TFT oder doch lieber nen CRT ?

Donnerfaust

Neuling
Guten Tag

Eigentlich wollte ich mich von einem CRT Monitor trennen und nen 19'' TFT Monitor zulegen, damit ich ein bisschen mehr Platz auf dem Computertisch habe. Nun las ich bei Prad.de einige Threads durch, die meinen Bedürfnissen entsprechen. U.a.:

- Top Bilduqalität, da ich täglich mit professionellen Grafik- und Videoprogrammen arbeite.
- Kein Schlieren und Flimmern etc.
- Muss nicht unbedingt ein Zocker TFT sein, weil ich nur selten am PC spiele.
- Um 500 Euro

In den meisten Threads wurde dazu der IIYAMA E481S empfohlen. Doch ich habe auch viel gelesen, dass bei diesem Monitor oft das Schwarz eher ein sehr dunkles blau-grau ist und man sieht auch deutlich, dass alles dunkle 'ziemlich schnell' ins 'Schwarz' gleitet.

Daher frage ich mich, ob es eventuell nicht besser wäre, wenn ich bei einem CRT Monitor bleibe? Wenn ich eine Top Bildqualität will.

Mein jetziger 17'' CRT Monitor ist reif für die Mülltonne, denn er hat Pixelfehler, ein nervertönendes Geräusch, oft ein Flimmern trotz Bildschirmfrequenz und er ist extrem dick. Ausserdem ist er schon 4 Jahre alt.

Also wenn es ein CRT sein soll, dann bitte einen, der nicht so dick ist :d

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Besten Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@John_Q
Nicht gelesen, was? :d

@Donnerfaust
Ich finde, dass du dir auf gar keinen Fall einen TFT mit S-IPS Panel zulegen solltest, wenn du nicht soviel mit Spielen zu tun hast und eher gute Farbdarstellung haben willst.

Ein konkrete Empfehlung kann ich dir nicht geben, aber auf Prad sollte normalerweise die Kompetenz da sein, um dir einen Grafiker TFT zu empfehlen.

Und einen CRT solltest du nicht mehr nehmen, da:
1. die Farbdarstellung wesentlich besser ist aufgrund der Technik.
2. der Platz für dich ja auch entscheidend ist.

Danke für die Antworten :d

Im Prad Forum hab ich bereits einen Thread eröffnet (*Click*)

Doch man konnte mir keinen CRT empfehlen, da es sich um ein TFT Board handelt. :lol:

Ihr könnt mir doch bestimmt weiterhelfen. :wink:

Ich muss mich mal noch korrigieren.... Das mit der Farbdarstellung bezieht sich nur auf alle Farben außer Schwarz.
Schwarz wird etwas schlechter Dargestellt, wie es in deinem verlinkten Thread schon geschrieben wurde.
Aber wie gesagt, ich habe die Erfahrung gemacht, dass die anderen Farben wesentlich schärfer dargestellt werden.

Wenn die CRTs in der Bildqualität noch ungeschlagen sind, ja. Vorallem für meinen Zweck denke ich schon dass ich mit einem CRT Monitor besser bedient wäre. Oder nicht?

Wegen dem Platz, so dick wie mein alter ist heute wohl kein Monitor mehr. :d

was bildschärfe und kontrast angeht wird ein tft wohl klar im vorteil sein. auch finde ich dass das bild wesentlich ruhiger ist im gegensatz zu nem crt. dort sehe ich häufig an den rändern son leichtes flackern ganz unabhängig von den eingestellten hz zahlen.

ich denke schon das ein 19" tft mit entsprechend gutem panel die bessere wahl für lange computerarbeiten ist. grade auch in den bereichen.

ich würde an deiner stelle vielleicht zu nem tft mit nem sehr hohen kontrast tendieren und dann vielleicht dafür etwas weniger auf die ms schauen. ein s-ips panel wäre wohl auch besser.

Ich habe mir einen 19" CRT von Philips geholt (109E5). Der kostet 150,00 EUR ist so tief und breit wie ein 17"er und hat ein gutes Bild!

Also ich meinte dass CRT Bildröhren zurzeit die bessere Bildqualität liefern.

Was für ein TFT käme dann in Frage mit hohen Kontrast? Bis 500 Euro

also ich würde nen 19" iiyama empfehlen .. kost grad 365€ aber wie hieß der nochma .. baumhouse und sobanatsmu oder wie der heißt hat den selbe,.. schau ma im real desktop thread ..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh