TFT oder CRT! Was ist zum Zocken besser geeignet?

gut, also als CS:S-Zocker sollte ich noch die Finger davon lassen! Dann lieber in andere neue bessere HW investieren, da mein 19" CRT noch vollkommen ausreicht!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn man vsync aktiviert, was immer besser aussieht, sind die fps auf die herzzahl limitiert. ich habe z.B. tft benQ fp71gx, amcht auf 1024x768 75hz. cs1.6 und cs s zocke ich jetzt mit vsync an, da hab ich dann immer 75fps. stelle ich vsync aus, habe ich bei cs 1.6 immer 100 fps, bei cs s natürlich sogar noch mehr, aber aussehen tuts wegen den nicht mehr vorhandenen tearing effekt/ streifen, mit 75fps bei vsync an, aber das muss jeder selber wissen. das einzige prob, was ich mitm tft habe, ist dass bei wc3 die mausreaktion stark zu wünschen übrig lässt, seit dem ich tft habe, aber wirklich nur in wc3, crashday, oblivion, hl2, cs, cod2, bf2 ect. läuft alles 1a...

peebee schrieb:
gut, also als CS:S-Zocker sollte ich noch die Finger davon lassen! Dann lieber in andere neue bessere HW investieren, da mein 19" CRT noch vollkommen ausreicht!

ich bin auch von 19 crt auf 17 tft umgestiegen... display ist in etwa gleich groß, aber die farbdarstellung, ja die ganze bildqualität ist wesentlich besser beim tft udn wenn man die hardware hat um vsync aktiviert zu haben, ohne starke frameeinbußen zu haben ist tft um einiges geiler als crt, mal ganz abgesehen vom stromverbauch, platz, gewicht ...

Zuletzt bearbeitet:
also ich spiele seit ungefähr 2 Jahren mit einem TFT und ein großer Vorteil ist, dass die TFTs deine Augen nicht so belasten wie CRTs. Also ich kann sehr viel länger vor einem TFT hängen(und näher), ohne dass ich Augenschmerzen oder Kopfschmerzen bekomme. Sehr angenehm, wenn man stundenlang zoggt wie ich. Also auch in der Hinsicht vielleicht ein Pro für den Kauf eines TFTs

hmmm also hier auf Arbeit hab ich nen 17" TFT und ich habe des öfteren bissl Kopping, aber zuhause hab ich das am CRT eher weniger! Könnte aber auch daran liegen, dass ich zuhause nicht den ganzen Tag dran verbringe :)

Ich musste mir jetz öfter mal von meim Paps anhören, dass das Bild von meim 930BF so rattenscharf is, dass der nich ma ne Lesebrille brauch. Auf Arbeit hatter nen antiquierten CRT rumstehen und sieht bloß Linien, aber keine einzelnen Buchstaben ohne Brille. Wenn'r bei mir vor'm Rechner sitzt hatter null Probleme mit lesen. Ich denke zwar, dass es am Altersunterschied der Monitore liegt, aber ich kenn das noch von meim ollen 17 Zöller CRT, der war och ni so scharf, wie der TFT von meim Notebook.

Die Schmerzen in d'n Augen kann ich nachvollziehen, weil die Bildwiederholfrequenz bei nem TFT nur 60Hz beträgt, aber das kommt bei ausreichender Beleuchtung erst nach ner Zeit zum tragen, ich hab in den letzten 17h gut 10h vor'm PC gesessen und merk och langsam, dass meine Augen wehtun.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen Moni von 96, damals aber 1100Mark gekostet - Eizo Flexscan T57S. Auch wenn ein TFT reizt, noch isses für mich nicht so weit!

also ein neuer guter tft ist gleichwertig mit nem crt ... und ich wüprde jeden tft vorziehen ...

Ich finde es deutlich angnehmer dran zu sitzen und der Platzvorteil ist enorm ... und bei neueren TFT's sind die Schlieren auch nicht mehr das große Problem.

Die Schmerzen in d'n Augen kann ich nachvollziehen, weil die Bildwiederholfrequenz bei nem TFT nur 60Hz beträgt, aber das kommt bei ausreichender Beleuchtung erst nach ner Zeit zum tragen, ich hab in den letzten 17h gut 10h vor'm PC gesessen und merk och langsam, dass meine Augen wehtun.
die 60hz spielen für die augen überhaupt keine rolle weil dieser wert nur eine ansteuerungsgeschwindigkeit darstellt. technisch gesehen kann der tft gar nicht flimmern auch bei 60hz nicht weil das bild nicht neu aufgebaut wird sondern nur das alte ersetzt. die leuchtpunkte bleiben solange aktiv bis sie eine neue information erhalten. deshalb KANN das auge bedingt durch die 60hz gar nicht ermüden sondern vielmehr aufgrund der tatsache, dass du , wie beim crt auch, stundenlag deine augen auf einen bestimmten punkt fixierst.

@Frankenheimer, danke für die Auskunft, binsch glei wieder schlauer geworden.

@IppoN
Die Schlierengeschichte is eigentlich bei den meisten neuen TFTs Geschichte. Mein 3,5 Jahre altes Notebook hat damit noch zu kämpfen, aber das fiel bis jetz nur bei CSS auf und war och ni so extrem.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe nun auch mal meinen Senf dazu ab: Ich werde mir erst nen TFT anschaffen wenns keine CRT`s mehr aufm Markt gibt, denn was nützt mir ein 17 oder 19" TFT bei dem ich max auf 1280x1024 stellen kann ? Ist noch nicht mal FullHD-Ready.

Ich gebe nun auch mal meinen Senf dazu ab: Ich werde mir erst nen TFT anschaffen wenns keine CRT`s mehr aufm Markt gibt, denn was nützt mir ein 17 oder 19" TFT bei dem ich max auf 1280x1024 stellen kann ? Ist noch nicht mal FullHD-Ready.
hd macht meiner meinung auf solchen vergleichsweisen winzigen bildschirmdiagonalen eh keinen sinn. die wahre stärke spielt hd eh auf 22" und aufwärts aus.

dann kauf dir nen 20" TFT mit 1600x1200... :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh