom Monitor.

Es gibt doch nichts über ein gutes Microfasertuch (nebelfeucht).
Billiger und umweltschonender gibt es nichts - und gerade Fett Flecken der Finger sind dessen einfachste Übung.

Mache ich schon seit Jahren und mit x TFTs - genau wie an meinem Kunstoffgläsern meiner Brille ;)

ich nutze eigentlich immer Taschentücher, leicht angefeuchtet mit Wasser. Staub hat man sowieso schnell wieder drauf und ansonsten mache ich es nur alle paar Monate - klappt gut.

ich nutze eigentlich immer Taschentücher, leicht angefeuchtet mit Wasser. Staub hat man sowieso schnell wieder drauf und ansonsten mache ich es nur alle paar Monate - klappt gut.

Genau das sollte man nicht machen. Wie übrigens mit allen anderen holzfaserhaltigen Materialen, wie Papiertücher, ebenfalls nicht. Holz erzeugt Kratzer.

Besser ist die Reinigung mit einem handelsüblichen Spültuch/-schwamm (z.B. von Aldi) und einer leichten Seifen-/Spüllauge. Damit den Bildschirm abwischen.

Anschließend mit einem reinen Baumwolltuch (z.B. Geschirrtuch) trocknen.

Das funktioniert natürlci auch bei Glossy-Panels perfekt.

Übrigens zum Entstauben tatsächlich nur einen alten Schminkpinsel benutzen... ;)

Ich hab auch so microfasertücher für die TFT's. Kosten 100 stück 4€ oder so... und die bringes ganz gut. Bin aber offen für kreative Lösungen :d

...auf keine Fall...Fenster / Glasreiniger verwenden !!!!!!!!!

:hail:

warum?

Ich machs seit jahren...:shake:

Ich mach seit eh und je mein TFT und die in der Firma mit Glasreiniger und Zewa sauber.
Bei Glossy Displays sollte man aber eher auf was sanfteres zurückgreifen da entstehen am schnellsten Kratzer.

Halte ich für Schwachsinn Normale TFTs mit ''speziellen'' TFT-Reinigern sauber zu machen.
Ist doch nur Bauernfängerei...

Ziehe die Prozedur jetzt schon seit fast 4 Jahren an meinem Dell TFT durch und konnte bisher noch keine Kratzer feststellen.

Ihr Angsthasen ! :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze das von der Aldi > weiche Seite versteht sich :d

Ich betätige mich auch nochmal als Leichenschänder. :p

Ich suche auch was zum reinigen, mir wäre dabei wichtig, das der Reiniger einen wahrnehmbaren (;)) antistatischen Effekt hat, weil das Display von meinem Notebook leider magisch Staub anzieht.

putzen und staubsaugen LOL ;)
ich hatte noch nie ein tft, das staub "angezogen" hat....was ist denn da bei dir los?!

putzen und staubsaugen LOL ;)
ich hatte noch nie ein tft, das staub "angezogen" hat....was ist denn da bei dir los?!
Keine Ahnung, ist ja ein Tablet-PC, und wenn ich da 'ne halbe Stunde (mit umgeklapptem Display) dran gearbeitet habe ist das Display voller Staub.
Man sieht richtig, wie das Zeug dort rangezogen wird.

Gibt ja Displayreiniger, die behaupten, antistatische Wirkung zu haben, ich weiß halt nicht, ob's stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
naja, soo teuer sind die ja nicht - probier doch einfach mal einen aus - wenn es nicht so hinhaut, kannst du ihn ja noch für alle anderen tfts benutzen....

Ich hätte eine Idee für dich, frag mal bei einem Optiker nach, mit was sie die Brillen putzen, bevor sie die an die Kunden rausgeben, weil immer wenn ich meine Brille zum Optiker gegeben hab, hab ich sie wiederbekommen und sie war ca. 4 Wochen lang sehr Schmutz unanfällig, vieleicht brringt essich weiter :d.

Gruß,
Micha

hab nen set von aldi für 4,99 oderso
250ml spray flasche + microfasertuch und irgendwie 10 so eingepackte tücher zum tft's putzen

das "zeug beim optiker" ist zwar ganz witzig, zB. gibt es auch was gegen das beschlagen von brillengläsern, das auch ganz gut bei autoscheiben funktioniert und nicht teuer ist - ich würde aber nicht am tft rumexperimentieren...ein paar mal mit x geputzt überlebt sicher jeder tft - aber wenn man pech hat, hat man irgendwann dann mal die oberfläche zerstört...

naja, soo teuer sind die ja nicht - probier doch einfach mal einen aus - wenn es nicht so hinhaut, kannst du ihn ja noch für alle anderen tfts benutzen....
Ja, werde mir mal so eine Flasche besorgen.
Nur ist halt blöd wenn Staub drauf liegt, weil das mir das Display zerkratzt wenn man dann mit dem Stift drauf geht, deshalb ist man halt die ganze Zeit am Display putzen. :fresse: Da hatte ich auf Erfahrungen mit solchem Zeug gehofft, aber dann wird es halt try&error. :p

@Micha: Experimentieren wollte ich nicht, das gute Stück ist erst 4 Monate alt. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute ich benutze schon jahr und tah glasreiniger für beide tft´s den flach fernseher und dem laptop und ich muss schon sagen nie kratzer angriefe auf den plastik nix zu sehen man braucht nicht extra reinigungs tücher ;-) aber bevor ich auf die idee kamm habe ich mich mit Benq und Phlilips auseinader gesetzt und die haben mir gesagt ist nur geldmacher rei den die Pannels sind nicht so leicht zu verkratzen

also einfach glasreiniger und zewa wich und weck würde mir empfohlen und fertig

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh